Quiztime Hot Pepper Mix von Semillas

Matten82

Habanerolecker
Beiträge
539
Hallo liebe Chiliheads,
da ja viele von euch bei Semillas bestellen, werden ja die meisten auch ein Tüttchen "Hot Pepper Mix", als Zugabe bekommen haben.
An dieser Stelle noch mal "Danke" an Peter von Semillas und an seine Katze!

Nun weiß ja aber keiner genau was drin ist.:huh:

Und da dachte ich mir ich mache mal einen Sammelthread auf in dem jeder seine Fotos von reifen Beeren zeigen kann und wir dann gemeinsam herausfinden, um was es sich handelt.
Vielleicht schaut Peter ja auch mal rein und kann uns ein wenig auf die Sprünge helfen.;)

Postet bitte nur Bilder von reifen Früchten und vielleicht noch von den dazugehörigen Blüten und Blättern. Also alles was ein Indiz auf die Sorte ist. Beschreibt vielleicht noch Geschmack und Größe.
 
aQZZwoEl.jpg

aOg62dUl.jpg

eENJtFGl.jpg


Blüten Bilder habe ich leider nicht gemacht. Und zur Zeit sind auch keine Blüten an der Pflanze

Länge der Früchte: 8-10 cm.
Geschmack: Paprika-Aroma mit mittlerer Schärfe und viel Süße.
Vermutung: Ancho
 
Die Idee finde ich gut :thumbup:

Postet bitte nur Bilder von reifen Früchten und vielleicht noch von den dazugehörigen Blüten. Beschreibt vielleicht noch Geschmack und Größe.

Der Habitus der Pflanze und die Form der Blätter sind zusätzliche Merkmale, die man auch sehen sollte. Nur mit dem Bild einer Frucht und einer Blüte kann man das in vielen Fällen nicht ausreichend eingrenzen.
 
Zack...wieder ein HotPepperMix reif!

Erstmal das Bild....
4eRjszMl.jpg


Geschmack: ziehmlich deutlich Habanero.

Blattwerk: Handflächen große Blätter

Schärfe: brennt wie Sau!!!:hot:

Mein Tipp: habe bei Semillas nur drei wirklich "gelbe" Habbis gefunden.
Und das sind die Habanero Carolina Yellow, PI 439452 Creme, Habanero Laranjada Grande.

Im Direkten Vergleich zu meinen Anderen Habbis (Habanero Manzano und Habanero Mexican Orange) hat der HPM riesige Blätter. Gut 2/3 größer!
 
Du meinst die anderen Früchte von der der auf dem Foto? Dann JA.
Sie sind recht stark gefurcht und haben keine besonders glatte Oberfläche. Unreif sind sie Hellgrün.
Meine anderen Habbi Sorten sind unreif Dunkelgrün und haben eine deutlich glattere Oberfläche.

Allerdings erinnern sie mich rein von der Form an die Habanero Naranja Picante, da diese auch recht spitz zulaufen. Nur ist die Habanero Naranja Picante, halt orange und nicht gelb. :confused:

Gar nicht so einfach. Ich hätte gedacht das ich die Sorte auf jeden Fall bei Semillas eindeutig definieren könnte.

EDIT: Würde sonst noch die Devil´s Tongue Yellow als möglichen Kandidaten mit ins Boot holen. Aber das ist ja keine reine Habbi. Kann die dennoch das Habbi Aroma haben?
 
Andere gelbe chinense-Sorten, nach denen Du mal googeln könntest:
Habanero Gambia
Burkina Yellow
Aji Umba

... und da gibt es sicher noch einige mehr. ;)
 
Aber da die Samen von Semillas stammen, gehe ich ersmal davon aus dass er sie normalerweise auch in seinem Shop verkauft und ich ehr da danach suchen sollte.
 
Macht natürlich Sinn, aber Peter variiert sein Angebot auch von Jahr zu Jahr. Wenn in dem Pepper-Mix Reste von Samen der letzten Saison enhalten sind... :noidea:

Sonst hat er ja auch noch die Madame Jeanette auf der Seite. Das ist auch eine gelbe Habi, die ähnlich aussieht.
Einen etwas hellerer oder dunklerer Farbton kann auch an der Aufnahme liegen oder dem Reifegrad der fotografierten Früchte.
 
Bedenke aber, dass du bei Semillas nicht immer die gleichen Sorten bekommst.
Oft sind Samen einer Sorte nicht mehr verfügbar und Peter nimmt sie aus dem Programm.
 
Ich dachte der Peppermix ist ein Mix aus verschiedenen Kreuzungen und keinen "reinen Sorten"???
 
Hab für die gelben HPM mal ordentlich Bilder gegooglet.
So 100% wird mann es wohl nicht sicher bestimmen können.
Die Aji Umba passt schon recht gut. Habe aber auch Bilder der Carolia Yellow gesehen die verdammt gut passen. Ich werde auf jeden Fall ein paar zum Treffen bei Herzog mitbringen.;)
 
Zurück
Oben Unten