Senfgurken

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Eingelegte Senfgurken

Zutaten

3 kg Schlangengurken(Putzgewicht
4 EL gelbe Senfkörner
1 EL Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 Liter Branntweinessig weiss
1 Liter Wasser
2 gestrichene EL Salz
1 gestr. TL Ingwer gemahlen
1 gestr. TL Kurkuma gemahlen
4-6 gestrichene EL Zucker je nach Geschmack

Je Glas(die Menge ergibt 8-9, 440 ml Gläser)2-3 Bird Eye Chilies mit einlegen


Zubereitung:

Zuerst werden die Gurken geschält, mit einem Messer der Länge nach halbiert.
Mit einem Löffel wird das Kerngehäuse heraus geschabt.
Jede Gurkenhälfte wird nun mit Salz bestreut und in einen Topf oder eine Schüssel bis zum nächsten Tag gelegt.(8-12 Stunden)
Die Gurken werden mit einem Tuch sorgfältig abgetrocknet und mit einem Messer in mundgerechte Stücke geschnitten.
Diese mundgerechten Stücke werden in die vorgesehenen Gläser eingeschichtet.

Essig, Wasser, Salz, Zucker Senfkörner, Pfefferkörner Ingwer umd Kurkuma werden in einem Topf aufgekocht , etwas abgekühlt, über die Gurkenstücke gegossen.
Die Gurken sollten ganz von der Essigflüssigkeit bedeckt sein.

Mit Gummiring, Deckel und Klammer, oder einfach in Gläser mit Schraubdeckel (eine gute Größe sind leere, gut gespülte Gläser von Sauerkirschen oder Gewürzgurken) schließen.
Entweder nach der herkömmlichen Methode im Einkochtopf in Wasser und Einkochthermometer bei 80° C, 25 -30 Minuten sterilisieren oder nach Anleitung in einem elektrischen Einkochautomaten zubereiten.
Ganz einfach geht es auch im Backofen.
Dabei die Gläser in die Mitte des Backofens stellen. Den Backofen auf 180 ° C einstellen, wenn die Temperatur erreicht ist, die Gläser noch 10 - 15 Minuten im Backofen sterilisieren, anschließend herausholen, auf ein ausgebreitetes Tuch stellen, mit einem Handtuch abdecken und so abkühlen lassen.
Auf diese Weise kann man die Senfgurken bis zu einem Jahr, bei Kellertemperatur noch länger aufbewahren.

Mindestens 4 Wochen ziehen lassen vorm Verzehr.

yzzf.jpg
 
So, nachdem ich jetzt schon mit Alex "gemeckert" habe, weil er immer so tolle Rezepte einstellt und ich die alle nachkochen möchte muss ich hier nun auch meinen Senf dazu geben :p
Habe (wie meistens) nur die Hälfte der Gurken eingelegt.
Die Zubereitung ist sehr einfach und das Ergebnis wirklich lecker! Genau das Richtige, wenn man z.B. eine Alternative zu Chips vorm Fernseher sucht. :w00t:
Habe verschiedene Chilies mit eingelegt, in ein Glas Thais ( endlich aus eigener Ernte), in ein andere weiße Habbis . Bin mal gespannt wie die anderen Gläser schmecken, die ziehen noch durch.

Danke, ALex :thumbsup:

...so und jetzt suche ich noch ein tolles Rezept um orangene Habbies einzulegen :D

LG Conny
 
oder Cayenne, ich warte noch sehnsüchtig darauf meine Chilis zu probieren die ich nach diesem Rezept eingelegt habe. Bishops Crown habe ich auch probiert, aber das ewige Warten :dodgy:
 
ScharferALex schrieb:
...

Ganz einfach geht es auch im Backofen.
Dabei die Gläser in die Mitte des Backofens stellen. Den Backofen auf 180 ° C einstellen, wenn die Temperatur erreicht ist, die Gläser noch 10 - 15 Minuten im Backofen sterilisieren, anschließend herausholen, auf ein ausgebreitetes Tuch stellen, mit einem Handtuch abdecken und so abkühlen lassen.


large.jpg

Hallo,

Dein Rezept klingt gut. Ich bin dabei, es nachzubauen und habe gerade die geputzten Gurken gesalzen.

Zwei Fragen habe ich.

Ist die (erste) Menge Salz im Rezept enthalten oder bezieht sich die Angabe zum Salz nur auf den Sud?


Meine zweite Frage betrifft das Sterilisieren in Gläsern mit Schraubdeckeln.

Bisher habe ich Schraubdeckel-Gläser mit dem Einweckgut gefüllt, heißen Sud darüber gegossen und die Gläser zugedreht.
Das hat in den letzten Jahren in ca. 90% der Fälle ausgereicht, um sie luftdicht zu schließen.

Stellst Du die gefüllten Schraubdeckelgläser noch in den Backofen zum sterilisieren?
 
Hi pyromanix,
sorry für die späte Antwort, ich bin aus gesundheitlichen Gründen sehr wenig aktiv die letzten Monate.

Salzmenge bezieht sich auf den Sud.
Die Gurken einfach etwas kräftiger einsalzen(dient nur zum Wasserentzug, Brühe anschliessend wegschütten)

Beim letzten mal hab ich die im elektrischen Einkocher sterilisiert. Dieses mal nicht. Bleiben dann knackiger. Sud kochendheiss über die Gurken im Glas giessen, verschliessen und für paar Minuten auf den Kopf stellen.
 
Zurück
Oben Unten