Weißkohl Gongbao Art Gongbao gaolicai

Lajiaomi

Chiligrünschnabel
Viele kennen vielleicht Hühnchen Gongbao oder auch Kungpao. Die zubereitungsart Gongbao ist aber keineswegs auf Hühnchen beschränkt. Hier ein Rezept mit Weißkohl, dass ich auf Taiwan gelernt habe. Experimentiert ein bisschen mit den Mengen rum, das schmeckt auch in Taiwan in jedem Haushalt ein bisschen anders. Das fertige Gericht ist eher trocken, das heißt die Sauce überzieht den Kohl, aber er schwimmt nicht darin. Manche Binden noch mit etwas in Wasser gelöster Stärke, aber nötig ist es nicht, da die Sauce durch den Zucker eindickt. Wer will kann zum Schluß noch ein paar tropfen Sesamöl darüber geben.
Zutaten:
Weißkohl in Stücke geschnitten
Öl zum braten
Sichuanpfeffer (ca. Ein Teelöffel )
Getrocknete Chilis (eine gute Hand voll)
Chinesischer dunkler Essig (mindestens ein Teelöffel, wer es sauer mag, gerne mehr)
Zucker (ca. ein Teelöffel)
Reiswein (ca. ein Esslöffel)
Sojasauce (ca. Ein Esslöffel)

Zubereitung:
Kohl in kochendem Wasser blanchieren bis er gar ist. Nicht zu lange er muss noch ordentlich Biss haben!
Öl im Wok erhitzen, Chilis und Sichuanpfeffer Braten bis sie duften, dann kohl dazugeben und kurz mitbraten (bei großer Hitze ca. Eine Minute)
Alle restlichen Zutaten dazu und nochmal ca. 2 Minuten braten. Salzen nach Bedarf.
Guten Appetit :)
Lajiaomi

ah, eine zutat ist mir sofort aufgefallen: du meintest den dunklen reisessig, oder? mag ich sehr gerne :) es gibt verschiedene varianten davon, bei interesse kann ich gerne meine erfahrungen posten ^^ yummy!

Gyric schrieb:
ah, eine zutat ist mir sofort aufgefallen: du meintest den dunklen reisessig, oder? mag ich sehr gerne :) es gibt verschiedene varianten davon, bei interesse kann ich gerne meine erfahrungen posten ^^ yummy!

Hi,
ja, dunkler Reisessig. Davon gibt es echt jede Menge verschiedene, bei uns sind aber nur wenige Varianten erhältlich, leider. Der Standard ist Chinkiang (eigentlich Zhenjiang Xiangcu 鎮江香醋). Sehr lecker finde ich auch Wu cu 烏醋 aus Taiwan. Wu Cu bedeutet einfach schwarzer Essig. Er ist auch aus fermentiertem Klebreis, wird aber noch mit verschiedenen Gewürzen wie z.B. Mandarinenschalen aromatisiert.
Welchen nimmst du denn immer?
Lajiaomi

Zurück
Oben Unten