RE: eteeric Growsauna 2014, Die Sauna ist leer, der Garten voll.

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
So, da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe um auf ein anderes Ereignis zu warten, werde ich mal einen eigenen Thread starten, um meine Anfänge sowie die erste Chilisaison zu dokumentieren.

Eigentlich habe ich überhaupt keinen grünen Daumen, aber seit ich “gezwungen“ war, aus Altersgründen meiner Eltern den sehr großen, etwas heruntergekommenen Garten zu übernehmen, habe ich diesen in 2 Jahren wieder so halbwegs in Schuss gebracht, und im letzten Jahr auch einige recht ansehnlichen Ernteerfolge gehabt.

Erste Anfänge:

Da ich sehr gerne Paprika in allen Variationen, und auch gerne ein wenig scharf esse, kam dann im Herbst der Entschluss es auch mit Chilis zu versuchen. Also im Oktober ein paar Cilisamen besorgt, und in diese Torfquelltöpfe versenkt, und dann ab ins beheizte Minigewächshaus. Als es nach einer Woche anfing zu schimmeln, im Internet ein wenig gesucht und dieses Forum gefunden und viel gelesen hier.
Den Schimmel abgekratzt, eine Lampe gebaut, und in meine ungenutzte Sauna montiert und die Anzuchtbox darunter gestellt in der Hoffnung auf baldige Keimung mit darauf folgenden genügendem Licht für die Keimlinge.





Und was ist passiert? außer Schimmel rein gar nichts bis Anfang November. Also alles entsorgt und hier im Forum weiter gelesen, noch mal vielen Dank hier für all die guten Tips.

Novemberaussat:

Dann das Vorhaben mit der Neulinghilfe Mitte Dezember mitzumachen, und bei Semillas Samen bestellt. Als diese kamen, und ich nicht mehr warten konnte bis Dezember, wurden 5 St. Hot Pepper Mix Samenbeigabe von Semillas und 5 restliche Annuums nach vorherigem Einweichen im Kamillentee dann Mitte November in Schnapsbecher mit Kokohum versenkt. Davon sind neun gekeimt, zwei mit Helm. Beim Enthelmen eine getötet und eine verstümmelt.





Vermutlich wegen zu vielem Wasser verfaulten von den restlichen acht noch vier.



Diejenige von den restlichen vier, die bis Mitte Dezember immer am schönsten und größten war, ist mir runter gefallen und ich hab sie dann in reines Perlite mit leichtem Hakawasser gesetzt.





Nachdem Christian mir empfohlen hat, dass das keine gute Idee war, habe ich sie wieder einen Tag später in ungedüngte Erde mit Perlite gesetzt. Nach gut 2 Wochen ohne jegliches Wachstum, gibt sie jetzt seit ein paar Tagen wieder richtig Gas.


Die anderen drei machen sich auch recht gut, die Größte hatte ich letztes Wochenende in einen 13er Topf gesetzt, und sie hatte auch ein paar Tage eine Wachstumspause.



Die Dezemberaussaat werde ich im nächsten Post dokumentieren.



Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Für das, dass es am Anfang so schlecht gelaufen ist, schaut es doch jetzt ganz gut aus.
Deine Pflanzen auf dem letzten Bild schaun doch klasse aus.
Und das mit dem Schimmel anfangs lag garantiert an diesen Presstöpfen.
Da kann ich nur jedem davon abraten.
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Dezemberaussat mit dem Neulingsthread:

Am 11.12.13 hatte ich von folgenden Chilis je 5 Samen in Salpeterlösung gebadet und am 12.12 abends in Schnapsgläser mit Kokohum versenkt.

Trinidad Scorpion Butch T
Bhut jolokia Strain I
Amachito Rosso
Bulgarian Carrot
NuMex Joe E. Parker
Beaver Dam
Giant Rocoto

Von diesen 35 haben bis zum Heiligabend 33 gekeimt, wovon 2 Rocotos verkümmerte und oder 1 Keimblatt hatte, eine Rocoto hatte dafür allerdings 3 Keimblätter. Eine spätkeimende NuMex hatte auch sehr kleine Keimblätter, und ich hatte diese eigentlich schon abgeschrieben, aber da ich im Moment ja genug Platz hatte bekam sie alle ihre Chance. Bei den 2 restlichen habe ich am 26.12 ein wenig gebuddelt, und da diese noch absolut kein Lebenszeichen zeigten und sich zudem beim zusammendrücken etwas hohl anfühlten, habe ich diese entsorgt. Da ich sie in Kokohum hatte und die Novemberlinge in den Schnapsgläsern überhaupt nicht gedüngt hatte, haben dieses mal alle ab dem 2 Tag unter der Lampe 0,03% bis 0,05% Hakaphos Soft spezial bekommen, und es tat ihnen sehr gut. Bei der kleinsten verkümmelten Rocoto hatte ich nach dem Düngen ein schlechtes Gewissen, dass sie diese Dosis aushält, und habe sie in normale ungedüngte Erde gesetzt.



Am 29.12 sah es dann so aus




Am 1 Januar habe ich sie dann in 7cm umgetopft. Je einen von jeder Sorte in reines Kokohum, und diese bekommen dann schon 0,1% Haka. Die anderen 28 kommen in selbsgemixte schön fluffige Erde. Ich hab mir ca. 100l gemixt (ca. 40l relativ günstige fertige Topferde, ca. 25l bester eigener Kompost, ca. 28l Perlite und einen kompletten 7l Block Kokohum)
Diese wurden bei den ersten beiden Mal gießen noch nicht zusätzlich gedüngt, und beim dritten Mal gestern bekamen sie 0,1% Haka zusätzlich. Die im Kokohum und die großen Novemberlinge bekamen gestern 0,15% Haka. Ich muss mal austesten ob sie es vertragen.

