Chili Nüsse (Walnuss, Cashewkerne, Mandeln)

Pfeffernase

Habanerolecker
Beiträge
513
Ich habe mir mal was zum Knabbern gemacht.

Es gibt zwei verschiedene Versionen.
Einmal Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln scharf!
Einmal einen bunten Mix aus allen Nüssen und Kernen leicht würzig (Hier kamen noch Pinienkerne, Pistazien, Kürbiskerne und Paranüsse hinzu, siehe Foto) :)

Die scharfe Version.

350g gemischt aus Walnüssen, Cashewkernen und Mandeln.

Ihr mischt in einer kleinen Schüssel:

2 TL braunen Zucker
1 gestrichenen TL geräuchertes Paprikapulver
1 gestrichenen TL grobes Salz
1 gestrichenen TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Koriander gemahlen
1 gestrichenen TL Rocotopulver oder lieblings Chilisorte und Menge :)

Das ganze vermengen und bei Seite stellen.

Jetzt erhitzen wir in einer Pfanne (besser wäre ein Wog, weil die Seiten höher sind zum rühren) ein wenig Raps Öl (Hat nicht soviel Eigengeschmack wie Olivenöl).

Wenn das Öl heiss ist geben wir die Nüsse hinzu und fangen am besten gleich an das ganze zu rühren da es sonst sehr schnell anbrennt, Temperatur runter drehen. Wenn es anfängt lecker zu duften dann könnt ihr die Pfanne runter nehmen von der heissen Herdplatte, die Gewürzmischung schön gleichmäßig darüber streuen und dann fleißig weiter rühren bis alles schön bedeckt ist. Das ganze hab ich dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet und abkühlen lassen.

Guten Appetit


Die Würzige Version.

Von der Herstellung her genauso wie die erste nur die Gewürzmischung ist anders.

1 TL grobes Salz
1 TL Pfeffer
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1 EL gehackten Rosmarin frisch
1 EL gehackten Tymian frisch (wenn man keine frischen Kräuter hat, tun es auch getrocknete)
etwas geriebene Tonkabohne
2EL Honig

die Gewürze zusammen mischen über die Nüsse und verrühren, dann den Honig drauf und weiterrühren bis der Honig geschmolzen ist. Das ganze hab ich dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet und abkühlen lassen.

Hier noch ein paar Bilder.

Nüsse1.JPG


Nüsse2.JPG


Nüsse3.JPG


Nüsse4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein ähnliches Rezept. Allerdings wird es nicht mit Öl gemacht, sondern mit Eiweiss. D.h., es wird ein Eiweiss geschlagen und die Würzmischung unter das Eiweiss gezogen. Danach kommen die Nüsse rein und alles wird vermischt und wandert nachher in den Ofen, bis die Nüsse goldbraun sind.
 
Ich hatte bereits die wunderbare Gaumenfreude die Nüsse "alla Pfeffernase" zu kosten. :D Schmecken mir richtig gut! :thumbsup:

Danke für das Rezept bzw. die Idee
 
Ich denke mal ich werds heute Abend mal nachbrutscheln, habe soweit alles daheim. Allerdings werd ich die Mandeln vorher häuten. Ich könnt mir vorstellen das schmeckt besser
 
Pfeffernase schrieb:
Das mit dem Eiweiß hat irgendwie nicht geklappt. Das ganze sah mehr aus wie überbacken.

Es darf nicht zuviel Eiweiss sein. Sie sehen am Ende eher leicht glasiert aus. Aber es braucht mit der Eiweissvariante kein Öl, deshalb mache ich es so.
 
Nun habe ich diverse Versuche mit Nüssen gemacht. :D

Eine weitere Möglichkeit die Nüsse zu würzen ist diese mit einer Flüssigkeit und Gewürzen zu marinieren und im Ofen auf einem Backblech mit Backpapier auszubreiten und bei etwa 60 Grad zu trocknen.

z.B.:
400g Cashews
25ml Apfelsaft
1-2 TL Salz
1-2 TL Zucker
1 EL Zwiebelgranulat
und aromatisches Chilipulver nach Belieben
(ich habe 1/2 TL Pulver von gemischten Chinensen verwendet)

Wenn die Nüsse nach der Trocknung noch etwas klebrig sind, kann man noch etwas Gewürz zugeben (z.B.süßes Paprikapulver)

Mit Sojasauce-Knoblauch-Curry kommt auch gut oder BBQ-Sauce-Zwiebel-Chili.

Es kann prima variiert werden.

@ Pfeffernase: deine Variante mag ich auch, wegen der Röstaromen ;)
 
Zurück
Oben Unten