Leckeres nach Bruschetta-Art

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.890
ich hab grad mal die SuFu benutzt und gemerkt, hier gibt es eigentlich noch gar kein echtes bruschetta-rezept! ich hatte hier schonmal auf die accademia italiana della cucine verwiesen. und auch allgemein weiß mittlerweile fast jeder, wie ein bruschetta funktioniert.

der vollständigkeit halber mein privatrezept, das chili-relevant ist. nicht ganz original, aber definitiv nahe dran und köstlich!

erste zutat:
weißbrot! ich halbiere baguette-stückchen, oder auch mal weizenbrötchen, egal ob gekauft oder selbstgebacken, aber bitte nur aus weizenmehl, wasser und salz - höchstens noch hefe und evtl. etwas zucker ^^

zweite zutat:
butter! anstatt immer olivenöl einfach mal lecker kuhbutter, man kann auch ghee oder braune butter nehmen.

dritte zutat:
knoblauch, roh! frisch muss er sein. muffiger, überlagerter knoblauch, auch mit braunen stellen oder gar schimmel tötet dir jede freude am essen und gehört einfach nur noch auf den kompost...

vierte zutat:
tomaten :D die tomatenzeit beginnt jetzt so langsam wieder. je mehr geschmack, desto besser - natürlich...

fünfte zutat:
salz, nicht all zu grob bis fein gemahlen. je nach gusto kann man das salz variieren. bei bruschetta merkt man sogar teilweise die unterschiede des salzes ;)

sechste und letzte zutat: chili! frisch und fein gerieben, oder auch als pulver - ideal, optimal - je nachdem, worauf ihr lust habt.

zubereitung:

1-2 knoblauchzehen schälen (etwa 1/2 pro portion von zwei brötchenhälften), tomaten vierteln oder achteln. EDIT: ca. eine tomate pro brötchen, je nach größe, ich beziehe mich auf mittelgroße romatomaten.

in einer pfanne etwa 25g butter erhitzen & schmelzen lassen. das brot (äquivalent von 1-2 brötchen pro person, ich geh hier mal von 3 brötchen aus) mit der aufgeschnittenen seite nach unten (!) in die heiße pfanne geben und schön anrösten, bis die schnittfläche knusprig und braun wird, herausnehmen.

die knusprige schnittfläche vom brot wie eine reibe für den knoblauch verwenden, etwa 1/3 - 1/5 zehe pro brötchenhälfte auf dem brot zerreiben. salz und chili nach geschmack darüber verteilen.
zwei oder drei tomatenstückchen auf der oberfläche zerdrücken, so dass das brot ein wenig vom saft der tomate aufnehmen kann. die tomate lässt man drauf liegen und isst sie dann einfach mit.

fertig!

kleiner tipp nebenbei: man kann zusätzlich zu chili und salz auch noch irgendwelche kräuter und gewürze verwenden, die einem so in den sinn kommen, aber das überlasse ich eurer phantasie.

das ganze geht superschnell, ist sehr lecker und preiswert. viel spaß!
 
Ich habe dieses Rezept auf ähnliche Art und Weise von einem Spanier erhalten. Er braucht aber Olivenöl und röstet die Brotscheiben im Ofen oder auf dem Grill (Olivenöl auf die Brote träufeln oder mit einem Pinsel einpinseln und bei 180 Grad wenige Minuten in den Ofen oder 1 -2 Minuten auf den Grill). Knoblauch wie oben beschrieben verwenden. Er nimmt dann gleich eine ganze Tomate und zerdrückt sie über dem Brot. Dann noch einen leckeren Serranoschinken drauf und fertig ist ein hammermässig leichtes Sandwich.
 
:clap: ja, mit olivenöl ist das original :) auf dem grill funktioniert das ganze natürlich auch prima!

trotzdem, probier es mal mit butter, ist auch sehr lecker ;)
 
Nun Chiabatta ist schon etwas anders als Weizenbrötchen...


...ich nehme immer eines zum fertigbacken, Schneide das auf und dann je Scheibe einen guten Esslöffel Olivenöl drauf und etwas vorbacken.

Tomaten solange sie noch nicht Frisch zu haben sins kommt ne Dose Stückige Tomaten mit ner kleinen Zwiebel, Salz/Pfeffer/Knoblauch/Bruscetta bzw Arrabiata Gewürz zusammengemischt über das Brot, da ich kein Fan Roher Tomaten bin kommt alles ggf leicht mit Pizzakäse Überstreut in den Backofen.


Nicht Original aber mir Schmeckts



Johannes
 
am liebsten (und von meiner oma) hab ich in kleine würfel geschnittene, reife tomaten mit olivenöl, knoblauch, etwas rotweinessig, oregano und salz.
beim brot ist es eigentlich total egal.
das mit dem weizenbrot ist in italien eher so, weil die sonst nix haben.
da wir aber indeutschland unmengen an verschiedensten brotsoerten haben, mach ich auch gern mal aus nem schwarzbrot oder mischbrot lecker bruschetta.
 
ja, in würfeln, das geht auch gut. man kann auch ganz unauffällig kleine, rote chiliwürfel mit einarbeiten :whistling:
 
lighter schrieb:
am liebsten (und von meiner oma) hab ich in kleine würfel geschnittene, reife tomaten mit olivenöl, knoblauch, etwas rotweinessig, oregano und salz.
beim brot ist es eigentlich total egal.

Jawoll, das liebe ich auch!
Wie von Gyric beschrieben ist auch fein. So ähnlich hab ich das oft schon in Spanien aufgetischt bekommen.
Leckeralarm! :D
 
Zurück
Oben Unten