Chili Pflanzenblätter färben sich fleckig braun

Manti

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

meine junge Trinidad Scoprion Pflanze macht mir zur Zeit ein bischen Sorgen. Die Blätter ( siehe Foto ) werden fleckig braun. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

Die Pflanze steht am Fenster zusätzlich hat sie eine Pflanzenlampe um die Belichtung auf 12 Std. täglich zu bringen. Unter dem Topf habe ich eine Wärmematte. Gedüngt wird mit Tomatendünger und gegossen wird so das die Erde leicht feucht ( nicht nass ) bleibt.

MFG Manti

http://prntscr.com/52fauz
http://prntscr.com/52fb0b

Wie dicht ist denn die Lampe dran? Und was für eine (nicht so eine violette Spotlampe?)

Für mich sieht es nach Verbrennungen durch eine Lampe aus, bzw. zu viel Wärmestrahlung.
Zudem wirkt die Zellstruktur leicht aufgeplatzt, das kann von zu viel Dünger, oder auch zu viel Nässe kommen.

Eine Wärmematte ist nicht sinnvoll. Je wärmer die Pflanze steht, desto mehr Licht benötigt sie auch.
In einem halben Monat kommt nur noch wenig Licht an die Pflanze, dann neigt sie zu spargeln. Aktuell werden die Pflanzen ja noch vom Wetter verwöhnt...., aber bald kannst du 12 Stunden das Licht anlassen. (Je nachdem was du da für Licht hast.....ich hoffe nicht so eine violette Pflanzenlampe aus den 80er Jahren).

Gruß Christian

Was für eine Erde verwendest du (Vordüngung der Erde)?
Mit was beleuchtest du? Wie nahe bist du an der Pflanze mit der Beleuchtung?
Welchen Dünger verwendest du und wie oft und mit welcher Dosierung düngst du?

Habbi Metal schrieb:
Wie dicht ist denn die Lampe dran? Und was für eine (nicht so eine violette Spotlampe?)

Für mich sieht es nach Verbrennungen durch eine Lampe aus, bzw. zu viel Wärmestrahlung.

Die Lampe ist eine Energiesparlampe für Pflanzen ( Beispiel sowas in der Art http://www.amazon.de/Megaman-Energi...94&sr=8-1&keywords=Energiesparlampen+Pflanzen )

Die Wärmeestrahlung der Lampe ist daher sehr gering. Sie läuft auch nicht 12STD. am Tag sondern nur zu den Morgen und Abendstunden um die Beleuchtung auf 12Std. zu bringen. Der Abstabd zur Pflanze beträgt ca. 12cm.

mph schrieb:
Was für eine Erde verwendest du (Vordüngung der Erde)?
Mit was beleuchtest du? Wie nahe bist du an der Pflanze mit der Beleuchtung?
Welchen Dünger verwendest du und wie oft und mit welcher Dosierung düngst du?

Am Anfang wars Aufzuchterde bis die Pflanze zu groß für den kleinen Topf wurde, vor ca. 4 Tagen habe ich sie umgetopft mit universal Blumenerde und etwas Tomatendünger.

Wie viel ist denn "etwas" Tomatendünger? Und welcher Dünger ist das denn?
Verbrennungen durch die Lampe werden das nicht sein wenn die Beleuchtung eine ESL mit 14W bei rund 12cm Abstand zur Pflanze ist.

Die Pflanze ist wohl noch nicht groß, Blumenerde ist vorgedüngt und dann noch Dünger dazu. Da kommt auch eine Überdüngung in Frage, was aber Rätselraten ist ohne Angabe mit was und wie viel gedüngt wurde.

https://www.compo-hobby.de/de/de/products/COMPO-Bio-Tomatenduenger.html

Ich habe die Dosieranleitung auf 250ml umgerechnet und damit gegossen bis es aufgebraucht war. Hmm für den Fall zu viel Dünger ... was könnte ich denn da jetzt unternehmen ?

Hört sich eigentlich vernünftig an. Steht eigentlich eine Angabe zur Vordüngung auf der Packung der Erde? Z.B. so etwas wie ein Gesamtsalzgehalt?

Edit: Hat die Erde auch einen pH von mehr als 5,5 und höchstens 6,5? Nur um solche Dinge auszuschließen.

Es war wohl zuviel Dünger da die Erde vorgedüngt war ... die Pflanze hat alle Blätter nun verloren, sie ist eigentlich nur noch ein kurzer grüner Stengel in Aufzuchterde ... naja vielleicht kommt sie ja nochma xD. Ich hake das mal als Lehrgeld ab, es war ja auch meine erste Chili Pflanze. Es liegen noch ein paar Samen zum keimen aus, ich werde mich mit dem Düngen etwas mehr zurückhalten. Vielen dank für eure Hilfe ;)

Ich klink' mich hier mal ein, da ich bei meinen Pflanzen auch braune Flecken entdecken konnte.
Zuerst nur an älteren Blättern an einer Pflanze, dann aber auch an anderen und jungen Blättern.
8wjvGv1.jpg

RyKxtfb.jpg

Liegt das an zu hoher Nässe?
Oder zu wenig Licht?
Oder auch zuviel Dünger? :D

Ich gieße 1-2 Mal die Woche, einmal davon mit 1g/L Hakaphos grün.
Temperatur liegt bei ca. 18-21 Grad (obwohl sie drinnen stehen variiert es doch etwas), Kunstlicht von 9-22 Uhr, Luftfeuchtigkeit ca. 60-70%, ph-Wert weiß ich leider nicht, ist die Pflanzenerde von Bauhaus mit einer Drainageschicht aus Perligran/Seramis und ca. 15% Perligran bzw. Seramis untergemischt.

Dazu kommt, dass viele Blätter "helle Punkte" aufweisen, hängt das vielleicht daamit zusammen oder könnten die von den paar Trauermücken sein, die da ab und zu rumkreisen?

CFPRNqG.jpg

Mittlerweile allerdings schon etwas stärker ausgeprägt.

Ansonsten sehen die Pflanzen gut aus (bis auf nach wie vor die gerollten Blätter einzig bei der CGN).

Vielen Dank :)

Leider bekommt man gar keinen Eindruck wie groß die Pflanze ist. Ist sie noch relativ klein oder ist das eine, die zum Überwintern rein gekommen ist, steht sie schon länger in der Erde?

Auf dem zweiten Foto erkenne ich nicht ob die Stellen auf beiden Seiten dünn sind oder nur auf der Blattunterseite. Wenn das nur auf der Blattunterseite ist, solltest du die Pflanzen mal nach Schädlingen absuchen.

Ich wusste, ich hab' eine Info vergessen...
Die Pflanzen sind aus meiner ersten Saison, gesät im Juli, komplett indoor.
Die Größe variiert sehr, die Bishop's Crown (von der die Fotos sind) ist ab Topfrand ca. 70cm groß.

Die hellen Punkt treten am Stärksten bei einer HP22B auf, die ist genauso alt, jedoch nur ca. 15cm ab Topfrand groß.
Schädlinge kann ich da natürlich nicht zu 100% ausschließen, ich suche die jedoch regelmäßig ab und konnte/kann weder auf der Pflanze noch in der Erde was entdecken.
In der Erde stehen die seit dem Umtopfen vor ein paar Wochen.

Am Besten sieht man die Flecken, wenn man das Blatt gegen das Licht hält, bei genauem Betrachten ist es jedoch sowohl von Blattober- als auch -unterseite zu sehen.
Des Weiteren meine ich zu erkennen, dass sich die Blätter an manchen Stellen der hellen Punkte etwas nach oben wölben.
Das kann allerdings auch täuschen und einfach am Wachstum liegen, da es bei einer anderen (Bhut Jolokia gelb) ähnlich aussieht, diese jedoch kaum bis gar keine dieser Flecken hat.

Ich meinte die bräunlichen Flecken.

Die hellen Punkte hatte ich auch schon. Die stellten sich zumindest bei meinen Pflanzen bisher als harmlos heraus.

Das ist schonmal gut zu wissen, danke :)

Ja, Du schriebst ja auch "zweites Foto", da habe ich mich vertan :/
Da ist es aber ähnlich, ich kann keinerlei Spur von Schädlingen entdecken, sei es an den Blättern, am Stamm oder auf/in der Erde.
Es sieht fast so aus, als würden die Blätter da an beiden Seiten gleichzeitig austrocknen, wenn nicht ein bisschen mehr von der Oberseite ausgehend. Das kann aber auch wieder am Licht liegen und täuschen.
Ich dachte da zuerst, dass die einzelnen Blätter zu nah an einer Lampe waren, aber die bisherigen "Verbrennungen" dadurch sahen anders aus und waren nicht fleckig. Hinzu kommt, dass jetzt 1 oder 2 Jungblätter betroffen sind, die von den Lampen weit entfernt stehen.

Zurück
Oben Unten