Edeka - Chili Mix

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
CIMG4657m.jpg

Inhalt: 400g

Hersteller: Edeka Zentrale AG & Co KG

Zutaten: Wasser, 30% Kidneybohnen, 12% Gemüsemais, 10% Tomatenwürfel ungeschält, 10% Zwiebelwürfel, Zucker, Tomatenmark doppelt konzentriert, Speisesalz, Sonnenblumenöl, modifizierte Stärke, Knoblauch, Zwiebelpulver, Chili, Kümmel, Oregano.

Geruch: Tomatig, bohnig, Richtung Gulasch

Geschmack: leicht süßlich, Tomate, Bohne, Mais, Oregano

Konsistenz: Bohnen noch Bissfest, Mais fest, Tomaten- und Zwiebelstücke erkennbar, viel Flüssigkeit

Meine Schärfe: 2/10

Händlerangaben pauschal: pikant

Fazit: Als Grundlage für ein schnelles Chili, Gemüsewraps oder als Beilage ganz ok, wenn auch etwas zu süßlich. Immerhin frei von Zusatzstoffen und mit guten Zutaten zusammengestellt.

Kaufempfehlung: Ja, durchaus vertretbar, wenns mal schnell gehen muß.

Link zum Hersteller: http://www.edeka.de/EDEKA/de/produkte/000000002276324004

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich befürworten den Test. Hatte auch erst überlegt einen Bericht zu schreiben.
Fand es aber sehr lecker nur leider etwas zu flüssig für meinen Geschmack.

Vorschlag: Es wäre prima, wenn die Testberichte auch eine Preisangabe hätten.
Dann könnte man gleich einordnen, ob man sich mit dem Produkt weiter befassen möchte oder nicht.

Ich hatte 89 Cent bezahlt. Aber was wäre der Grund des Preises sich damit nicht weiter zu befassen? Zumal man auch davon ausgehen kann das es bei vielen Produkten Regionale Unterschiede gibt.

Chili Olli schrieb:
Ich hatte 89 Cent bezahlt. Aber was wäre der Grund des Preises sich damit nicht weiter zu befassen? Zumal man auch davon ausgehen kann das es bei vielen Produkten Regionale Unterschiede gibt.

Zum Beispiel weil einem ein mittelmäßig bewertetes Produkt relativ teuer vorkommt. Damit würde ich das Produkt von vorne herein abhaken.

Oder umgekehrt: 89 Cent für das Edeka-Chili wäre mir das "Risiko" wert und deshalb behalte ich dieses Produkt mal in Erinnerung.

Preise können regional verschieden sein, aber die Unterschiede sind in aller Regel nur geringfügig. Sollte ein hier genannter Preis extrem vom Durchschnitt abweichen, dann wäre das eine interessante Information, die entsprechende Antworten hervorrufen würde.

Zunächst mal ist diese Diskussion stark Off-Topic und sollte evtl .von einem Mod in einen eigenen Thread geschoben werden.

Ich kann die Preise gerne dazunehmen. Man muß dabei aber auch bedenken, daß die sich im Laufe der Zeit auch verändern und ich nicht zu jedem Produkt, welches ich teste, den Preis aktuell halte. Im Forum steht der Testbericht ja über Jahre. Produkte die es in jedem Supermarkt gibt, unterliegen auch starken Schwankungen, da macht es mMn wenig Sinn.

Auch regional schwankt es stark, was ich gerade eben erst erfahren musste. Mein Sambal Oelek im 750g Glas kostete in Fürstenfeldbruck 3,50€, hier in Straubing habe ich dasselbe Produkt für 2,60€ erstanden.

Wenn ich die Preisdiskussion abtrenne wird ein Teil davon aus dem Zusammenhang gerissen. Daher lasse ich das mal so stehen.

Ob du Preise hinzu machst oder nicht, sei dir überlassen, Tom. Du machst ja den Testbericht. Beim Preis muss man halt das Erstelldatum des Testberichts mit beachten.

So, genug Off Topic :)

Was mir auffällt: Das Produkt hat keine Geschmacksverstärker oder einfach Aroma in der Zutatenliste stehen. Das ist schon mal gut. Aber 10% Zwiebelstücke und noch mal Zwiebelpulver. Dass da der Zwiebelgeschmack nicht deutlich hervor tritt?

Ein wenig Diskussion sollte zu einem Produkt im Testbereich schon erlaubt sein denke ich. Sonst müsste man das ähnlich wie bei den Chili Sorten einteilen in einen Bericht und eine Diskussion dazu. Wäre doch wieder mehr Aufwand. :)

svengralla schrieb:
Zum Beispiel weil einem ein mittelmäßig bewertetes Produkt relativ teuer vorkommt. Damit würde ich das Produkt von vorne herein abhaken.
Oder umgekehrt: 89 Cent für das Edeka-Chili wäre mir das Risiko wert und deshalb behalte ich dieses Produkt mal in Erinnerung.

Ich hatte erst den Umkehrschluss im Kopf - quasi günstig und taugt nichts. ;)
Daher meine Frage. Aber am besten selber testen und es ist kein Risiko dahinter.

Preise sind ok, ich werde sie aber nur in Schweizer Franken angeben können. Und man darf dann auch nicht vergessen, dass die Preise in der Schweiz grundsätzlich einiges höher sind. Einfach nur so nebenbei.

Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Die Tests haben auch ohne Preisangabe ihren Wert. Wenn man sich aber mal Testberichte in anderen Bereichen vergegenwärtigt, dann sind Preisangaben die Regel und nicht die Ausnahme. Ein Seiteneffekt wäre, dass die Leser eventuell auch günstigere Anbieter hier posten könnten, z.B. Sambal Oelek in Deggendorf für 1,99 € ;) . Allerdings könnte das auch zu einem Schäppchenthread ausarten, was womöglich nicht gewünscht ist.

Das sollte dann in "Chiliprodukte" diskutiert werden, denn es hat mit dem eigentlichen Testbericht nicht mehr viel zu tun wenn man sich über Preise austauscht oder wo es das Produkt günstiger gibt.

Zurück
Oben Unten