Green Habanero

S

Semillas

Gast
Ich möchte mal unsere aktuelle Neuentwicklung vorstellen.
Es ist ein grün abreifender Habanero.

Mutter: HABANERO HAROLD ST BARTS
Vater: wie bei vielen KIndern unbekannt

Die gezeigten Früchte sind reif !!
Bei absoluter Vollreife (unteres Bild) nehmen die Früchte einen olivgrünen Ton an. Dann sind sie aber schon ziemlich matschig.
Das Plazentagewebe ist cremefarben bis orange.
Die Schärfe ist sehr hoch, die Früchte haben ein sehr gutes Aroma.

Unsere Produktion ist jetzt in F4 und es sieht so aus, als sei der Klon stabil.

Ich habe gerade gesehen, daß wir noch keine Bilder von der Blüte haben, das werde ich umgehend nachholen.

Gruß

Peter

Interesting!!! nur meine Reifetaktik mit den schmutzigen Witzen erzählen haut dann nicht mehr hin....

was fragst mich das??? meinte nur dass ich meinen Chilis dreckige Witze erzähle damit sie rot werden...

Sorry Peter für OT... so war das nicht gedacht!!!

Is ja wirklich ne interessante Neuentwicklung :w00t:
Lasst ihr die GreenHabanero dann offiziell eintragen ?
Achja wie ist das überhaupt mit den Indexen; da gibt's ja das PI und Cng.
Was ist denn da der Unterschied und wieviele Generationen muss die GH dann stabil bleiben ?
Wär nett wenn du mich mal aufklären könntest :blush:
Gruß matze

Wie ist das Aroma und vorallem der Geschmack? Eher bitter da ja grün oder mehr süsslich

LG Heiko

Habt ihr schon Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten mit der Mutterpflanze rausgefunden? Also zb was Reifezeit, Geschmack, Wachstum, o.ä. betrifft? Vor allem Geschmack ist wahrscheinlich bei vielen von Interesse :D

Naja das beschriebene "olivgrün" is ja auch schon ein Abreifen, da wurde wohl was am Chlorophyl oder so in der Pflanze modifiziert. (reine Vermutung) Ich denk mal der fehlt einfach die Möglichkeit eine andere Farbe anzunehmen (bzw nur bedingt), aber alles andere läuft so wie immer ab.

DieWalze schrieb:
Very interesting indeed. Dachte grün abreifende gäbe es nicht.

Wäre dann meines bescheidenen Wissens nach die 2. grün abreifende Sorte (berichtigt mich wenn ich falsch liege!)

Permagreen "reift grün ab"... sagt der Name ja eigentlich scho! Immergrün.

Tendenziell in diese Farbrichtung gibt es ja schon den Habanero mustard, der auch lange olivgrün bleibt, bis er dann sehr spät orange-braun abreift.

Die Farbgebung hat sicherlich was mit einer Mischung aus Restchlorophyl und Carotenoiden zu tun, wie es auch bei den braunen Sorten der Fall ist: http://jhered.oxfordjournals.org/cgi/pdf_extract/41/5/138

Der original Harold St Barths hat ein kräftiges Gelb.

Einen Vergleich der Originalsorte mit der neuen kann ich in etwa 1-2 Wochen anstellen, dann werde ich von beiden Sorten gleichzeitig reife Früchte vorliegen haben.
Nach meiner ersten Einschätzung ist der Geschmack so, wie man es von einem normalen gelben Habanero erwartet: sehr gutes Aroma und hohe Schärfe, irgendwelche Untertöne von "Unreif" gibt es nicht.

Ich bin kein Freund von geschützten Sorten und werde daher in diese Richtung nichts unternehmen.
Natürlich besteht damit das Risiko, daß ein Dritter versucht sich die Rechte zu sichern, sobald Samen verfügbar sind.
Sortenschutz bekommt man nur, wenn ein staatliches Institut bescheinigt, daß es sich um eine neue Sorte handelt und in einem Probeanbau die Einheitlichkeit und Stabilität des Materials belegt werden konnte.
Bis zur endgültigen Erteilung eines Sortenschutzes können mehrere Jahre vergehen.

PI, CGN, CAP, GRIF, C0, BGH etc. sind einer Accessionsnummer vorangestellte Erkennungskürzel, an denen man erkennen kann, woher eine Saatgutprobe stammt.
Es handelt sich um Saatgutsammlungen von staatlichen Instituten, diese Nummern haben i.d.R. nichts mit Sortenschutzt zu tun. Der überwiegende Teil der in den Instituten eingelagerten Saatgutproben (Accessionen) ist nicht geschützt.
So hat z.B. der Ancho mulato aus Mexico die Accessionsnummer PI 640829, was bedeutet, daß bei
USDA, ARS
Plant Genetic Resources Conservation Unit
1109 Experiment Street
Griffin, Georgia 30223-1797

Saatgutmaterial lagert und unter bestimmten Bedingungen an Interessenten abgegeben wird.

Wir haben in diesem Jahr rund 150 Accessionen aus solchen Quellen in Kultur. Darunter sehr viele PI´s (USA) und einige
CGN (Wageningen, Niederlande), CAP (Gatersleben, Deutschland) und C0 (Taiwan). Es handelt sich sehr oft um wenig charakterisierte Proben, die einen Haufen Arbeit machen, bis man daraus stabile Produktionsklone selektioniert hat.

Gruß

Peter

Wow danke Peter für die ausführliche Antwort :):thumbup:
Da hab ich jetzt, und bestimmt einige Andere auch, wieder was dazugelernt.
Sicher sieht man die Habanero Green irgendwann bei dir im Shop und dann hier auf Bilder von Usern ;)
Gruß matze

Cool :)

Kann ich die dann bei meiner vor-Weihnachtsbestellung gleich mitbestellen? :blush:

Meine Balkonkästen werden irgendwie immer Habanero-lastiger, weiss auch nicht warum :rolleyes:

Gruss Juergen

Hier ist das Bild von der Blüte:

Ich werde Saatgut anbieten, allerdings unter dem Hinweis, daß der Klon noch nicht 100%ig stabil sein kann.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten