RE: Chilli Willi's 2014: Rumble in the Jungle

Chilli_Willi

ChilliPowderSniffer
Beiträge
184
lpoiq72p.png


Ein herrzliches Willkommen an die schärfste Community in INET- und gleichzeitig natürlich FROHES NEUES!

2014 ist angebrochen und pünktlich mit dem Start ins neue Jahr habe ich meine nächste Chili-Saison eingeleitet. Viele von Euch quälen mich ja bereits seit Herbst 2013 mit neuen Threads, aber aus Erfahrung habe ich bewusst erst einen Start ab Januar gewählt. Hauptsächlich fehlt es mir an künstlicher Beleuchtung, sodass ich die kleinen bis Ende April durchbekommen muss bevor es auf den Balkon geht.

Neue Genetik habe ich bereits seit Sommer gesammelt bzw. ertauscht. Und die Entscheidung welche Sorten dieses Jahr auf den Balkon dürfen war wie zu erwarten, sehr schwer. Aus dem letzten Chili-Jahr, was gleichzeitig mein erstes war, konnte ich einiges an Erfahrung mitnehmen. So wird dieses Jahr z.B. nicht auf Erde, sondern auf Steinwolle angezogen. Ich verspeche mir davon a) weniger Dreck in der Wohnung und b) weniger Schädlinge (Trauerfliegen und Blattläuse) und c) eine kontrollierte Düngung und einen insgesamt kräftigeren/kompakteren Wuchs. Gefahr ist dabei natürlich stets eine Überdüngung. Aber mindestens eine Unbekannte ist ja immer dabei ;) Für den Anfang setzte ich auf 4x4 cm Würfel - später, wenn alles gut verläuft habe ich noch 10x10x6,5 cm -Würfel am Start.
Hier ist die aktuelle Liste der Sorten für 2014 - folgende Samen sind gestern im mit Kamilletee getränkten Küchenpapier ins 2 Minigewächshäuser eingezogen:

Capsicum annum:
Orange Squash Pepper
Royal Gold
Big Jamaican
Aji Dulce
Royal Black
Cayenne Long Joes
Numex Sunrise
Bulgarian Carrot
Frontera Sweet
Super Chili
Biker Bills Jalapeno
Monkey Face
Trifetti (Purple Tiger)

Capsicum baccatum:
Aji Piura
Aji Golden
Aji Limo
Aji White Fantasy
Aji Amarillo
Rocotillo

Capsicum chinense:
CGN 21500
CGN 21566
CGN 22163 Long
PI 281317
Devil´s Tongue Yellow
Indian-PC1
Madame Jeanette
Pimenta de Neyde
Habanero Neon Yellow
Habanero Mustard
Habanero Hot Lemon
Habanero Ugandian Red
Habanero Goronong
Habanero Snow White
Orange Lantern
Fatalii White
Condors Beak
Snakeface
Big Naga Mama Yellow
7 Pot Primo
7 Pot Chaguana Strain II

Capsicum pubescens:
Überwinterer: Rocoto de Seda - tot

Projekte:
Aji Colorado x Lemon Drop (bhut kevin)
Habanero Westindian Habanero x Habanero St. Barts

nicht gekeimt:
Foodorama Scotch Bonnet :(
Cabai Chili Tree
Aji Pineapple
Beaver Dam
Aribibi Guisani

Bei der Wahl der Sorten habe ich darauf geachtet, dass die meisten Pflanzen reich tragen und etwas für jeden Schärfegrad dabei ist. Natürlich wollte ich auch was fürs Auge (Trifetti, Royal Black, de Neyde). Ob es alle in große Pötte schaffen, wage ich jedoch aufgrund der Quantität zu bezweifeln- aber hauptsache erstmal keimen :whistling: Ich bin schon super gespannt auf die Sorten und ob das mit den Steinwollwürfeln so klappt wie es soll. Die aktuellen Keimquoten werden hinzugefügt sobald sich etwas tut! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bis später und viel Erfolg an alle für die Saison 2014! :hot:
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Da hast Du Dir was vorgenommen:nono1:
Viel Erfolg und gut Keim.

Lg Olli
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Schöne Sorten hast du da am Start, und das Startdatum ist doch Optimal :D
Viel Erfolg für die Sesion!
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Steinwolle scheint echt immer mehr in den Trend zu kommen.
Finde ich schön. :)

Wünsche dir eine schöne und ertragreiche Saison.

Gruß Christian
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Ganz schön dicke Liste Meiner :thumbsup:
Für so viele Habbis hätte ich auch gerne Platz.
Viel Erfolg!
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Schöne Liste.
Mach mal Fotos wenn sie auf dem Balon stehen, ich glaube der ist dann zugewachsen wie im Dschungel.:D
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Schöne Liste! Und viel Glück für die Saison ;)

PS: der Balkon sollte dann aber auch unverkennbar sein :D
 
RE: Chilli Willi's 2014: ESL 42W

Vielen Dank! Es ist aber auch der schiere Wahnsinn wieviele neue Sorten pro Saison auf den Markt strömen. Es fällt wirklich schwer den Überblick und vorallem die Finger still zu halten.

