Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Da ich hier seit zwei Tagen quasi eingeschneit bin, haben jetzt noch ein paar Samen nach einem ausgiebigen Bad den Weg in Steinwolle gefunden. Sie stehen nun auf einer Styroporplatte im mgwh auf der Heizung.
Aussaat heute (28.12.) also folgende Sorten:

Joes long chayenne
Galapagoense Long
Mini Rocoto PI387837
Rocoto
Rocoto de seda
Baumchili orange
Mini Rocoto red
Giant Rocoto
Peter Pepper
Eine unbekannte

Sehr Rocotolastig das Ganze, meine anderen gingen aber schon am 6.12. in den Würfel. Das sind folgende Sorten:

Limón 4/4
7Pot Jonah 2/4
7Pot Infinity 2/4
7Pot brainstrain 3/4
Aji charapita 1/4
Aji Umba 3/4
Habanero hot Lemon 2/4
Beni Market 1/4
Bhut Jolokia Strain 3/4
Scotch Bonnet von diesem Jahr 4/4
eine nicht namentlich bekannte Habanero in orange 2/4

Die Pflänzchen stehen unter LSR bei ca. 21°. Plan ist, sie in Steinwolle zu lassen und auf Blähton zu stellen.
 
Heute startet die Aussaat für die Saison 2015. Ausgesät wurden Giant Mexican Rocoto (C. pubescens), Habanero Gold (C. chinense) und Jalapeno brown (C. annuum). Weitere Annuum-Sorten werden erst später ausgesät. Für die Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015 gibt es nun eine kurze Beschreibung.

Für die Aussaat großer Mengen sollte die Vorgehensweise angepasst werden. In einem solchen Fall bietet es sich an, entweder Multitopfplatten zu nehmen oder immer mehrere Samenkörner in einem größeren Topf auszusäen, sie mit Glasplatten abzudecken und in eine temperierte Box oder einem entsprechend geheizten Raum zu stellen. Wenn man nur ein paar Minigewächshäuser benötigt, können auch mehr Samen ausgesät werden, indem man kleinere Töpfe oder Becher benutzt als ich bei dieser Aussaat genommen habe. Die gezeigte Methode eignet sich wenn eine überschaubare Anzahl von Chilipflanzen ausgesät wird.

Als Unterlage für die Heizmatte benutze ich eine Holzplatte, damit eine Isolierung nach unten besteht und gleichzeitig das Minigewächshaus mitsamt Zubehör gut transportierbar bleibt. Die Heizmatte hat rund 10W. Zum Einstellen der Temperatur verwende ich ein günstiges Steckdosenthermostat mit Temperaturfühler.

Aussaat_20141228_01.jpg


Untergebracht werden die Töpfe in einem solchen Minigewächshaus. Kostenpunkt rund 4 Euro. Manchmal bekommt man sie in den Baumärkten auch zusammen mit Kokosquelltabs oder im Angebot.

Aussaat_20141228_02.jpg


Als Substrat verwende ich die Aussaaterde von Composana. Diese Erde enthält bereits Perlite, aber in meiner Mischung kam noch ein Zuschlag von rund 10% Perlite hinzu. Perlite sorgen für eine bessere Drainage der Erde.

Aussaat_20141228_03.jpg


Die Töpfe fülle ich nicht ganz bis zum Rand, sondern lasse etwa 2cm zusätzlichen Raum nach oben. So kann man bei Keimlingen, die in den ersten Tagen etwas in die Höhe gehen, einfach Erde nachfüllen. Auch bei Keimlingen, die ihre Samenhülle nicht verlieren und gerade aus der Erde gekommen sind, kann man feuchte Erde nachfüllen. Oft weicht die Samenhülle dann genug auf und wird abgestreift. Es funktioniert zwar nicht immer, aber die ein oder andere Operation kann man sich damit ersparen.

Aussaat_20141228_04.jpg


Die Erde wird gut befeuchtet. Das kann durch Einweichen im Wasserbad geschehen, aber auch durch Gießen von oben. Wichtig ist, dass die Erde ziemlich feucht ist. Die Samenkörner drückt man rund 0,5 bis 1cm tief in die Erde. Auf vorheriges Einweichen des Saatguts verzichte ich. Man sollte gleich alle Töpfe beschriften. Ich verwende Steckschilder, die später mit den Pflanzen in den nächst größeren Topf mitwandern.

