clappingmarkeys 2015 - 21.11. Aus und vorbei.

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
clappingmarkeys 2015 - Gemäßigte Nummer 5

Herzlich Willkommen zu meinem 2015er Saisonthread.

Dieses Jahr möchte ich den Fokus auf etwas alt bekanntes, etwas neues, etwas wildes und etwas projektiges setzen.

Insgesamt werde ich ein wenig reduzieren und für den Frischverzehr eher mildere Sorten anbauen. Scharfes ist entweder Projekt oder mal ein optisches Must-Have.

Gestartet wird nicht vor Dezember.
Keimung in meiner Keimbox, Anzucht wieder in Anzuchterde oder Kokos (mal sehen). Die Steinwollwürfel waren zwar schön praktisch, doch die Entsorgung ist eher problematisch. Auf dem Kompost zersetzen sie sich ja nicht. Deswegen werde ich wohl eher das fluffige Kokossubstrat von Beginn an probieren und dann auf Erde umsteigen.

Und nun die Liste! (wird dann laufend aktualisiert)
Von jeder Sorte hätte ich gern 1-2 Pflanzen, bei Projekten können es ein paar mehr werden.

Capsicum annuum

1 Purple Jalapeño - 3/3 (Start: 25.01.15)
2 Jalapeño Conchos - 3/3 (Start: 25.01.15)
3 Jalapeño Farmers Market Potato - 3/3 (Start: 25.01.15)
4 Marconi Purple - 3/3 (Start: 25.01.15)
5 Yolo Wonder - 4/4 (Start: 25.01.15)


Capsicum baccatum

6 Lemon Drop - 3/3 (Start: 28.12.14)
7 Aji ahuachapáu - 2/2 (Start: 28.12.14)
8 Aji White Fantasy - 0/3 (Start: 25.01.15)
9 Sugar rush orange - 2/2 (Start: 28.12.14)
10 Champion - 1/2 (Start: 28.12.14)


Capsicum chinense

12 Habanero El Remo - 2/3 (Start: 28.12.14)
13 Trinidad Perfume - 3/3 (Start: 28.12.14)
14 Rocato - 2/3 (Start: 28.12.14)
15 Trinidad Scorpion Green - 2/2 (Start: 28.12.14)
16 7 Pod Bubblegum - 2/2 (Start: 28.12.14)
17 PI 439452 Red - 2/2 (Start: 28.12.14)


Capsicum projectum :D (chinense)

18 Lava Flash F4 - 5/5 (Start: 20.12.14)
19 Orange Flash F4 - 5/5 (Start: 20.12.14)


Wildsorten

21 CGN 19198 - C.eximium - 5/5 (Start: 02.12.14)
22 CGN 24332 - C. eximium - 2/4 (Start: 02.12.14)
23 CGN 21502 - C.eximium - 2/4 (Start: 02.12.14)
24 Blue Mystery - C.sp. - 4/5 (Start: 02.12.14)
25 Capsicum tovarii - 3/4 (Start: 02.12.14)
11 Capsicum galapagoense - 3/3 (Start: 25.01.15)
20 Capsicum flexuosum - 1/3 (Start: 25.01.15)
27 Ulupica large - C.cardenasii - 0/2 (Start: 25.01.15)


Capsicum pubescens

26 Rocoto Marlene SLP - 3/3 (Start: 02.12.14)

Dazu kommen noch die Überleben...winterer aus dieser Saison (Galapagoense, Flexus, Ulupica, Rhombo und Lancelot).

Gesamtkeimquote: 66,7 % (72/108)
inkl. Wilde und eigene Kreuzung.

Stand: 03.04.2015 16:38

Ich freue mich schon wieder auf die nächste Saison mit euch! :cool:

Allen, die bereits voll dabei sind: Weiter viel Erfolg!
Allen, die noch etwas warten: Viel Geduld! ;)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Eine sehr schöne Sortenliste übersichtlich und geordnet
Wünsche dir das alles Keimt Wächst und Trägt.
Auf die Trinidad Scorpion Green bin ich gespannt.

Gruß steffen
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Sehr schöne Jalapeno Wahl, 2 meiner Lieblinge neben der Craigs Grande.

Die Chinensen Wahl muss gut sein, da ich bis auf die Green und Rocato alle auch in der Liste haben ;):D

Deine Projektsorte sind eh super.

Wünsche dir viel Erfolg und gut Keim für 2015 :thumbsup:
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Gefällt mir gut!! :) Die Jalapeno Farmers Market wollte ich anfangs auch anbauen, bin dann doch wieder bei einer anderen Sorte gelandet. Freue mich da schon auf Berichte, denn ich bin ja immer auf der Suche nach der perfekten Jalapeno :D

Direkt mal Abonniert :)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Tolle Sorten, Markus. :clap:

Ganz gespannt bin ich auf die Jalapeno Farmers Market, die hat optisch einfach was. Die sieht interessant aus. :thumbsup:
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Wenn ich wählen müsste, dann würde ich die Trinidad Perfume anbauen...
oder einfach beide.

Sehr schöne Liste, da bin ich gespannt auf Fotos und Updates später in der Saison! Viel Erfolg! :)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Vielen lieben Dank euch allen! :)

Auf die Farmers Market bin ich auch extrem gespannt. Sie sieht ja schon irre aus. :w00t:

Ich hatte erst nur die Frontera Sweet, dann eben noch schnell die Perfume dazugeschrieben. Und je länger ich nachdenke, desto mehr tendiere ich zur Perfume, sie ist doch fruchtiger und aromatischer.
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Wieder mal eine starke Liste für die anstehende Saison :thumbsup:
Bin auch schon auf so einige Sorten von dir gespannt!!
Ich versuche auch noch bis Dezember die Finger ruhig zu halten - ob es glingt :angel: :whistling:
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Hab mich die letzten Tage mal durch die zweite Hälfte deines 2014er thread gearbeitet. Toll dokumentiert, da freu ich mich schon auf dein 2015 und werde öfter mal rein schauen. Vor allem auf die Fotos freu ich mich schon. Bin gespannt wie sich deine Projekte weiterentwickeln. Alles gute für 2015!

LG
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Danke an euch beide!

@Martin: Wir unterstützen uns einfach gegenseitig! nicht anfangen... nicht anfangen... nicht anfangen... :roflmao:

@MaryMoon: Ich gebe mir Mühe, es wieder so schön zu dokumentieren. :)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Viel Erfolg in der neuen Saison. Das Stillhalten ist schwer hier.
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Viel Glück und alles gute für 2015 :)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Eine gute Liste. Nicht zuviel Sorten aber genüg.
Ein paar verändrungen sollte ich machen ob es meine Liste wäre.
Purple Jalapeño ; guten aussicht aber schlechtes aroma. Serrano besser ist.
Aji cito; scharf aber nur scharf, aroma ist nicht angenäm. Mein auswahl; Aji cristal.
Nur meine Ansicht, du hast viele Sorten ich niemals angebaut habe.
Vielen Erfolg mit deine Chilis!
 
RE: clappingmarkeys 2015 - Am Anfang war die Liste...

Danke euch beiden!

@Bluesman: die Purple Jalapeño hatte ich schon mal 2012, die wollte ich nochmal dabei haben. :)
 
Zurück
Oben Unten