Ich werde viele Sorten kompakt in Blumenkästen bzw. in kleinenTöpfen halten. Die 15 m2 Balkon werden aber in jedem Fall eng werden. Letztes Jahr hatte ich an die 25 Pflanzen (mit Tomaten)- bei meiner jetzigen Aussat ergibt sich da schon im Vorraus ein logistisches Problem.Ein Jungle wars damals ohnehin schon.



Aber wir werden sehen. Für den Anfang bin ich jedoch erstmal auf die Keimquote gespannt. Zur Not gibt es Chilifans im Freundeskreis :blink:

@HabbiMetal: Von der Anzucht auf Steinwolle habe ich mich übrigens von deinen ausführlichen Berichten überzeugen lassen! Kurze Frage dazu: wieviel Gramm Haka auf Wasser für die erste Nährlösung?
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Bei meinem Wasser kam ich mit 0,5 Promille gut hin. Jetzt bin ich aktuell bei 0,8 Promille.

Musst du mal ausprobieren, oder mit deinen Leitungswasserdaten herum rechnen.
Sollte so bei ca. EC=0,8 (mS/cm) liegen, später kannst du auf 1 erhöhen. Höher als 1,5 würde ich nicht gehen.
EC ist der elektrische Leitwert.

Beispiel:
Hakaphos Soft Spezial hat bei 0,5 Promille = 0,7 mS/cm (Findest du bei fast allen Hakaphosdüngern im Datenblatt)
Mein Wasser ist angegeben mit Mittelwert 0,21 mS/cm (Findest du meist im Internet bei deinem Wasserbeschaffungsverband)
Da liege ich dann bei ca. 0,91 mS/cm
Also schon etwas drüber, über meiner Empfehlung, aber ich bin da nicht so schüchtern.

Wenn du dir eine Tabelle deines Wasserbeschaffungsverbandes im Internet suchst, findest du oft den Leitwert in µS/cm, also aufpassen auf die Vorzeichen milli und micro. Einfach umrechnen. ;)

Hoffe ich konnte halbwegs weiterhelfen.

Gruß Christian
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Super - nach solchen Fachinfos habe ich gesucht! Und da lernt man gleich noch was über sein Trinkwasser :) Bei mir herrscht eine Mischzone aus 3 verschiedenen Quellen. Habe einfach die Mittelwerte verrechnet und komme auf einen Leitwert 0,45 mS/cm, also noch wesentlich höher als bei dir. Somit sollte ich mit Hakaphos nur auf eine Verdünnung von rund 0,25 Promille zielen um am Ende bei 0,8 mS/cm Gießwasser zu landen. D.h. für 10 L Gießwasser: 0,25/1000* 10 L= 0,0025 L reiner Dünger bzw. 2,5 g Hakaphos. Das ist nicht viel- klingt aber vernünftig. Danke!
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Wenn der Ph Wert so bei 5,5-6,5 liegt passt das. Dann nimmt die Pflanze alles sehr gut auf. Wenn er höher liegen sollte, könntest du ihn z.B. mit Zitronensäure runterdrücken, damit sie Nahrung besser verdaut.

Aber da wir ja nicht mit einem ständig zirkulierenden System arbeiten, muss man das alles nicht so genau nehmen.
Ich gehe das zumindest entspannt an und lasse die Theorie meist bei Seite.
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Okay- denke ich werde mir noch ein paar pH-Messstreifen holen. Bei allen drei Wasserquellen liegt der Wert über 7 bzw. schon bei 8. Etwas regulieren kann also notwendig sein.
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Sicher nicht verkehrt.
Ein guter Ph Wert macht das Düngen effektiv.
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Schicke Sortenliste, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Wünsche Dir viel Erfolg. Platz genug scheinst Du ja zu haben ;)
 
RE: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!

Kleines Update: Noch keine Samen gekeimt. Ist aber erst eine Woche vergangen seit dem Einweichen. Habe mich entschlossen eine ESL für die Anzucht anzuschaffen und mich nach Belesen hier im Forum für eine Philips Tornado 42W 865 entschieden. Denke die macht schon Druck wenn ich sie gut abgeschirmt bekomme ( Reflektor). Werde mir einen aus Alublech zurechtbiegen. Bei den LSR ist mir die Aufhängung für 2 Stück zu groß (33W wären die Alternative gewesen), dafür ist zuwenig Platz.
Es werde Licht!
 
Zurück
Oben Unten