Sortenempfehlungen

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Nach langem Lesen und Suchen qualmt mir der Kopf... und ich kann mich nicht entscheiden!!!
Würde mich freuen, wenn mal einige von Euch ein paar Sortenvorschläge posten könnten.
Ich suche alles von mild bis superhot. Kriterien für die Auswahl soll der an sich vorhandene Geschmack der Frucht plus das Aussehen der Pflanze, Frucht sein.

Wenn ihr zusätzlich dazu schreiben könntet was die Sorte für euch ausmacht wäre das natürlich extremst hilfreich.

Tabasco und Habanero wären schonmal zu empfehlen. Schmecken schön aromatisch. Schöne Pflanzen sind zum Beispiel Medusa, Maui Purple, Snow White,....
Egal: Du hast die Qual der Wahl. Deswegen hat ja so mancher so viele verschiedene Sorten im Anbau. ;)

Lemon Drop sollte dabei sein. Schöne undunkomplizierte Pflanze mit leckeren Früchten... :thumbup:

OK, danke schon mal.
Die Qual der Wahl, ja, sicherlich wird mit der Zeit das ein oder andere Pflänzchen dazu kommen. Ich versuche für meinen Start nur etwas zu filtern und freue mich über eure Unterstützung und Erfahrung.
Geht ja gleich weiter: Welche Jalapeno, welche Habanero? :angel:

Alle.

edit: naja vielleicht doch noch ein kurzer satz ;)
erfahrung habe ich noch nicht, aber was das aussehen angeht so finde ich farbenfrohe chilis wie z.B. chinese 5 color oder so purple sorten schick :)
Weder jalapeno (bei mir auch must have) noch habanero, aber hübsch!

Eine lustige Sorte wäre der Penis chili der dem Geschlechtsteil ähnelt. Dekorativ und lustig.

@Lütke: Wenn er denn so wächst... bei mir sah noch nicht eine einzige Frucht so aus. Dafür gab es jede Menge andere lustige Formen. Ein Blickfang ist Peter Pepper auf jeden Fall!

Ich würde dann mal wieder meine Lieblingschili empfehlen, die Criolla Sella... anständig scharfe gelbe Früchte mit einem netten Zitrusaroma.

Ebenfalls lecker ist die Gorria, kann man tolles Pulver draus zaubern!

Mit Zierchilis habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie zwar schick aussehen, aber dafür recht mau schmecken. Die meisten sind einfach nur scharf ohne nennenswertes Aroma.

Na das entwickelt sich doch langsam. Vielen Dank für eure Beiträge bis hier hin.

Dennoch möchte ich nochmal nach den Habanero und Jalapeno fragen. Welche sind eurer Meinung nach besonders empfehlenswert?

Weitere Sortenvorschläge sind natürlich sehr willkommen. Bis 2015 ist ja noch lang hin. :D

Hmm mal ne Anfänger liste???

Limon/Lemon Drop:
obwohl ich hier 2 verschiedene Sorten zusammenwerfe gemeinsam haben sie eine Frische oft als Zitronig beschriebene Note und eine gute grösse zum Kochen, lassen sich auch gut Trocknen...

Habanero (Farbe nach Wahl z.B. Orange):
Das Habaneroaroma MUSS man einmal genossen haben, EXOTIC PUR, auch gut zu Trocknen bzw einfrieren und als Pulver zu verarbeiten...

Bolivian Rainbow:
Was fürs Auge, Kleine (2-3cm) Schoten die Wachsartig am glänzen sind und von Weiss über Gelb und Rot zu Lila abreifen, ein Augenschmauss, oft sind ALLE Farben gleichzeitig am Strauch...

Thai:
Passt eigentlich überall wo beim Kochen Schärfe gebraucht wird und eine Habanero oder Limon/Lemon Drop den Geschmack verfälschen würde.
Auch gut zu Trocknen...

Jalapeno:
Was zum füllen, Umwickeln, Grillen und Einlegen oder auch in den Salat Schneiden.
Zu Dickfleischig zum Trocknen, eher Frisch verarbeiten...

Johannes

Troubadix schrieb:
Hmm mal ne Anfänger liste???
...
Bolivian Rainbow:
Was fürs Auge, Kleine (2-3cm) Schoten die Wachsartig am glänzen sind und von Weiss über Gelb und Rot zu Lila abreifen, ein Augenschmauss, oft sind ALLE Farben gleichzeitig am Strauch...

Johannes

Die Bolivian Rainbow ist ja eine Zierchili, stimmt es hier auch, dass sie keinen richtigen Geschmack zeigt?

oophag schrieb:
Die Bolivian Rainbow ist ja eine Zierchili, stimmt es hier auch, dass sie keinen richtigen Geschmack zeigt?

Also ich hatte sie letztes Jahr und fand sie zwar hübsch, aber geschmacklich nicht so doll. Eine nette Schärfe hatten sie aber.

Deichhippie schrieb:
Also ich hatte sie letztes Jahr und fand sie zwar hübsch, aber geschmacklich nicht so doll. Eine nette Schärfe hatten sie aber.

Habe sie dieses Jahr und so wirklich hübscher als Explosive Ember finde ich sie bisher nicht. Bei mir reifen die Früchte aber auch von weiß direkt nach lila ab, das ist nicht normal oder?

Zurück
Oben Unten