Rocotobrot (Schnelleversion)

Pfeffernase

Habanerolecker
Beiträge
513
Meine Version für ein einfaches, wenn es mal schnell gehen muß, Rocotobrot.

Zutaten

550 g Mehl (550er)
3 EL Backpulver
1 EL Salz
1 TL Zucker
1 TL Oregano
2 Rocotos
etwas Paprikapulver
0,33 L Bier (Was ihr so Zuhause habt)

Ich denke das man ohne Probleme 5 Rocotos verwenden kann, da sie die Schärfe sehr stark verlieren. Das ganze ist mehr so ein Grundrezept und kann sehr gut erweitert werden. Ich habe schon Röstzwiebeln, Oliven, Speck und Käse dazugegeben. Auch das ein oder andere Gewürz macht sich darin sehr gut z.B. Kümmel.


Zubereitung:
Rocotos klein schneiden!



Alle Zutaten, bis auf das Bier in eine Schüssel geben und kurz durchmixen.
Dann langsam das Bier dazugeben, nach und nach nicht alles auf einmal und mixen bis das ganze einen Teig ergibt der nicht flüssig ist, sondern schön an einem Stück. Kann sein das ihr nicht das ganze Bier braucht.



Danach das ganze in eine Backform geben und bei 180 Grad ab in den vorgeheizten Ofen.



Wenn das Brot eine Feste bräunliche Kruste annimmt, das ganze auf 200 Grad stellen und den oberen Teil mit ein wenig Wasser einpiseln.
Nochmal 5 - 10 min in den Ofen. Wenn man dann auf das Brot klopft und es sich hohl anhört ist es fertig.



Der Anschnitt

 
Ach, das ist das Brot, von dem beim Treffen schon die Rede war.

Aber meinst du nicht, dass es besser wäre mit der höheren Temperatur anzufangen und wenn es anfängt eine bräunliche Kruste zu bilden, dann die Temperatur zu reduzieren?

In den mit Holz oder Kohle geheizten Steinöfen hatte man früher auch anfangs eine hohe Temperatur, die im Laufe des Backen weniger wurde.
 
mph schrieb:
In den mit Holz oder Kohle geheizten Steinöfen hatte man früher auch anfangs eine hohe Temperatur, die im Laufe des Backen weniger wurde.

Das macht aber wenig aus in solchen Öfen. Da geht die Temperatur pro Stunde vielleicht mal um 2-3°C runter. Die halten die Temp. eigentlich sehr gut. Deshalb wurde meist das Brot im Ofen verschoben - weg von der Wand und mehr in die in Mitte z.B. Das ist schon meist eine Kunst für sich in solchen Öfen ein Brot zu backen. :)
 
habs eben gebacken und ist ja echt schnell gemacht und richtig lecker.
habs noch ein wenig nach meinem geschmack verändert mit knobi und kümmel, zudem habe ich keine rocotos und hab zum test mal die tabaluga, jalapeno und lemon drop geholt.
was soll ich sagen...sogar meine frau ist begeistert und haut rein.

 
ja dann auf in die küche und los gehts.
ich hab leider kein weiteres mehl mehr da, sonst würde ich grad noch eins machen.
meine frau isst mir alles weg.
 
@S4SCH4, dein Brot sieht Lecker aus. Die bunten Chilis machen da echt was aus. Ich hab jetzt bei meinem nächsten Brot zur Mischung eine EL Olivenöl hinzugefügt. Damit wird das Brot ein bisschen lockerer. @ mph, ich hab das Brot jetzt mal mit einer höheren Temperatur am Anfang in den Ofen, war aber dann aussen knusprig aber innen hätte es noch gekonnt.

Da meine Ernte bzw mein Anbau total in die Hose ging, habe ich mir Chili beim Chinesen besorgt fürs nächste Brot. Wenn man sie so isst haben sie ordentlich Schärfe aber im Brot verliert sich das.
 
Sieht echt gut aus. ich glaub, das probier ich die Woche noch aus... hab ich ein Gastgeschenk für meine Freundin :)
 
wäre Hefe nicht besser geeignet als Backpulver?? ich glaub ich werfds mal mit nem Hefeteig nachbacken, denn so die ersten Rocotos reifen bei mir auch gerade
 
Heute auch getestet... aufgepeppt noch mit Speck und Käse :)

2014-09-19%2B18.34.38.jpg
 
Sry das ich das hier nochmal rausfische, aber ich wollte das Brot auch machen.
"Leider" habe ich nur frische Habaneros da, wie viele müsste ich nehmen um den vollen Habanero Geschmack zu bewahren und eventuell noch die Schärfe mit zu nehmen? Soll zwar nicht zu scharf sein, aber Jalapeno Niveau sollte schon minestens drin sein :whistling:
 
Zurück
Oben Unten