G
Gast1535
Gast
Ich starte nun ein Projekt der besonderen Art:
Ich bereite ein Gel aus Wasser, Kokosnusswasser (aus gruenen Kokosnuessen), 20-20-20-Duenger, und Agar Agar zu. Das Ganze ist leicht blau-gruenlich wegen dem Duenger, aber dennoch recht transparent.
Darin versenke ich einige Samen der Chili-Sorten Nopeno Purple und P360.
Oben drauf komt ein anderes Gel als Deckschicht, welches zudem noch etwas Fungizid enthaelt. Diese Deckschicht hat eine gruene Farbe und soll das offene Wachstumsgel gegen Schimmelbefall schuetzen.
Mittels Zeitraffer filme ich die Keimung und Wurzelbildung von P360 und Nopeno Purple!
Was ich mir erhoffe, ist ein interessantes Zeitraffervideo, wie zwei verschiedene Capsicum-Spezies ihre Wurzeln ausbilden und keimen! Normalerweise sieht man ja nichts von den Wurzeln, also wollte ich mich mal auf Keimung und Wurzelbildung spezialisieren.
Warum Kokoswasser? Na, schaut mal unterhalb der Fotos nach, dort steht es. Vieleicht eine ganz gute Idee fuer Euch und Eure Chilipflanzen!
Augenblicklicher Stand:
- Zubereitung der Gelsubstrate ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:10 Uhr
- Behandlung der Samen mit Hydrogen Peroxide ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:14 Uhr
- Einsetzen der Samen ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:42 Uhr
- gruenes Schutzgel eingiessen ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:44 Uhr
- Zeitraffer einleiten ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:51 Uhr
- Keimung und Wurzelbildung ... in Aktion: 21. Feb. 2014, 1:52 Uhr
- Beenden des Zeitraffers ... ausstehend
- Keimlinge in Erde einsetzen und weiterhin gedeihen lassen ... ausstehend
Zubereitung der Gelsubstrate / gruenes Schutzgel eingiessen
Zeitraffer einleiten (1) / Zeitraffer einleiten (2)
Zeitraffer einleiten (3): links P360, rechts Nopeno Purple
Warum Kokosnusswasser? Deswegen:
Kokosnusswasser / Agar Agar aus meinem Orchideen-Lab
Ich bereite ein Gel aus Wasser, Kokosnusswasser (aus gruenen Kokosnuessen), 20-20-20-Duenger, und Agar Agar zu. Das Ganze ist leicht blau-gruenlich wegen dem Duenger, aber dennoch recht transparent.
Darin versenke ich einige Samen der Chili-Sorten Nopeno Purple und P360.
Oben drauf komt ein anderes Gel als Deckschicht, welches zudem noch etwas Fungizid enthaelt. Diese Deckschicht hat eine gruene Farbe und soll das offene Wachstumsgel gegen Schimmelbefall schuetzen.
Mittels Zeitraffer filme ich die Keimung und Wurzelbildung von P360 und Nopeno Purple!
Was ich mir erhoffe, ist ein interessantes Zeitraffervideo, wie zwei verschiedene Capsicum-Spezies ihre Wurzeln ausbilden und keimen! Normalerweise sieht man ja nichts von den Wurzeln, also wollte ich mich mal auf Keimung und Wurzelbildung spezialisieren.
Warum Kokoswasser? Na, schaut mal unterhalb der Fotos nach, dort steht es. Vieleicht eine ganz gute Idee fuer Euch und Eure Chilipflanzen!
Augenblicklicher Stand:
- Zubereitung der Gelsubstrate ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:10 Uhr
- Behandlung der Samen mit Hydrogen Peroxide ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:14 Uhr
- Einsetzen der Samen ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:42 Uhr
- gruenes Schutzgel eingiessen ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:44 Uhr
- Zeitraffer einleiten ... abgeschlossen: 21. Feb. 2014, 1:51 Uhr
- Keimung und Wurzelbildung ... in Aktion: 21. Feb. 2014, 1:52 Uhr
- Beenden des Zeitraffers ... ausstehend
- Keimlinge in Erde einsetzen und weiterhin gedeihen lassen ... ausstehend
Zubereitung der Gelsubstrate / gruenes Schutzgel eingiessen
Zeitraffer einleiten (1) / Zeitraffer einleiten (2)
Zeitraffer einleiten (3): links P360, rechts Nopeno Purple
Warum Kokosnusswasser? Deswegen:
http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk/flasking-equipment-technique/22954-experimenting-flasking-media.html#post277108 schrieb:Coconut water does not contain only sugar but a huge array of phytohormones, especially in young coconut water. Some of the chemicals that can be found in young coconut water are....
Auxin
indole-3-acetic acid - 150.6nM
Cytokinins
N6-isopentenyladenine - 0.26nM
dihydrozeatin - 0.14nM
trans-zeatin - 0.09nM
kinetin - 0.31nM
ortho-topolin - 3.29nM
dihydrozeatin O-glucoside - 46.6nM
trans-zeatin O-glucoside - 48.7nM
trans-zeatin riboside - 76.2nM
kinetin riboside - 0.33nM
trans-zeatin riboside-5’- - 10.2nM
Monophosphate
14-O-(3-O-[β-D-galactopyranosyl-(1→2)-α-Dgalactopyranosyl-(1→3) - α-L-arabinofuranosyl]-4-O-(α-L-arabinofuranosyl)-β-D-galactopyranosyl) - transzeatin riboside - present
Gibberellins
gibberellin 1 - 16.7nM
gibberellin 3 - 37.8nM
Abscisic Acid
Salicylic Acid
- only present in matured coconut
Therefore, from this composition sheet, young coconut water is like a natural steroid for plants .
Kokosnusswasser / Agar Agar aus meinem Orchideen-Lab