karibischer Senf selbstgemacht

P

Pedro

Gast
Moin, eben habe ich meine ersten Versuche mit selbstgemachten Senf gemacht.
Man braucht eine alte Kaffemühle oder eine Gewürzmühle.Mörser geht auch, aber auch in die Arme.Eine hohe Rührschüssel und einen Stabrührer.Ich hatte nur gelbe Sebfkörner da, die man überall kaufen kann. BrauneSenfkörner bekomme ich erst nächste Woche.

Zuerst die Senfkörner einfrieren, da die Temperatur beim mahlen nicht über 30°C steigen soll.Senf ist empfindlich,bei Hitze verliert er die Schärfe. Nun die Körner mahlen, mit Unterbrechungen! Wg. der Temperatur und um die alte Mühle zu schonen.

Zutaten:
100 g gelbe Senfkörner,gemahlen.
50 ml Weißweinessig
50 ml Balsamicoessig

50 ml Wasser
100 g Honig,
1Tl Salz
1 Tl Jerkgewürzmischung
1 TL Scotch Bonnetpulver
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut verrühren.Mit Gewüzen und evtl Wasser/Essig abschmecken. Schüssel mit einem Tuch oder Fliegennetz und Gummiring abdecken, gegen Essigfliegen und 12 h stehenlassen.Die Mischung fermentiert der Senfquillt und entwickelt Schärfe. In der Zwischenzeit saubereGläser im Backofen sterilisieren und abkühlen lassen.Danach noch mal aschmecken und kalt in kleineGläser füllen.Im Kühlschrank muß der Senf nun 1-2 Wochen reifen.Die Senfmischung auf keinen Fall auf-oder einkochen,dadas die ätherischen Senföle zerstört. Man das Rezept auch nochvariieren und weitere Gewürze oder eine fruchtige Note z.BAnanas oder Kokos zufügen.



Als nächstes will ich Düsseldorfer Mostert nachbauen. Dazu brauche ich Verjus, Most aus unreifen Trauben.Mal schauen ob ich das mit Apfelmost nachbilden kann.Ich wohne in einer Biergegend, da kennt niemand Verjus..:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten