KölnKräuter
Dauerscharfesser
Man nehme:
- 1 Huhn
- 3-6 Kartoffeln (je nach Größe), dünn geschnitten
- 3 große Tomaten in 1/8 gewürfelt
- 2 große Zwiebeln in 1/8 geteilt
- 2-4 Karotten (je nach Größe) , dünn geschnitten
- 1 Lauchstange, dünn geschnitten
- 1/2 Sellerie, dünn geschnitten
- Suppengrün
- 2 große Chilies in Ringe geschnitten - bereits eine einzige Red Savina war richtig knackig, die Schärfe kommt sehr gut durch
- Falls vorhanden, 2 Petersilienwurzeln, in Scheiben geschnitten
- 1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL Salz
- 1 EL Gemüsebrühe
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 Handvoll Basilikum und Oregano
- 1 Handvoll Koriander (Cilantro, Blattkoriander)
- Nur soviel Wasser wie nötig ist um alles zu baden, dabei das Gemüse rund im das Huhn zusammenschieben
- Falls vorhanden, 6 Tomatillos
Zubereitung:
- Alles außer den Tomatillos im größten verfügbaren Topf mit Deckel kochen
- Nach einer Stunde das Huhn wenden
- Nach einer weiteren Stunde das Huhn auslösen
- 300g Suppennudeln kochen
- Die Tomatillos in Viertel schneiden und fünf Minuten mitkochen
- Nudeln, klein geschnittenes Hühnerfleisch und Suppe mit Gemüse zusammen servieren
- Menge ergibt ca. 4 Portionen im Sinne vollständiger Mahlzeiten, als reine Vorspeise sind das 6-8 Portionen
So sieht es aus, wenn die Suppe gerade das erste Mal aufkocht. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden
