Golden Limón F2 & andere Varianten

J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um die Golden Limón, eine Kreuzung aus Golden Habanero und Limón.

Infos zur Sorte habe ich hier in einem Zitat von anderer Stelle:

Philipp_Haecki schrieb:
Hallo Jungsohn

Betreffend dem Limón kann ich dir weiterhelfen.

Habe letztes Jahr die zwei Capsicum Chinense Sorten "Golden Habanero" mit dem "Limón" gekreuzt.
Entstanden ist eine fantastische neue Sorte, den "Golden Limón".
Die Sorte hat die tollen Fähigkeiten des "Limón" geerbt, insbesondere die Früchte reifen für einen Capsicum Chinense enorm schnell, der Ertrag ist sehr hoch.
Auch formal hat sich der Limón durchgesetzt (Siehe Bild), allerdings blieb die Farbe und auch das Aroma des Golden Habanero erhalten. (Ein wenig Citrus-Aroma des Limón ist trotzdem vorhanden)

Bei Interesse am "Golden Limón" schreib mir und ich schicke dir gerne die Samen per Post zu.

attachment.php


Gruss aus der Schweiz
Philipp

An dieser Stelle ein "Danke" an Habbi Metal für die Hilfe.


Ich lasse nun die Bilder für sich sprechen. Hier der bisherige Lebenslauf meiner Projektpflanze:

(Leider habe ich keine Datums zu den Bildern :( )

nuet.jpg


t1ue.jpg


mg2k.jpg


DSC_0045.JPG


DSC_0143.jpg


DSC_0144.jpg


DSC_0145.jpg


DSC00940.jpg


DSC00941.jpg


DSC00943.jpg


DSC00940.jpg


DSC00959.jpg


DSC00960.jpg


DSC_0009.jpg


DSC_0010.jpg


DSC_0011.jpg


DSC_0012.jpg


DSC_0013.jpg


Edit: Titel in F2 geändert.
 
RE: Golden Limón F1

Coole Sache, endlich ein Golden Limón-Thread:thumbsup:

Meine kommt von der Fruchtform der Limón schon sehr nahe, bin sehr gespannt, in welcher Farbe sie abreift. Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, mittlerweile scheinen die Früchtchen ausgewachsen zu sein (4-5cm lang, aktuelle Bilder gibt's am WE).

chilis190514002.jpg

chilis190514003.jpg

chilis190514005.jpg

chilis190514006.jpg
 
RE: Golden Limón F1

Ja, ich habs endlich geschafft mit dem Thread. :blush:

Deine Früchte sehen sehr interessant aus. Bin auch sehr gespannt, ob die orange abreifen. :w00t:

Bei Zeiten werden dann mal Früchte getauscht. :whistling:

Edit: Das letzte Bild find ich echt super. Das wird langsam mit den Fotos. :thumbsup:
 
RE: Golden Limón F1/F2

Danke für den Gedankenanstoss.
Werde dann bei Gelegenheit die Datums nachtragen.
 
RE: Golden Limón F1/F2

Gestern hab ich an meiner Pflanze einige Fruchtansätze markiert und die Pflanze dann zu den Anderen nach draussen gestellt, um zu testen wieviel sie trägt.
Das bestäuben von hunderten Blüten von Hand ist mir zu aufwändig.

DSC_0041.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0045.jpg

DSC_0042.jpg

DSC_0043.jpg
 
RE: Golden Limón F1/F2

Schöne Pflanze! Die wird bestimmt explodieren, wenn sie jetzt raus darf.

Hier nochmal zwei Bilder von den Früchten meiner Golden Limón. Die Fruchtform ist sehr Limón-ähnlich geworden:
chilis260514001.jpg


chilis260514002.jpg

(sorry für die Bildqualität)
Da die Fruchtform bei unseren Pflanzen komplett unterschiedlich ist, müsste dies ja dann schon die F2-Generation sein. Vorausgesetzt, die Eltern waren beide reinerbig:rolleyes:
Hoffentlich reift sie jetzt schnell ab. Hab' sie auch mal isoliert, um ein paar sortenreine Früchte ernten zu können.

Gruß, pica
 
RE: Golden Limón F1/F2

Sehr schöne Früchte. Die sehen wirklich komplett anders aus als meine.
Aber dieses leicht gefurchte von der "originalen" Golden Limon fehlt deinen noch.
 
RE: Golden Limón F1/F2

Ja, manche Früchte haben zwar eine leichte 'Kerbung', das habe ich auf Bildern von Limóns allerdings auch schon gesehen. Die grossen Früchte sollten jetzt jedenfalls die Endgrösse erreicht haben, glaub' nicht, daß sich da noch viel tut. Es wird spannend...
 
RE: Golden Limón F1/F2

Ein Besucher:

DSC_0058-001.jpg


Die Schwebefliege scheint ihr Sonnenbad auf meiner Golden Limon zu geniessen. :D
 
RE: Golden Limón F1/F2

Von Schwebfliegen kann meine nur träumen, dieses Jahr verirren sich überhaupt nur sehr wenige Flattermänner in den vierten Stock. Zum Glück hat die Pflanze genug Blütenstaub, es rieselt, sobald man nur leicht daran stößt.

Endlich gibt's bei mir auch reife Früchte und sie werden tatsächlich orange:cool: Hier mal ein Bild (mit 'Farbskala':D):
chili250614017.jpg


Gruß, pica

edit: Hmm, irgendwie krieg' ich's grad nicht hin mit dem Bild. Liegt wohl an der Bild-Adresse, das kann ich aber im Moment nicht überprüfen. Bild wird nachgereicht.
edit2: War ein 's' zuviel in der Bild-Adresse:rolleyes:
 
RE: Golden Limón F1/F2

Moin pica,

das img-Tag ist nicht 'geschlossen'.
Bild geht also nicht.
 
RE: Golden Limón F1/F2

Die sieht echt gut aus. Nur schade, dass die Kerbung fehlt.

Freu mich schon auf sortenreines Saatgut davon. :rolleyes:
 
RE: Golden Limón F1/F2

Ein paar sortenreine Früchte hab' ich ja mittlerweile (fast ausgewachsen), und die nächsten Blüten sind markiert. Sollten die befruchtet werden, darf sie sofort wieder raus aus der Einzelhaft. So in 4 Wochen sollten die ersten Samen am Start sein.

Verkostet wurde sie auch schon. Das chinense-Aroma kommt deutlich hervor, aber nicht allzu penetrant. Ansonsten ist sie 'fruchtig', Zitrusaroma konnte ich nicht feststellen. Schmeckt eher nach einer Mango, die kurz vor der Vollreife ist.
Schärfe: Aua:hot: Locker durchschnittliche Habanero-Schärfe, diese klingt aber relativ schnell wieder ab.

Gruß, pica

edit: Gerade ist mir aufgefallen: Die Bilder von den Fruchtansätzen (Beitrag #2) sind ja gerade mal einen guten Monat alt:w00t: Länger als sechs Wochen hat sie also nicht gebraucht zum Abreifen. Gefällt mir immer besser, das Limönchen:)
 
RE: Golden Limón F1/F2

Täuscht das Bild, oder ist sie schon sehr gelb?
 
Zurück
Oben Unten