The Big Kahuna Burger

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
Beiträge
1.938
°
Wer die Filme von Großmeister Quentin Tarantino kennt, wird in vielen davon immer mal wieder auf eine ominöse Burgerkette stossen - die Big-Kahuna-Burgerkette.

Unglücklicherweise handelt es sich dabei allerdings um eine rein fiktive Burgerkette - man wird also leider die in den Filmen hochgelobten Big-Kahuna-Burger nirgends tatsächlich bestellen können.... :dodgy:

Nun gibt es aber zum Glück ja im Internet nichts, was es nicht gibt - man findet also schon längere Zeit auf diversen Film-Fan-Seiten und Kochrezepte-Blogs ein Rezept, nach dem man sich den (angeblich) orginalen Big-Kahuna-Burger selber basteln kann. Dabei handelt es sich tatsächlich jedesmal um das selbe Rezept, mit teilweise minimalen Abänderungen. Woher es nun ursprünglich stammt, läßt sich nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist auch schnurzegal - das Rezept ist einfach genial. :w00t:

Hier stelle ich jetzt also die Variante vor, die mir persönlich am meisten zusagt.


Was brauchen wir für das schmackhafte Kunstwerk?

Zutaten für einen Burger:

Ein Burgerbrötchen, ein Rindfleischpatty, etwas Eisbergsalat, zwei Scheiben Schmelzkäse, eine halbe kleine Zwiebel, eine Scheibe Ananas, zwei bis drei Scheiben Tomate und zwei Teelöffel Spezial-Big-Kahuna-Soße

zutatenuozdn.jpg



Vorbereitung am Tag vor der Burgerbereitung:

1. Das Rindfleischpatty:

Für das Patty brauchen wir 125gr Rinderhack und etwas Teriyakisoße

Idealerweise hat man eine Burgerpresse zur Hand um das Patty zu formen, aber man kann das auch durchaus improvisiert hin bekommen.

patty1k6k5m.jpg


patty2jwj4o.jpg


patty3u5j06.jpg



Das fertig geformte Patty wird von beiden Seiten mit etwas Teriyaki-Soße eingerieben und dann in Frischhaltefolie eingewickelt. So wandert es dann ins Tiefkühlfach und wird eingefroren

patty4tgj6q.jpg


patty5l4kie.jpg



2. Die Big-Kahuna-Spezialsoße

Für die Soße benötigen wir 240ml Ketchup, 225gr braunen Rohrzucker und 3 Esslöffel Senf

soe_zutatenywjkk.jpg



Die Zutaten zusammen aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat

soe_topfpwj3i.jpg



Dann heiss in saubere Gläser abfüllen und schon hat man einen kleinen Vorrat dieser köstlichen Soße... :D

soe_fertigtpjsg.jpg



Der große Tag - die Burgerzubereitung

Das Patty unaufgetaut, mit etwas Öl in die Pfanne geben und auf mittlerer Temperatur von beiden Seiten anbraten. Gleichzeitig die in Ringe geschnittene Zwiebel in der gleichen Pfanne Farbe annehmen lassen

braten15mk5u.jpg



Wenn die Zwiebelringe gut Farbe bekommen haben, werden sie möglichst gleichmäßig auf dem Patty verteilt

braten254kag.jpg



dann vorsichtig zwei Teelöffel von der Spezialsoße auf die Zwiebeln geben - es sollte möglichst nichts von der Soße dabei vom Patty laufen

braten3u0jur.jpg



schließlich eine Scheibe Schmelzkäse auf dem Patty platzieren - auch hierbei zusehen, daß möglichst nichts von der Soße dabei unter dem Käse hervor quillt

braten4gskv5.jpg



das Ganze dann in der geschlossenen Pfanne durchziehen lassen, bis der Käse anfängt zu schmelzen und seitlich vom Patty zu laufen

braten504kqy.jpg



parallel zu der Brutzelei bereiten wir schon das Brötchen vor - auf der unteren Hälfte platzieren wir eine Scheibe Eisbergsalat und darauf eine Scheibe Schmelzkäse

burger15ujhh.jpg



darauf kommt dann das fertige Patty - wie man gut erkennt, hat der geschmolzene Käse die Zwiebeln und die Soße rundherum gut eingeschlossen

burger2p2j70.jpg



dann eine Scheibe Ananas darauf

burger3atjgr.jpg



gefolgt von zwei bis drei (dünnen) Scheiben Tomate

burger40ikkq.jpg



und zum Abschluß noch die obere Hälfte des Burgerbrötchens als Deckel drauf - und tataaaa, da ist er - der Big-Kahuna-Burger... :w00t:

burger5avj2b.jpg



Zum Schluß noch mal eine kleine Anmerkung zur Soße... Jaaa, ich weiß - das klingt für viele sicher erst mal etwas suspekt - Ketchup hat ja eh schon so viel Zucker drin und dann noch mal dieser Riesenschwung Zucker zusätzlich dazu... :blink: Ich muß zugeben, ich war selber auch erst mal äusserst skeptisch, was diese "Spezielsoße" anbelangt. Aber sie schmeckt wirklich ausgesprochen lecker und fügt sich in dieses Burgergesamtkonzept absolut harmonisch ein... ;)
.
 
@clappingmarkey

na komm - Du müsstest doch ganz genau wissen, daß man um die Uhrzeit auch nicht mehr in solchen Threads lesen darf... :nono: :P


@Krex

ganz genau so wirst du jubeln und klatschen, wenn Du ihn selber mal probierst... ;)
 
"...wie die nennen Ihn nicht Quarterpounder?" Ist das der?
Das mit dem selber probieren wird wohl noch etwas dauern, bis der Grill gebaut ist. Also nur noch 5-6 Jahre :(
 
Der Pulp Fiction Burger, cool!

Besten Dank für das Rezept! :thumbup:
 
Oh man, das klingt echt lecker, ich wär selbst ehrlichgesagt nie auf die Idee gekommen Ananas auf nen Burger zu legen. Aber warum eigentlich nicht?
Jetzt hab ich nen prima Grund um mir doch mal ne Burgerpresse zuzulegen - den muss ich auf jeden Fall mal probieren, danke fürs Rezept! :drool: :)
(klar geht das auch ohne Burgerpresse. Aber Gründe braucht der Mensch :D )
 
Hi,
Habe das Rezept vor kurzem bei Chefkoch.de gefunden und ausprobiert, allerdings mit einen Veggie-Patty, aber egal. Die Soße ist einfach genial. Kann ich nur empfehlen!
 
@Krex

aber Du brauchst doch gar keinen Grill für den - der wird doch eh in der Pfanne zubereitet... :blink:

also gar kein Grund, noch 5-6 Jahre auf das leckere Teil zu verzichten... ;)


@capsicum perversum

genau - der Burger zum Film sozusagen... :D


@Schilli

da muß ich Dir in beiden Punkten zu 100% zustimmen...

und probier ihn ruhig wirklich bald mal - Du wirst begeistert sein... :)


@Marleen

es freut mich sehr, Dir einen Grund gegeben zu haben, Dir endlich so ein lebensnotwendiges Utensil für die Küche anzuschaffen.... :tongue1: :lol:

und glaub mir, die Ananas schmeckt so klasse in der Kombi... :w00t:


@Holgo

ja, die Soße ist echt super - auch wenn man das zuerst vielleicht nicht so direkt vermuten würde... :thumbup:


@Schnauzhaar

yip - sogar yummieyummie! :drool:
 
Zurück
Oben Unten