Urin als Dünger

Pryde

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Bitte erst lesen!

Finde das Thema faszinierend und wollte das mal zur Diskussion stellen. Bzw. alle die sich teure Flüssigdünger kaufen auf eine sparsamere Alternative aufmerksam machen. Urin ist ein Stickstoffbetonter Dünger, also eher was für die Wachstumsphase unserer Chilis, aber trotzdem könnte man es auch die ganze Saison verwenden. Wenn ich nur mehr Platz hätte um einen vernünftigen Vergleichsversuch zu starten.

An alle die den Artikel nicht gelesen haben: Schämt euch und der Urin wird 1:10 verdünnt.
 
So ekelhaft es sich jetzt anhört, ich pisse immer wenn ich mit dem Hund draußen bin auf genau den selben Busch und das schon einendhalb Jahre.
Ca. 2 Meter daneben steht der selbe nochmal.
Ratet mal welcher doppelt so hoch ist und viel kräftiger und stärker wirkt?

gmiasophos spezial ;)

Wäre bei zwei, drei Pflanzen auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Es gibt viele Pflanzen, z.B. Brennesseln, bei denen das sehr auffällig ist. Gelobt seie mein Hund, der tut was für eine grünere Welt :P
 
Vielleicht liegts ja an mir, aber dort wo ich in den Garten gepisst habe ist nur ein brauner Fleck :D:D:D
 
@Pryde ODER, wenn DU doch nur mehr pinkeln könntest, als dass es für alle Pflänzchen reichen würde! :D

Tut mir leid dass ich so herzlich lachen muss, in jedem Fall prima Unterhaltung :)

(dass Urin düngt glaube ich schon - warum sonst sollte der Bauer Gülle auf die Felder bringen. Nur besonders
Nachbarfreundlich oder alltagstauglich für große Flächen ist es halt weniger.)
 
ich hebe jetzt alles gelesen. Und muss feststellen das der Ansatz garnicht schlecht ist. Auf jeden Fall ausbaufähig.
 
Ich freu mich auf alle Fälle auf das Gesicht meiner Nachbarn wenn ich auf dem Hochbeet stehe und reinpinkel :D:w00t::devil:
 
JasonV: Also bei nem HOCHBEET musst Du Dich doch nun etwa nicht drauf stellen? Das hat doch quasi schon Urinalhöhe? :D*kicher*
 
Also wie gesagt Leute, nicht pur verwenden. Die Dosis macht das Gift, ihr düngt ja auch nicht mit 10g/l Hakaphos.

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass wenn man es richtig anwendet, also möglichst frischen 1:10 verdünnen und dann nach Bedarf gießen. Soll es auch in der Kübelzucht nicht stinken. Diese These werde ich mal überprüfen, wenn die Pflänzchen in den großen Pötten sind, mit Schnuppertest.

Ich habs noch nie gemessen, aber ich denke ich produziere so 2l Dünger pro Tag. Was 20l Gießwasser entspricht. Das sollte zur Zeit mit angestrebten 6 großen Pflanzen locker ausreichen.
 
Urin muss guter Dünger sein, da wo ich im Garten nachts beim Rauchen manchmal hinpinkel ist der Rasen richtig dunkel Grün und wächst vieeeel schneller als der Rest der Wiese.
 
Nur das die stinkt wie Hulle! Aber ich kenn das auch von meinem Vater. Als Kind durfte ich nie an den Kübel ran, er wusste warum.:angel::whistling:
 
Zurück
Oben Unten