Chilies mit indischer Raita gefuellt --- 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W

G

Gast1535

Gast
Image.php5

Foto, v.l.n.r.: Marconi Golden, Nopeno Purple (oben), NuMex Sunrise


Eigentlich ist es nur ein kleiner Mitternachts-Snack gewesen. Das Rezept ist denkbar einfach:
- rohe Chilies aufschneiden
- gekuehlte Raita hineinfuellen
- verzehren
Variation: Chilies koennen auch in heissem Olivenoel (mit zerdruecktem Knoblauch im Oel drin) angebraten werden.

Raita

Dies ist der Name fuer eine bestimmte Art von Dip oder Sauce in der indischen Kueche. Raita wird gekuehlt gereicht. Ich verwende Yoghurt dafuer, aber Kefir ist auch okay.

Nun zu den Einzelheiten.

Yoghurt selbermachen (ansonsten halt kaufen):

Michpulver mit etwas weniger Wasser als auf der Verpackung angegeben vermischen, daraus eine dicke Milch herstellen. Milch koerperwarm erwaermen. Mindestens einen, gerne aber auch mehrere Teeloeffel gekauften und geschmacklosen Yoghurt in die Milch einruehren. Danach muss dann kein neuer Yoghurt mehr gekauft werden, nur dieses erste Mal. Topf verschliessen, an einer warmen Stelle mindestens acht Stunden lang stehen lassen. Danach kontrolieren, ob die Milch zu Yoghurt geworden ist. Kuehlen bis Verwendung.

Gurken - Raita
(indisches Kefirgericht, kalte Soße, Dip)

Zutaten
2 Salatgurke(n)
2 EL Salz
1 mittelgroße Zwiebel
500 ml Kefir oder Yoghurt
Salz und Pfeffer
Kreuzkümmel, (Cumin) nach Belieben
Zitronensaft, oder Limettensaft nach Belieben (kann auch weggelassen werden)
1 TL Zucker
Chilipulver nach Belieben

Zubereitung

Für die Raita werden die Salatgurken geschält, halbiert, die Kerngehäuse herausgelöst, geraspelt und mittels des Salzes für mindestens 30 Minuten teilentwässert.
Die Gurken ausdrücken oder abseihen, die fein gewürfelte Zwiebel zugeben, mit Kefir/Yoghurt auffüllen und würzen nach Belieben. Kreuzkümmel und Chili sollte verwendet werden. Mit Zucker und Zitronensaft kann eine Balance von Säure und Süße hergestellt werden.

Variation: Kreuzkümmel mit Korianderpulver oder Kümmel ersetzbar.
 
Danke! Nun warten wir aber auf die ersten Erfahrungsberichte.
 
Zurück
Oben Unten