Dutch Red (Capsicum annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.858
Art:
Capsicum annum Linn.

Sorte:
Dutch Red

Herkunft:
Vermutlich wurde die Dutch Red aus einer Cayennesorte ( Lombok Chili ) in Indonesien gezüchtet.
Diese Chili wurde von Holländern nach Europa importiert und dürfte hierzulande eine der meistverkauftesten Sorten sein.

Keimzeit der Samen:
5-10 Tage bei Temperaturen zw. 20-30 Grad.

Wuchs:
Die Pflanzen wurden bei mir Indoor bis zu 1,50m hoch, im Schnitt zw. 70cm und 1m. Die Höhe von 1,50m kann durchaus auch Outdoor erreicht werden. Die Pflanze wächst mehr in die Höhe als in die Breite. Die maximale Breite die ich erreicht habe war knapp 1m. Der Stamm ist im ersten Jahr bis zu 3cm dick, was die Pflanze recht stabil macht, auch in Topfkultur. Erste Verzweigungen bildet die Pflanze ab 10-15 cm Höhe und davon meist mehrere ( bei meinen bis zu 5 ). Die Blätter werden bis zu 10cm lang, 5cm breit und haben eine dunkelgrüne Farbe.

Dutch_Red_Pflanze.jpg


Blüte:
Blüten sind gänzlich weiss und haben 5 Blätter.
Pro Verzweigung sind es bis zu 3 Blüten. Sie produzieren recht viel Bütenstaub.

voll geöffnete Blüten
--Bild fehlt--
--Bild fehlt--

Beeren:
Die Beeren sind bis zu 10cm lang ( habe aber auch ein Monsterexemplar mit 15cm, was aber die Ausnahme ist ) und zwischen 1-3cm breit. An einer Pflanze hatte ich bis zu 50 Beeren gleichzeitig. Nach etwa 60 Tagen reift die anfangs grüne Frucht über braun/schwarz nach hellrot ab, der Farbwechsel dauert nur 2-3 Tage. Von der Blüte bis zur reifen Frucht sind es etwa 70 Tage. Man kann aus einer Frucht sehr viele Samen gewinnen, etliche Dutzend. Die Schärfe liegt bei 3-6/10, kommt teilweise heftig, hält dafür nicht sehr lange an. Die Beeren haben einen typischen Paprikageschmack, nur viel schärfer.

unreife Beeren teilweise kurz vor dem abreifen
Dutch_Red_Beere.jpg


reife Beeren
Dutch_Red_vor_der_Ernte.jpg


Anbau:
Die Pflanze ist recht anspruchslos. Wenn man ihr gute Erde ( zB. CompoSana Blumenerde ), regelmäßig Dünger und einen 7-10 Liter Topf gönnt, kann man Indoor unter Kunstlicht, am Fenster, auf dem Balkon oder im Garten sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Blüten sind auch von Hand sehr leicht zu bestäuben. Sehr gute Anfängersorte.

Verwendung:

Edit: Bildverknüpfungen verwaist, 2 neue Bilder eingefügt, 26.06.2013 mph
Bild reife Früchte ergänzt, Danke an IlmJoe, 05.02.2014


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten