Whisky-Pastete mit "Kick"

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Mal ganz was anderes: Whisky-Pastete mit "Kick" :)

Aus 150 g Margarine, 1 TL Salz, 1 TL Backpulver und 400 g Mehl wird ein Pastetenteig geknetet. Die Zutaten möglichst schnell miteinander zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig zu krümelig, esslöffelweise eiskaltes Wasser dazugeben.
Der Teig muß etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Dann herausnehmen und damit eine Auflaufform auskleiden.

In einem Topf 1 Kaffeepott hellen Sirup, 1 Kaffeepott Zucker und 150 g Butter vermischen und langsam erwärmen. Dabei rühren, bis die Zutaten miteinander verschmolzen sind. Achtung, wenn der Zucker zu schnell heiß wird, bilden sich Karamell-Klumpen, die nicht mehr kleinzukriegen sind! Am besten Butter und Sirup nach unten in den Topf geben, den Zucker dann obendrauf streuen.
Abkühlen lassen (ca. 20 Minuten).

In einer Schüssel 4 Eier, 1 Kaffeepott Bourbon-Whisky, Chilis nach Wahl (Pulver oder frische Stückchen) und 2 Beutel Vanilleextrakt (gibts in diesen hellblauen Tütchen von Dr. O...) miteinander verrühren, dann kräftig mit einem Schneebesen aufschlagen. Zu der abgekühlten Butter-Zucker-Mischung geben. 100 g Pekan- oder Walnüsse sowie 100 g Schokoladensplitter unterrühren. Alles gut miteinander vermengen und in die Auflaufform geben.

Alternative: Man kann auch die Nüsse mit Chili und Zucker überziehen (wie bei gebrannten Mandeln) und dann dazugeben.

60 - 90 Minuten bei 180° backen.

Prost... ääääh... guten Appetit!;)
 
Hallo Julia!

Das klingt gut und ich würde es gerne testen!
Könntest Du bitte noch ein paar genauere Angaben zu folgenden Punkten machen:

1. Wie groß ist Deine Auflaufform? (Durchmesser und Randhöhe)

2. Wieviel ml ca. fasst Dein Kaffeepott?

3. Welchen Sirup verwendest Du?

4. 60-90 Minuten? Eine halbe Stunde mehr oder weniger, ist beim Backen schon ein großer Unterschied! Wie lange ist die Form bei Dir im Ofen?

5. 180 Grad. Ober/Unterhitze, oder Heißluft?

Lg Sandra
 
Hi Sandra,

dann werd ich mich mal an ein paar Antworten versuchen;)

1. Die Auflaufform ist oval, ca. 30 x 18 cm, 6 cm hoch.

2. Mein Kaffeepott entspricht ca. 200 ml.

3. Ich habe einen hellen Zuckersirup verwendet, wie man ihn halt im Supermarkt bekommt. Müßte mal nachsehen, wie er genau heißt.

4. Die Pastete habe ich schon mehrfach gebacken, und zwischen 60 und 90 Minuten war bisher ales dabei. Wovon das genau abhängt, muß ich noch herausfinden;) Auf jeden Fall mache ich nach etwa 60 Minuten eine Stäbchenprobe und wiederhole diese alle paar Minuten, bis die Pastete durch ist.

5. 180°C bei Ober- und Unterhitze. Ach ja, die Pastete steht dabei im unteren Drittel des Ofens, damit der Boden gut durchbacken kann.

Viel Spaß!
 
Hallo Julia!

Danke, für die Infos! Ich werde es auf jeden Fall testen und dann berichten!

Kann man statt Whisky auch Weinbrand nehmen? Oder gibt es bei Whisky auch
eine Billigmarke?

Vg Sandra
 
Whisky gibt es auch in billig schmeckt aber nicht.
Kann dir leider nicht sagen ob es in diesem Fall egal ist.
 
Mit Weinbrand hab ich das Rezept noch nicht probiert, ich mag einfach keinen. Könnte mir aber vorstellen, daß es schmeckt.

Es gibt bei Bourbon jede Menge Billigmarken, je nach Discounter heißen die unterschiedlich...;)
Ich meine, daß es nicht drauf ankommt. Ein billiger Bourbon wird auch irgendwie danach schmecken. Die feinen Nuancen, die einen "guten" Bourbon vom günstigen unterscheiden, werden bei dem Rezept sowieso von Butter, Vanille, Schokolade etc. übergemangelt.

Ich hatte eine Flasche Jim Beam geschenkt bekommen und dafür verwendet. Zu welchem Preissegment der gezählt wird, weiß ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten