Habanero-Quark Torte

Herzog

Mag nicht nur Chili
Beiträge
1.127
Zutaten für zwei Böden (26 cm Springform):
4 Eier
1 Vanillezucker
1Backpulver
4Eßl.heißes Wasser
75 gr. Mehl
75 gr. Mondamin
125 gr. Zucker

Eigelbe mit heißem Wasser cremig schlagen. Vanillezucker, Zucker und Backpulver zugeben. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Mehl und Mondamin dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.
Bei 175 Grad 30 Min. backen.
Nach dem Backen den Boden in zwei Scheiben schneiden. Einen Boden wieder in die Springform geben und kühl stellen.
Wird nur ein Kuchen gebacken muss man die Zutaten anpassen.
Wir backen nur für größere Partys und machen eh immer zwei Torten.

Für den Quark (1 Boden) :
2 x 500 gr. Magerquark
1 x Vanillezucker
125 gr.Zucker
2 Becher Sahne
Zitronensaft
10 Blatt Gelantine
8 - 10 milde Habaneros (Fronterra Sweet, Hab.El Remo oder Vicentes Sweet Habanero)

Sahne schlagen und den Quark unterheben.
Mit Zucker und Vanillezucker verrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Darf gern sehr sauer werden.
Die Chili mit etwas Milch pürrieren (Zauberstab), je feiner um so besser.
Dann zur Quarkcreme geben und gut unterrühren.
Gelantine einweichen und später ausdrücken, erwärmen bis sie flüssig ist und langsam in die Quarkmasse geben. Gut einrühren.
Die Quarkmasse in die Springform geben und über Nacht kühl stellen.
Mit weiteren Chili verzieren. Ich hab halbierte Limon genommen.
Die Torte ist nicht scharf, schmeckt aber leicht nach Habanero. Ein besonderer Geschmack.
Und so kann das Endprodukt aussehen:

pAuRGjcl.jpg


xHYZ9VWl.jpg


Viel Spaß beim Nachbacken!

Michael
 
japp, war sie wirklich :D obwohl ich sonst nicht so auf süßes stehe, die hab ich gern gegessen ^^
 
Die sieht aber total lecker aus. Mit dem nackbacken muss ich leider noch etwas warten, denn derzeit bruzelt gerade ein Käsekuchen in der Backform im Ofen vor sich hin. Aber Rezept ist gespeichert und die Torte kommt noch in dieser Woche auf den Tisch. Ich kanns kaum erwarten...
 
Sieht absolut genial aus!!! Da kann man sicher auch gut seine kandierten Chilis einsetzen.
 
Also, ich hätte bald Geburtstag, dann wünsche ich mir genau diese Torte...
Nein, dauert noch 4 Monate. Aber dann, Michael! :)
Sieht super aus. Ich kann leider nicht backen. Aber Du scheinst ein Händchen dafür zu haben.
 
Boar sieht das toll aus! Leider kenn ich niemanden in meinem näheren Umkreis, dem man mit sowas eine Freude machen könnte, und für mich alleine ist es viel zu viel, aber vielleicht probier ich mal, das Rezept "downzuscalen"...
 
Valezqua, Torten kann man mit der Post verschicken. Geht sehr gut.
Vielleicht habe ich doch schon bald Geburtstag... :)
 
Zurück
Oben Unten