05.01.14




Gesten am 11.01 sah es so aus:

Die Rocotos


Die Chinensen:


Die Annuums:


So langsam wachsen sie mir in der Sauna um die Ohren. Entweder ich muss noch ein wenig aufrüsten, oder es müssen einige schon Anfang bis Mitte Februar an eines unserer Südfenster. Schauen wir mal, wo der Weg hingeht.


Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Jetzt dachte ich vorgestern dass meine eine November Hot Peper Mix Chili eine Königsblüte bekommt, aber heute beim genaueren hinsehen kann ich bis jetzt schon 8 Knospen zählen. Sie ist gerade mal 16 cm groß.
Ich denke mal ich lass sie alle dran, und so wie ich das sehe spielt sich alles an der ersten Hauptverteilung ab, oder was meint ihr?





Das Update der anderen Pflanzen kommt am Samstag, wenn wieder Wasser und Fototag ist, aber sie laufen mir so langsam aus dem Ruder, positiv gemeint.

Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Wird ja richtig toll!
Kannst Du bitte mal was über Temp./Luftfeuchtigkeit in deiner Growsauna sagen?!
 
RE: eteeric Growsauna 2014

gentschi schrieb:
Wird ja richtig toll!
Kannst Du bitte mal was über Temp./Luftfeuchtigkeit in deiner Growsauna sagen?!

Danke,

Letzte Woche wie es noch so warm war (ca 10Grad), hatte ich in der oberen Reihe wo die Chinensen stehen am Tag so Spitzenwerte von ca. 23 bis 25 Grad. Diese Woche wo es doch merklich kälter wurde (ca 4 Grad), hatte es so um die 20 bis 22 Grad Spitzenwerte. Nachts wenn die Lampen aus sind hab ich ein Thermostat und wenn es unter 15 Grad sinkt springt kurz ein Heizlüfter an. So Ende November als ich noch keinen Heizlüfter hatte, und es Nachts mal -7 Grad wurde, kühlte die Sauna auf ca. 10 Grad ab.
Die Luftfeuchtigkeit halte ich so zwichen 40% und 60%, geht natürlich nach den Sprühen und Nachts wenn es kälter wird auch mal etwas höher.

Gruß

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Saunieren geht über studieren, so will ich applaudieren :clap: Sieht gut aus :clap:
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Jou, schaut wirklich gut aus und Glückwunsch zum Nachwuchs ;)
 
RE: eteeric Growsauna 2014

ui, die ersten Knospen, super !!!!
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Chilizucht !!!
 
RE: eteeric Growsauna 2014

Heute am Samstag wieder Großgießtag und Verpflegung der Meute.

Die Tomaten, Okras und mein Testhydrosalat mussten leider ans Südfenster umziehen, da die gesamte Power für die Chilis gebraucht wird, die im Moment abgehen wie Schmitz Katze.
Ich hab heute die beiden unteren Lampen seitlich neu montiert, um mehr Platz zu bekommen. Das obere Regal ist etwas nach unten gewandert, da die Chinensen, obwohl nicht höher als 10cm, schon fast am Glas der LSR klebten. Da ich schon alles ab hatte, habe ich auch gleich rundherum mal so ziemlich viel mit dünnen weissen Styroporplatten verkleidet.

Jetzt stehen die Annuums oben links, die Chinensen und Rocotos unten rechts und der Rest links an der Seite unter der 70W Sonne.

Ich hätte nun zwar unter dem oberen Regal noch Platz für weitere Lampen, von denen ich noch zur Genüge in jeder Gattung habe, aber dann bekomme ich massive Temperaturprobleme und müsste über eine Aircon nachdenken.

Hier mal ein Gesamteindruck wie es nun aussieht.



Die Chinensen vom Dezember, die oben standen musste ich Mitte der Woche zwichengießen, da sie furztrocken waren. Die Größte (24cm breit, 9cm hoch) ist die, die im reinem Kokohum steht, und von Anfang an immer, 0,1% bzw seit letztem Samstag 0,15% Haka bekommt. Die anderen haben heute mal nur 0,5% bekommen, da sie mir einen leicht überdüngten Eindruck machen.



Größte Chinense im Kokohum


Die Annuums werden auch richtige Monster, wo die Größte auch schon 23cm breit und 13cm hoch ist. Viele bekommen schon Knospen, und die Größte sogar einen ganzen Putschen.

Annuums


Annuum Knospen


Die Rocotos gehen so langsam auch ab, die 2 Sorgenkinder sind zwar noch etwas klein, wachsen aber so vor sich hin. Der Drilling hat auch beim dritten Blattpaar wieder drei bekommen, und beim vierten sieht es auch gut aus, dass wieder 3 kommen. Da kann man nicht meckern, mit den Keimblättern 5 Blattachsen und 15 Blätter.

Rocotos


Rocoto Blattdrilling



Viele Grüße

Eric
 
RE: eteeric Growsauna 2014

echt groß geworden die rasselbande :D
scheinen ja ihr zu hause echt zu mögen !
super bilder und sehr schöne pflanzen :thumbup:

ich liebe bilder :heart: :drool:
also schön fleißig weiter knipsen
 
Zurück
Oben Unten