Im Minigewächshaus gibt es eine Besonderheit. Für die Keimung ist die Temperatur in der Erde relevant. Deshalb steckt der Temperaturfühler des Thermostats in der Erde. Damit ich nicht versehentlich das Saatgut beim Hantieren ausgrabe, steckt der Sensor in einem “Blindtopf”, der genauso viel feuchte Erde enthält wie die anderen Töpfe. Das Thermostat ist so eingestellt, dass es bei unter 25°C einschaltet und bei über 27°C ausschaltet.

Aussaat_20141228_05.jpg
 
Oh, super :) Bin dann ja nur 4 Tage vor dir ;) Bis auf die Anzuchterde (benutze Kokosdingens) und dem Blindtopf fürs Thermometer (daran habe ich nicht gedacht, aber egal wenns ein Opfer gibt) bin ich ja sehr gut dabei *freu*.
 
Ich habe ja bereits 3 große Pflanzen und 4 Jungpflanzen für die Saison. Daher ist meine Aussaat nicht so groß und noch Platz für einen Blindtopf. Ich habe mir den Sensor letztes Jahr ein paar Mal versehentlich aus der Erde gerissen. In einem Blindtopf ist das nicht schlimm.
 
Bei mir auch noch ein Update. Habe am 24. Abends nochmal 4 Stück zusätzlich gesät. Insgesamt habe ich jetzt je 2 mal

- Fatalii White
- Trinidad Scorpion Moruga
- Dragan
- Piri Piri
- Drago

und eine unbekannte vom 17. welche schon schön gekeimt ist und mit im Gwh steht. Um ein wenig Wärme reinzubringen, habe ich für den Keimling auch schon das Licht angemacht. Derzeit herrschen im Schnitt 28 Grad, bei Sonneneinstrahlung von außen aber auch schon mal um die 35 bis 40 Grad. Sobald ich das bemerke wird der Deckel abgenommen und das Licht ausgeschalten, da die Sonne dann das Licht komplett überscheint.

Habe mich aber doch umentschieden und alle in Kokosjiffies angelegt. Mal sehen was hier noch daraus wird und vor allem, als was sich der Keimling herausstellt.
Ein Bild von ihm habe ich mal im Anhang mit angefügt =)
 

Anhänge

  • scaled.jpg
    scaled.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 113
So, nach 3 Tagen sind bei 3 meiner Samen die ersten Spitzen zu sehen! :clap:
Es handelt sich um eine Early Jalapeño, eine Machu Picchu (also auch schon eine chinense, die ja anscheinend eher länger brauchen sollten als annuums :) ) und eine Poire Jaune Tomate.
Das ist eben der Vorteil der alfiwe (c) - Spezial-Keimbeutelmethode, man sieht erste Ergebnisse sofort und kann gegen seine Neugier ankämpfen :rolleyes: ...
Erste Bilder gibt's erst, wenn ich sie einsetze, zuvor will ich ihnen die nötige Ruhe gönnen :yawn:
 
Ich begrüße am 5. Tag nach dem Einbuddeln meine ersten 3 neuen Chilis. Lemon Drop, Dutch Habanero und Habanero orange devil erblickten gestern Abend das Licht der Welt. Schneller als gedacht und vor allem schneller als letztes Jahr, in dem ich ohne Heizmatte gewerkelt habe. Mit der Heizmatte habe ich konstant 27°C in der Erde. Läuft soweit nach Plan. Fürs Kultursubstrat habe ich Erde + Perlite vom letzten Jahr genommen und werde inkl. der 8er Töpfe auch dabei bleiben, daher werd ich etwas früher mit leichtem Düngen anfangen.

Mein Gewinner: Lemon Drop

img_3171qou4h.jpg
 
Danke danke...heute ist sogar meine Rocoto P360 noch hinzugekommen. 4 von 5 Sorten gekeimt, das ist ja wie Weihnachten.

Ich überlege mir grade, die restlichen Sorten auch noch einzubuddeln. Sind allerdings hauptsächlich Annuums und die sind für gewöhnlich immer so wahnsinnig schnell groß geworden, sodass ich da eigentlich Ende Januar angepeilt hatte.
 
Da solltest du noch warten denke ich! Ernte werden die trotzdem reichlich abwerfen!
Würde mich da erstmal auf die verbuddelten konzentrieren und die hegen und pflegen ;) :)
 
Zurück
Oben Unten