Sultan Aci Biber - türkische getrocknete Peperoni

• Ersteller Ersteller Gast3350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

bei Karadag, einem der Kölner Supermärkte, gibt es eine Menge Gewürze der Marke Sultan in kleinen Gläsern. Die getrockneten ganzen Peperoni, Aci Biber, kosten 90Ct für 20 Gramm.

Beschreibung:
ca. 5-6 cm lang, dünnwandig
scharf, nicht sehr scharf
säuerlich- aromatischer Geruch
recht gute Qualität, keine Stiele
ich werde sie für Saucen nehmen, d.h. mitkochen

Meines Erachtens sind sie eine gute Alternative zu den ganzen getrockneten Birdeye-Chilis der großen Gewürzhersteller, weil sie nicht so scharf und außerdem deutlich billiger sind.

Gruß
Peter

aci_biber.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten das vielleicht Kusburnu sein? Wäre nicht schlecht, die habe ich diese Saison gepflanzt

Hallo Toktok,

keine Ahnung, ich wollte schon hier im Forum nachfragen. Aber danke für den Hinweis, sie sehen tatsächlich aus wie auf den Fotos im Internet. Vielleicht gibt es ja hier Türken, jedenfalls versuche ich, Samen zu ziehen.

Gruß
Peter

Die musst du mal mit Öl in der Pfanne kurz braten/fritieren und dann mit Salz besträuen.
Kurz vor dem Essen noch mit Zitronensaft beträufeln.....echt lecker.

Hallo Christian,

bist Du sicher? Getrocknete Chili brate ich normalerweise nur im Wok an, wenn ich mich mal wieder an chinesischen Gerichten versuche.

Gruß
Peter

Ja, zu mindest wenn es die gleichen dünnhäutigen sind, die ich kenne.

Hallo Peter

ich habe noch Samen der Kusburnu, Anfang des Jahres von Reinsaat gekauft. Falls du möchtest kann ich dir gerne welche zuschicken. Ich bin zufällig Türkin :-) ich habe auch andere türkische Sorten, die mir ein nettes Mitglied hier zugeschickt hat. Biberiye (google mal Biberiye Tursusu) und Maras Biberi. Garantieren kann ich bei diesen letzten beiden Sorten nix da sie noch keine Beeren tragen aber falls du es ausprobieren willst? Ich wollte sie alle in das Wanderpaket packen aber ein Paar kann ich erübrigen :-)

Hallo Toktok,

danke, das ist nett. Vor zwei Monaten hätte ich das Angebot gerne angenommen, aber inzwischen verschenke ich aus Platzmangel selbst Peperoni- und Tomatenpflanzen. Es ist nur ein Balkon, und da sind noch Salatpflanzen, Sellerie und einige Kräuter.

Sind die Maras Biber so etwas wie scharfe Capia? Die Biberiye scheint es nur im Glas eingelegt zu geben. Obwohl es in Kalk eine große Auswahl türkischer Paprika gibt (ich wohne nicht weit weg), habe ich sie noch nie frisch gesehen.

Jedenfalls merke ich es mir, vielleicht hast Du im Herbst ja immer noch Samen für nächstes Jahr. Ich habe selbst ein paar Sorten und könnte an gute Tomatensamen kommen.

Btw., eben in der Tomatensuppe hat die "Aci Biber" gut gepasst, einfach zerrissen und im Olivenöl mit angeschwitzt.

Gruß
Peter

Über die Maras weiß ich nur das sie sehr scharf sein soll. Ich ziehe sie diese Saison, später kann ich mehr dazu schreiben. Die Biberiye habe ich hier auch nur eingelegt gesehen aber in der Türkei kann man sie frisch auf dem Markt kaufen. Frisch schmeckt sie mir nicht so :-) du kannst mich ja anschreiben, falls du was willst. Guten Appetit

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Samen: die sechs Samen habe ich zwischen zwei Schminkpads etwas wärmer als Zimmertemperatur keimen lassen und dann in Anzuchterde oben auf den Kühlschrank gestellt. Gestern hat sich der erste Keim entfaltet und der Topf kam ans Fensterbrett. Jetzt sind es schon drei, die anderen folgen bis morgen. Heute stand der Topf schon eine Stunde in der Sonne zum Abhärten.

Man könnte also aus Samen für 90 Ct ein ganzen Stadtviertel mit Peperonis bepflanzen.

Gruß
Peter

Habbi Metal schrieb:
Die musst du mal mit Öl in der Pfanne kurz braten/fritieren und dann mit Salz besträuen.
Kurz vor dem Essen noch mit Zitronensaft beträufeln.....echt lecker.

getrocknete Chilis in der Pfanne braten? das geht?

Ja, das geht.
Ich kannte das auch nicht, bis auf einem Chilitreff das jemand zum Knabbern mitbrachte.

Müssen aber sehr dünnwandige Chilis sein.

Zurück
Oben Unten