Sortenbestimmung Zierchili

seelenfeuer

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon auf einigen Seiten umgesehen habe, hat mich das Forum hier sehr angesprochen, so dass ich mein Anliegen mal hier poste. So hundertprozentig konnte ich meine Chilipflanze nicht selbst bestimmen. Die größten Ähnlichkeiten konnte ich noch mit Laos Finest oder Feuerküsschen ausmachen, ich denke aber, dass das von der Schärfe her nicht ganz hinkommt. Als die erste Frucht vor einiger Zeit reif war, machte ich den großen Fehler und aß sie frischgepflückt. Ist ja nur Zierchili, kann so scharf nicht sein. Dachte ich. Ich bin Schärfe gewohnt, aber danach wurde mir schwindlig. Nach 45 Minuten hatte ich aber wieder Gefühl in meiner Zunge. Das sind kleine, teuflische Dinger und morgen kommt der erste größere Ertrag ins Chili Con Carne. Sogar Blattläuse haben sie zum Fressen gern. zähe, kleine Biester, aber denen bin ich jetzt an den Kragen gegangen, seitdem blüht die Kleine auch nochmal sichtlich auf.

Ich stell Photos dazu rein, in der Hoffnung, ihr könnt mir ein wenig bei der Bestimmung helfen.

Die Früchte werden ca. 1,5 bis 2 cm groß, reifen von hellgrün über gelb, orange zu knallrot. Die Pflanze hat von Januar bis August eine Höhe von gut 20 cm erreicht und eine Breite von ca. 30 cm.

Danke schonmal vorab :)

Ronnie
 

Anhänge

  • chili.jpg
    chili.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 100
  • chili2.jpg
    chili2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 97
Hey,
habe diese Sorte selbst. Ist eine CApsicum annuum, Country Fire,.
Wird im Dehner Gartencenter vertrieben.
Die Sorte ist frisch wie auch als Pulver mit Vorsicht zu genießen, hat aber einen niedriegen Wuchs (ideal für`s Fensterbrett) und sieht auch recht ansprechend aus.
GAnz davo zu schweigen das sie massig Früchte liefert.
Du solltest die Sorte auf jeden Fall behalten.

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben Unten