Klingt komisch? Ist aber so: Grünkohlchips Hot

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Hallöchen

Mein Liebster reagierte leicht verzweifelt: Grünkohl? Chips? :undecided: Chips - gut. Grünkohl - würg. Aber er musste durch und fand es gar nicht so übel ;)

Ein leichtes Rezept, schnell gemacht ohne viel Aufwand und wirklich überraschend gut. Die Blätter werden sehr knusprig und würzig. Wenn jemand die Noriblätterstückchen zum snacken kennt: So ähnlich.

Man braucht:

ca. 250g Grünkohl
2-3 EL Olivenöl
Chiliflocken
1 EL Tahin o. Erdnussbutter
Salz u. Pfeffer

1. Vom Grünkohl schneidet man die Streben ab und den Strunk keilförmig heraus, so dass nur noch das feine, gekräuselte Blatt übrig bleibt.

2. Aus Olivenöl, Chiliflocken, Tahin bzw. Erdnussbutter und Salz und Pfeffer rührt man eine glatte Paste an. Mit dem Salz besser etwas vorsichtig sein. In den gekräuselten Blättern entstehen sonst Nester.

3. Die Blätter ordentlich damit einreiben, so dass sie möglichst überall benetzt sind.

4. Dann breitet man sie auf einem Backblech aus, so dass sie nicht überlappen. Wenn sie überlappen, werden sie nicht knusprig!

5. Den Backofen auf ca. 120C° aufheizen und ca. 20 Minuten rein schieben. Ab und an sollte man die Tür öffnen um den Dampf rauszulassen. Wenn sie raschlig knusprig sind, sind sie fertig.

Bei Temperatur und Dauer muss man etwas spielen, da jeder Ofen ein wenig anders ist. Die Blätter dürfen auf keinen Fall braun werden, da sie sonst bitter sind.
Am Leckersten sind sie, wenn sie noch warm sind.

Mahlzeit :)
 
Gäbe es bei mir frischen Grünkohl, hätte ich das sofort probiert. Bin mir aber sicher, mit Spinat geht es ähnlich gut. Das teste ich demnächst mal.
Danke für das Rezept, Mathilda!
 
Ein Foto hast du nicht zufällig? Ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich etwas vorstellen.

Ich liebe Grünkohl.......:drool:
 
Das Rezept klingt sehr interessant. :)

Muss der Grünkohl dafür erst Frost abbekommen, wie sonst, vor der Ernte?
 
@Habbi Metal: Fotos gibts keine. Habs schon aufgegessen. Also nicht das Foto, sondern den Kohl natürlich. Bei Gelegenheit liefer ich das aber nach.

@Capsicum perversum: Uh, eh, keine Ahnung. Ich habe einfach den genommen, den mein Gemüsebauer mir anbot. Da es hier noch sehr warm ist für November, gehe ich nicht davon aus, dass er bereits Frost hatte.
 
Kann mir das gut vorstellen! Ich hab schonmal Wirsingchips gemacht. Allerdings ohne Öl, sondern mit Sojasauce und Sesam im Dörrgerät. Yummi.
 
Zurück
Oben Unten