Jalapeno nicht scharf

Sarastro

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hey, ich habe mir im Supermarkt ne'n Chillimix geholt und von den roten Jalapenos Samen gesäht. Diese sind auch gut gewachsen, nachem sie sich inds rote verfärbt haben, habe ich gleich die erste vernaschen wollen.
Aber da war nicht der Hauch von Schärfe zu spüren. Am Standort kann's nicht liegen, auf der Fensterbank irekt daneben wuchs Sibirische Hauspaprika un ie brannte gut. Als ich das Problem in meinem Bekanntenkreis angesprochen habe, sagte mir ein Kollege, daß er das gleiche Problem habe.

Was meint Ihr, schlechte Genetik (der Samenspender war lecker) oder woran kann es liegen?
 
Ich habe festgestellt das Jalapenos in unseren Breitengraden eine grottenschlechte Sorte ist.
Seit 3 Jahren baue ich sie an und habe immer wieder probleme mit der Schärfe.
Manche haben sie, manche nicht. Wir haben einfach ein zu schlechtes Klima für die Jalas.........
Nächstes Jahr gehe ich ohne an den Start.
 
Hab selber ein paar Jalapflanzen und muss sagen bei mir kommt das auch öfters vor, einmal haben sie schärfe einmal nicht! Ja das ließ mier keine Ruhe und ich beobachtete mal von welcher Pflanze sie keine Schärfe hatte und von welcher genug!

Was mir dabei auffiel ist: Auf der Pflanze die in der Kräuterspirale steht, hängen nur scharfe Jalas, bei den Kübelpflanzen ist es Standortabhängig! Die Kübelpflanzen wo öfters mal der Boden antrocknet weil sie mehr in der Sonne stehen (mit dem Kübel) sind scharf, aber nur wenn es vorher heiß genug war das die Erde nicht mehr feucht ist! Die Jalas wo der Kübel nie richtig austrocknet sind nicht scharf! Ich ziehe daraus den Entschluß dass wenn man den Kübel richtig austrocknen lässt, die Jalas auch scharf werden! Ich gieß dann mal einen Abend nicht und erst wieder am nächsten Tag! Die Pflanzen überstehen das super und so schnell lassen die wirklich nicht die Blätter hängen!

Probiert es mal aus, mit dem Kübel austrockenen lassen! Bei mir bekommen die Jalas dann die richtige Schärfe! :D
 
Bei mir ists so, dass einige Jalas ziemlich scharf sind, aber andere Früchte von derselben Pflanze dann 0 Schärfe haben. Ich gieß die inzwischen auch nur mäßig, aber das Phänomen geht einfach nicht weg bei mir. Allerdings hat das auch Vorteile....man hat so immer Überraschungen vor sich ;)
 
Also ich find Jalas für unsere Breiten auch wenig optimal. Deshalb gibt`s bei uns auch keine mehr. Wir hatten immer das Problem, dass die von den Gartenpflanzen extrem scharf waren und die von den Topfpflanzen eher mild. Ich denk auch, dass das mit der Wasserversorgung zu tun hat.
 
Jalapeños kann man generell nicht als scharf bezeichnen, denn fast alle Sorten liegen im Bereich von 2000-3000 SCU. Angaben von 6000 SCU sind bei alten Sorten Hausnummern, nur ein paar F1 Hybriden kommen daran, bei denen wird aber eine andere (nicht Jalapeño Sorte) eingekreuzt, um auf die Schärfe zu kommen.

Die Schärfe ist überwiegend im Plazentagewebe lokalisiert, wenn man das zusammen mit den Samen rausnimmt, sind alle Schoten ausgesprochen mild.

Mich persönlich stört das überhaupt nicht, denn ich esse gerne gegrillte Jalapeñoschoten, die mit Ziegenkäse gefüllt sind und mag die lieber mild. Wem das bißchen Schärfe nicht reicht, der kann ja mit einer Scharfen Soße oder scharfem Pulver nachhelfen.

Gruß

Peter
 
Also ich hab Jalas über Winter am Fenster gezogen und an Weihnachten konnte ich reife essen. Mit 4-5er Schärfe an allen Beeren. Die Pflanzen stehen jetzt im Garten(Kübel) und produzieren munter leckere Beeren. Ich kann für meinen Teil net sagen das Jalas schlecht gedeihen. Davon werd ich nächste Saison definitiv mehr als 2 Pflanzen ziehen.
 
Semillas schrieb:
Jalapeños kann man generell nicht als scharf bezeichnen, denn fast alle Sorten liegen im Bereich von 2000-3000 SCU. Angaben von 6000 SCU sind bei alten Sorten Hausnummern, nur ein paar F1 Hybriden kommen daran, bei denen wird aber eine andere (nicht Jalapeño Sorte) eingekreuzt, um auf die Schärfe zu kommen.

:huh: Bist du dir da sicher, das die Jalas nicht scharf sind? Wenn da andere Sorten eingekreuzt werden, müsste man ja an der Frucht und dem Wuchs auch einen Unterschied sehen. Außerdem sind ja nicht alle gleich, die einen sind wirklich sehr scharf und die anderen ganz mild und das von der selben Pflanze!
 
Semillas schrieb:
Jalapeños kann man generell nicht als scharf bezeichnen, denn fast alle Sorten liegen im Bereich von 2000-3000 SCU. Angaben von 6000 SCU sind bei alten Sorten Hausnummern, nur ein paar F1 Hybriden kommen daran, bei denen wird aber eine andere (nicht Jalapeño Sorte) eingekreuzt, um auf die Schärfe zu kommen.

