Schwarze Flecken auf den Blättern - was ist das?

Marleen

Chilitarier
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekommt meine TAM Jalapeno immer mehr schwarze Flecken auf den Blättern, sowohl ältere als auch jüngere Blätter sind betroffen. Gestern erst hab ich alle Blätter abgemacht die Flecken hatten, heute hab ich auf anderen Blättern schon wieder die nächsten blassen Ansätze gesehen.
Die Flecken wirken beim draufgucken von oben schwarz, im Gegenlicht eher braun.

Die Pflanze macht abgesehen davon keinen schlechten Eindruck und ist im Wachstum auch etwa so weit wie die anderen annuums. Schädlinge sind mit bloßem Auge keine zu sehen, die Wurzeln sehen für meine Begriffe gut aus und die ersten Knospen gehen gerade auf.

Die TAM steht im Steinwollwürfel und bekommt die gleiche Behandlung wie meine anderen Pflanzen in den 10er Steinwollwürfeln: Standort Fensterbank, Nährlösung mit 0,5g Hakaphos grün auf 1 Liter Wasser. Zwei bis drei mal pro Woche gieße ich damit, auch jeweils so, dass die Würfel durchgespült werden.

Hier mal Fotos der betroffenen Blätter, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Blattoberseite:

gegen das Licht fotografiert:

Blattunterseite:

hier zur Sicherheit auch nochmal die Wurzeln:

Ich empfehle dir mach mal diesen test: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestimm.htm
Das ist als anfang schonmal sehr hilfreich

Passt du mittlerweile eigentlich deinen Ph von der Düngelösung an? Auf was stellst du ihn ein?

Solche schwarzen Flecken hatte ich, als meine Nahrlösung dauerhaft einen zu hohen Ph Wert hatte.

Pryde schrieb:
Ich empfehle dir mach mal diesen test: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestimm.htm
Das ist als anfang schonmal sehr hilfreich

Danke für den Link. Ich hab das mal schnell überflogen, habe aber das Gefühl, dass davon nichts so 100%ig passt...

Habbi Metal schrieb:
Passt du mittlerweile eigentlich deinen Ph von der Düngelösung an? Auf was stellst du ihn ein?

Solche schwarzen Flecken hatte ich, als meine Nahrlösung dauerhaft einen zu hohen Ph Wert hatte.

Ja, ich gebe da seit einigen Wochen Zitronensäure dazu wenn ich die Lösung anrühre (mache ich immer direkt vorm Gießen).
Ich kann den Wert nur grob angeben weil ich kein Meßgerät hab sondern ein Test-Kit mit Flüssigkeit (Dieses hier - falls der Link nicht erwünscht ist nehm ich ihn wieder raus :huh: ).
Ich versuche ihn so ungefähr bei 6 einzupendeln, sofern das eben mit der Indikatorflüssigkeit möglich ist.

Müsste ich da vielleicht häufiger gießen weil die Wirkung der Zitronensäure auf den pH wert nicht so lange anhält?

Wie oft gießt du denn? Und wie hoch ist ser Ausgangs Ph ohne Zitrone?
Mit Zitronensäure sollte man schon regelmäßig gießen. Ich giesse mit Phosphorsäure zweimal die Woche. Dreimal würde ich schon empfehlen.

Was du machen kannst um Gewissheit uu bekommen:
Beim nächsten normalen gießen, fängst du den ersten Teil des Drains auf und misst dort mal den Ph Wert.

Ich gieße im Schnitt 2-3 mal pro Woche, ich hab da keinen festen Rhythmus. Der pH-Wert des Leitungswassers liegt laut Wasserwerk bei 7,4.

Ich werde das beim nächsten Gießen mal machen so wie du vorgeschlagen hast.
Danke schonmal für den Tip! :)

Ich hab gerade mal den pH-Wert des Drains gemessen - der liegt tatsächlich wieder ungefähr auf dem Ausgangsniveau, laut Farbskala ca. bei 7.

Dann hab ich den Würfel so gegossen wie ich immer gieße - also mit soviel Drain wie ich bisher für ausreichend erachtet hatte (rein aus dem Bauch raus) - und siehe da - der pH Wert des Drains war immer noch deutlich zu hoch. Erst ab ca. 800 ml Nährlösung die ich auf den Würfel gegossen habe war auch der pH-Wert des Drains bei ca. 6. Ich hab also bisher tatsächlich mengenmäßig zu wenig gegossen (ca. 500 ml pro Würfel). Also vielen Dank für den Hinweis - hat mir auf jeden Fall schonmal gezeigt, dass mein Gießverhalten bei den SWW noch nicht richtig war :)

Es wäre mir auch sehr recht, wenn das tatsächlich der Auslöser für die Flecken auf den Blättern wäre, ich hatte schon befürchtet es sei ein Pilz oder was ähnlich nerviges. Gegen eigene Fehler kann man besser angehen ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Habbi! Ich werde es im Auge behalten ob sich das Problem durch häufigeres Gießen bessert bzw. ob sich was ändert und erstmal hoffen, dass das wirklich schon der Grund war. Allerdings müssen die Pflanzen übers lange Wochenende jetzt erstmal ohne mich und damit ohne häufigeres Gießen auskommen - passt ja mal wieder total gut :hammer: ;)

Zurück
Oben Unten