Essbar oder nicht?

YigSnakeDaddy

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hi,

ich hab mir letzte Woche auf einem Markt den Strauch, den ihr auf dem Bild sehen könnt besorgt. Hab extra gefragt ob die Früchte essbar sind und die Verkäuferin meinte, ja aber sie seien halt scharf.
Dieses Wochenende hab ich dann mal probeweise für eion Chili con carne 5 der Früchte getestet und ich hab's überlebt.
Heute bin ich wieder beim gleichen Marktstand vorbeigekommen und die Gier nach Chilis hat mich dazu verleitet mir einen zweiten Strauch zu besorgen.
Er sieht haargenau (Blätter, Früchte, etc) so aus wie mein erster und es steht auf beiden drauf caspicum annuum.
Nur als ich dann daheim angekommen bin musste ich feststellen, dass der Neuzugang einen kleinen Sticker auf dem Topf hat: "Nur zur Dekoration geeignet".
Jetzt stellt sich die Frage ob die Früchte nicht doch zum Verzehr geeignet sind.
 

Anhänge

  • 1250171248001.jpg
    1250171248001.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 74
Essen kannst du sie sicher, aber wahrscheinlich sind die Pflanzen mit allen möglichen künstlichen Dünger behandelt worden und wer weiß was du dann isst? Es ist wahrscheinlich nicht ratsam die zu essen!
 
Ich hab in meinem ersten Jahr auch die als Zierchili deklarierten Früchte gegessen und lebe noch :D Obs Spätfolgen gibt wird sich zeigen.:whistling: :D

Kannst auf jeden Fall die Samen sichern für nächste Saison.
 
Das hat was mit der Deklaration als Zierchili zu tun und auch mit der Behandlung der Pflanzen, was den Pflanzenschutz und Dünger angeht.

Man kann`s essen. Wenn man bedenkt mit was unser Gemüse sonst so behandelt wird, wird man nicht gleich dran sterben.
Ich würd aber auch Samen nehmen und dann eher die Nachkommen verspeisen.
 
Ich würde die bereits reifen Früchte nicht essen, denn sogenannte Zierchilisorten werden oft mit speziellen Zytokinen kleingespritzt. Zudem werden die auch voll mit Pflanzenschutzmitteln sein.

Also abernten und die Samen für eine neue Aussaat verwenden. Möglicherweise blüht die Pflanze ja noch mal und Du kommst im Herbst/Winter zu dem fraglichen Genuß, denn Zierchilisorten zählen nicht unbedingt zu den kulinarischen Hochlichtern in der Chiligemeinde.

Prinzipiell eßbar sind aber alle Zierchilisorten, ich kenne keine Capsicum annuum Sorte, die nicht eßbar wäre.
Aber höchstens unter dem Motto: "Der Hunger treibts rein"

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten