Grünkohl mit Pinkel

lighter

Habanerolecker
Beiträge
479
Als bekennender Fan aon allen erdenklichen Wintergemüsesorten, hab ich endlich zu ersten Mal im Leben Grünkohl zubereitet. Hat sich gelohnt...

ca. 2 Kg frischer Grünkohl
eine dicke Gemüsezwiebel
2 Mettwürste
2 verschiedene Pinkelwürste
1 Grützwurst
2 dicke Scheiben Kassler
1 dicke Scheibe Räucherspeck
Haferflocken
Gänseschmalz
Salz, Pfeffer

Zutaten:


Fleisch:


Frischer Grünkohl, was feines:


Zwiebel im Gänseschmalz anbraten, gehackten und gründlich gewaschenen Grünkohl dazu. Wasser rein, bis der Grünkohl nicht ganz damit bedeckt ist.
Nach 20 Minuten Kochzeit 3 Löffel Haferflocken rein, etwas Salz und reichlich Pfeffer rein.
Fleisch rein und weitere 30 Minuten kochen.
Die Grützwurst allerdings in Stückchen rein, damit sie schön zerfallen kann.

Deftig, gesund UND lecker:

 
Ich liebe Grünkohl! Gabs hier heute auch. Freut mich, wenn der Grühnkohl heute einen neuen Fan gefunden hat.
 
Diese Rezept muss ich probieren. Am Morgen nach Bluesfarm, habe Grünkohl beide grün und rot unter Akrylfibervlies. Grünkohl ist sehr kühltolerant.
 
Irgendwie vermisse ich Zucker. In viele Kohlrezepte gehört etwas Zucker rein oder ist das bei diesem speziellen Grünkohlgericht anders?
 
Wenn Grünkohl gefrostet ist, ist er eigentlich süß genug - denn durch den Frost bekommt er erst die eigentliche Süße ... da braucht man dann keinen Zucker.


Schönes Rezept ... mache ich ähnlich auch zur Gans jedes Jahr. Ich bestelle mir beim Metzger aber gerne Wurstfett anstatt der Würstchen und des Fleisches, was ich dann untermische. :)
 
Habe geräuchtete gestern Hirsch (White-tailed deer) und meine Ahnung ist das mit weniger Fett passt gut ohne Wurst. Oder mit Wurst.
 
Also Fett muss schon an den Grünkohl dran - meine Meinung. Hirsch (Deer) ist in der Hinsicht zu mager. Wenn du vielleicht noch Schmalz (lard) da hast, würde das auch gehen. Dann aber gut würzen.
 
Chili Olli schrieb:
Also Fett muss schon an den Grünkohl dran - meine Meinung. Hirsch (Deer) ist in der Hinsicht zu mager. Wenn du vielleicht noch Schmalz (lard) da hast, würde das auch gehen. Dann aber gut würzen.

Ja, du hast rechts. Halbe mänge des Fettes ist weg mit Heissräuchprozessen und ich muss fetthaltig Wurst mitnehmen. Oder Lard.
 
das mit dem frost hatte ich auch gelesen und deshalb aufm markt extra danach gefragt. da der kohl
aus eigenem anbau war, konnte der bauer mir das auch gut beantworten.
der leckere geschmack gab ihm recht.
habe festgestellt, dass die normalen mettwürstchen zwar ihren geschmack anm den kohl abgegeben haben, allerdings haben sie selbst dann nicht mehr so lecker geschmeckt. nächstes mal vieleicht andere würstchen.
 
Wissenschaftlich gesehen hat der Frost natürlich keine Auswirkung auf den Geschmack sondern sei nur eine Redensart um den Kohl so spät wie möglich zu ernten - für besseren Geschmack. Das muss jeder Grünkohlfan für sich selber ausmachen. Ich hatte auch schon Grünkohl der sehr spät ohne Frost geerntet wurde und lange nicht an den dran kam der Frost abbekommen hat.

Wenn du mehr Geschmack in der Wurst haben möchtest zum Grünkohl, würde ich dir helle Wellwurst empfehlen oder auch die dunkle (ist nicht jedermanns/frau) Sache - sehr deftig und mächtig. ;) Aber lecker.
 
Zurück
Oben Unten