mrkaterkarlo's erste Saison (2014)

mrkaterkarlo

Chiligrünschnabel
Hi zusammen,
Ich habe mich vorher brav hier vorgestellt:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19737.html
So nun zu den Fakten:
-Samen von Bih Jolokia/ Bhut Jolokia (gibt es da Unterschiede?) diese wurden aus Schoten von 2011 entnommen.
Leider verpasste ich letztes Jahr den Startschuss fürs anpflanzen.
-Da ich auch noch Seewasseraquarianer bin, hab ich auch noch mehrer kleine Aquarien, wovon ich jetzt eins zweckentfremde :angel:
- Eine alte Schreibtischlampe mit einer Energiesparlampe.
-Ein Haus mit Süd West Lage, großer Terasse.
-Ein Kerl der recht wenig Geduld hat...:rolleyes: (dazu später mehr:whistling:)

Nun der zeitliche Ablauf:
-08.12.2013 10Samenkörner Bih Jolokia 24 Stunden in Schwarzen Tee einweichen lassen
-09.12.2013 pflanzte ich diese in Quelltabs ein.
-29.12.2013 erster Keimling
-31.12.2013 Keimling 2 +3 sichtbar
-03.01.2014 durch meine Ungeduld Keimling Nr.3 getötet :crying:
Das war es erstmal im Schnelldurchlauf, manche Sachen werde ich noch nachpflegen. Da im anderen Fred nach Bilder gefragt wurden, erstmal eins:
cknspet7qj4fb2wb8.jpg

Irgendwie hatte ich von 6-34 Tagen verschieden Keimzeiten gelesen.
Da wir heute Tag 25 haben, sollte sich ja noch was tun, oder ist der Samen überlagert, oder ich zu ungeduldig?:whistling:

gruß Frank

hi!

erstmal auch von mir ein willkommen im forum :)

sehe ich das richtig, dass du die samen direkt auf die erde gelegt hast?

normal müsstest du die so 0,5-1 cm tief in die erde stecken, mit erde bedecken und diese etwas/leicht andrücken. wenn sich die keimlinge aus der erde schieben streifen sie durch den widerstand die samenhülle ab. ansonsten wirst du ne menge helmträge produzieren und dann beim manuellen entfernen der hülle die keimblätter abreißen :(

Hi,
die Samen waren anfangs leicht mit Erde bedeckt, durchs giesen wurden diese nach und nach freigelegt.

Ok stimmt so nicht wirklich, ich bin ein neugieriger, ungeduldiger Mensch....:whistling:
so hab ich Nr. 3 gekillt :blink:

Hake ich jetzt mal als Anfängerfehler ab, würde beim nächsten mal auf Zewa vorkeimen.

Ersteinmal viel Erfolg für deine Sesion.
Dann vielleicht noch ein paar Tipps:
Wenn die Samenhülle auf dem Keimling feststeckt, hilft es über Nacht ein feuchtes Wattestäbchen so in die Erde zu spießen, dass die Watte den Samen berührt.
Danach ist sie aufgeweicht und lässt sich leicht entfernen.
Außerdem solltest du bevor du umpflanzt das Netz um die Quelltaps entfernen.
So haben es die Wurzeln leichter.

Gruß Meth

Auch von mir viel Erfolg! :)

Wie konstant ist denn deine Temperatur in der Erde?
Chilisamen brauchen etwa 22-30°C zum Keimen, sowie dauernde Feuchtigkeit.

Bei den Samen kann noch kommen.
Bih Jolokia ist gleich Bhut Jolokia. :)

Das mit dem Buddeln um Nachzuschauen kenne ich, deswegen lasse ich auf Wattepads keimen. Nur Keimer werden dann weiter umgesetzt. :)

Achja: Willkommen im Forum. :)

Hi Markus,
die Temperatur habe ich bis dato nicht gemessen. Das Becken steht auf der Heizung.
Beim lüften des Raums wird das dann solange mittels Handtuch abgedeckt.
Erde halte ich eigentlich gut feucht. Es wird zwischenzeitlich auch mit Klarsichtfolie abgedeckt.
Wenn man sich mal die anderen Freds anschaut, betreibe ich das ja ziemlich minimalistisch...

Hast du die Möglichkeit, die Temperatur mal zu überprüfen?
Unter 22 °C Samentemperatur dauert das Keimen nämlich wesentlich länger, bzw. der Samen verfault durch die Feuchte vorher.

Die Temperatur ist so mit das Wichtigste. :) Generell sieht das bei ja nicht schlecht aus. ;)

Habe die Temperatur mal geprüft, es sind ca 24 °C.
Der 2. Keimling hat seine Blätter auch nun ausgestreckt.
Der Rest streckt immer noch nicht seine Füße raus.
Morgen folgt Foto 2 und dann wöchentlich.

Tag 28- > 4. Woche

Eigentlich hat sich nichts großartig getan.
Hier das aktuelle Foto:
ckqipyxvk2v7ogfim.jpg

Keimling Nr. 3b lässt auf sich warten, 3a hatte ich wie oben schon erwähnt getötet. :whistling:
Temperatur unverändert 24°C
An wann spricht mann nicht mehr von Keimling? wenn das erste Blattpaar wächst?

wie beiden gekeimten solltest du aus der box rausnehmen, da sie ansonsten probleme mit der hohen luftfeuchtigkeit und temperatur bekommen

Hi,
ok wenn die da raus sollen, würde ich sie aber an ihren Winterquatierort Wohnzimmerfenster fest verfrachten. Hab dort aber keine Möglichkeit zusätzlich zu beleuchten.
Dort sind 22°C und ca 64% Luftfeuchtigkeit.
Am Fenster steht schon eine Orchideen Stellage ,dort würde ich die dann mit beistellen.
Sonnendauer laut Wetterstation ca 8:06 Stden. Fenster hat Südwest Lage, bessere Bedingungen hätte ich sonst nicht anzubieten.
Nachtrag:
Sonnendauer ist übertrieben: der ganze Tag war irgendwie düster:crying:

Hm, für Tageslicht ist es noch ein wenig arg früh... hast du keine Möglichkleit, ein bissel zusätzlich zu beleuchten? Hier in Süddeutschland ist zwar auch grad Frühling, aber die Tage sind doch noch etwas kurz :(

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, auf jeden Fall so kalt wie möglich ( 17 - 18 ° ) halten, dann wachsen Sie langsamer und du könntest verhindern das sie spargeln. Am Fenster auf Kältebrücken achten ( zu nah an der Scheibe ) :)

Hi,
ich habe den Versuch mit dem Wohnzimmerfenster abgebrochen.
Die Blätter rollten sich nach unten, die Pflanzen sahen nicht gut aus.
Ich habe sie wieder im Schlafzimmer direkt unter einer Engergiesparlampe gesetzt.
Mal schauen ob es wieder besser wird.
Gibt immer noch kein weiteren Keimling...

Zurück
Oben Unten