Die Schärfe ist überwiegend im Plazentagewebe lokalisiert, wenn man das zusammen mit den Samen rausnimmt, sind alle Schoten ausgesprochen mild.

Mich persönlich stört das überhaupt nicht, denn ich esse gerne gegrillte Jalapeñoschoten, die mit Ziegenkäse gefüllt sind und mag die lieber mild. Wem das bißchen Schärfe nicht reicht, der kann ja mit einer Scharfen Soße oder scharfem Pulver nachhelfen.

Gruß

Peter

Kann da Peter nur zustimmen! Hab ja drei Pflanzen und wen ich die samt Plazentagewebe und Samen verspeise sind die schon recht ordentlich, wenn ich aber Samen entnehme geht schon enorm was an Schärfe verloren und wen ich die Fülle sind sie fast nur noch Schärfegrad 1ist mir schon einigemale aufgefallen. Wer es bei der Sorte Scherf haben möchte muss die Jalas mit allem verputzen :)
 
Leginlos schrieb:
....die einen sind wirklich sehr scharf und die anderen ganz mild und das von der selben Pflanze!

Das gibt es bei fast allen Chili, wenn sie Entwicklungsstörungen hatten.
Es gibt auch C. chinense fast ohne Schärfe, wenn sie keine Samen ausgebildet haben. Ich habe das schon mal an anderer Stelle erklärt.

Ich weiß nicht, was Du unter sehr scharf verstehst, aber selbst im Bereich der großfruchtigen C. annuum ist der Jalapeño als sehr mild einzustufen.
Sogar gut ausgereifte Anchos sind manchmal schärfer.

Zum Thema F1 Hybride:
Ein Hybrid aus einem geeigneten Jalapeño und einer anderen scharfen Sorte kann im Stadium F1 durchaus exakt wie ein Jalapeño aussehen und sehr scharf sein. Erst in der nächsten Generation kommt es dann zur Aufspaltung mit Ausbildung aller Merkmale der beiden Elternpaare.
Welche Elternpaare genommen werden können, ist know-how der Saatgutproduzenten und i.d.R. kein Zufall, sondern das Resultat langjähriger Versuche.

Gruß

Peter
 
Dann bin ich ja nicht der einzige dem das passiert. Bedanke mich für die schnellen Antworten und werde Jalapenos wohl nicht mehr anbauen. Zum füllen mit Käse haben die zwar die richtige Größe aber etwas Schärfe sollten sie schon mitbringen.

Gruß
Kai
 
Das heißt wenn man von irgendwo die Samen her hat kann es sein, wenn ich die Samen weiter benutze das daraus dann keine Jalas werden? :angry:

+*~"§$! Dann hoffe ich mal das meine nächstes Jahr wieder Jalas werden, denn wie gesagt hatte ich sie ja nicht von Semillas oder einer anderen Samenfirma sonder von so einer Chilibox wie man bei meinen Berichten ja nachlesen kann!

Noch zu Peter und Heiko: Meine Jalas wachsen auch super und stehen den anderen nichts nach, wollte eigentlich auch noch mehr nächstes Jahr haben! :D Aber schauen wir mal was es nächstes Jahr wird! :angry:
 
@Leginlos,

ob Du im nächsten Jahr noch Jalapeños aus selbstgeernteten Samen bekommst, hängt davan ab, ob die Bienen fleisig waren oder nicht. Stehen mehrere Sorten von C. annuum dicht nebeneinander, so ist es sehr wahrscheinlich, daß sie hybridisieren.

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
@Leginlos,

ob Du im nächsten Jahr noch Jalapeños aus selbstgeernteten Samen bekommst, hängt davan ab, ob die Bienen fleisig waren oder nicht. Stehen mehrere Sorten von C. annuum dicht nebeneinander, so ist es sehr wahrscheinlich, daß sie hybridisieren.

Gruß

Peter

Nein, nein. dieses Problem bin ich umgangen und habe die Blüten mit Window Colour behandelt, funktionierte eigentlich nicht schlecht! ;)
Die Frage stellt sich halt auch wenn die Pflanze von der die Samen kommen ein F1 Hybride ist!
 
Ob Deine Jalapeños F1 Hybriden sind, kann ich Dir nicht sagen. Das kann Dir nur der Lieferant der Samen oder Pflanzen beantworten. Es ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn die Samen von einer F1 Hybride kommen (das wurde hier schon mehrmals erklärt), dann gibt es entsprechend den Vererbungsregeln in der F2 Generation eine Vielzahl von Varianten.

Im übrigen gibt es bezüglich Schärfe von Jalapeños einen Silberstreif am Horizont. Ich habe gestern die erste Schote von einem Jalapeño M getestet, der von Sieger Seeds in den USA vertrieben wird. Sie geben für die Sorte eine Schärfe von 3500-6000 an ( http://www.siegers.com/shop/kind.asp?kind_id=AD11 ). Die Schote, welche ich probiert habe, war tatsächlich richtig scharf. Mal sehen, ob das ein Ausrutscher nach oben war, oder ob alle Schoten scharf sind. Ich habe gestern rund drei Kilo geerntet und werde mal ein paar Schoten stichprobenartig prüfen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten