Jetzt auch dabei...

balkonpepper

Baccatarierin
...nachdem ich seit einem Jahr immer wieder quergelesen und meine erste Chilisaison erfolgreich bestritten habe! Finde das Forum sehr interessant und informativ! Egal ob man eine bestimmte Frage hat, oder einfach mal nur ein bißchen stöbern will. :)

2013 habe ich mich (nach geglücktem Tomatenanbau im Vorjahr) mal mit den Chilis versucht und festgestellt, wie viel Spaß das macht! Diese Sorten haben letzte Saison neben Tomaten, Paprika, Kräutern, missglückten Zucchinis und diversen Blumen meinen Balkon bewohnt:

- Serrano
- Shishito
- Jalapeno Purple
- Peter Pepper
- Thai Orange
- rote Thai (ein Samenmitbringsel aus Thailand)
- Joe´s Long Cayenne
- Chiltepin
- Numex Suave Orange
- Habanero Purple
- PI 439452 (Gratispäckchen von Semillas)
- Lemon Drop
- Bishops Crown
- Tabasco

Nachdem sie alle besser als erwartet gekeimt haben (im zur Growbox umfunktionierten Aquarium), musste ich jede Menge der Pflänzchen verschenken und später auch ein paar bei meinen Eltern ins Freiland pflanzen. Wegwerfen der überflüssigen Pfänzchen hätte ich nicht übers Herz gebracht... :undecided: Mein Mann war jedenfalls froh, als die Eisheiligen rum waren, die Chilis auf den Balkon verfrachtet und unser Wohnzimmer wieder bewohnbar war. :D

Mein Geschmacksfavorit 2013: Lemon Drop! Aber auch die Chiltepinbeeren lassen sich gut in so ziemlich jeden Teller mit einstreuen! Habe mich gewundert, dass sie so gut gekommen sind, obwohl ich gelesen habe, dass sie angeblich so schwer zum Keimen zu bewegen sind... :)

Einen Überwinterungsversuch (radikal zurückgeschnitten bis auf den Hauptstamm, relativ kühl gestellt im Hausflur) habe ich gleich mal gestartet mit
1 Chiltepin
1 Numex Suave Orange
1 Lemon Drop
1 Thai
Bin gespannt, ob sie überleben... falls nicht, steht die Saison 2014 ja schon in den Startlöchern. :D (Heute die ersten Chinensen verbuddelt. Morgen wird die Aquarium-Growbox entmottet...)

Grüße von balkonpepper

Herzlich Willkommen bei uns.
Da sind wir ja schon auf eine Anbaudoku gespannt ;)
Viel Erfolg für die kommende Saison!

Herzlich Willkommen! :clap::clap::clap:

Wer Tomaten hin bekommt, der kriegt auch Chilis hin........ich bin mit Tomaten auf Kriegsfuß. :D

Gruß Christian

Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum.
Viel Spass und Erfolg bei Deinem Balkonanbau.
Michael

Viel Spaß bei uns im Forum, herzlich willkommen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück
Oben Unten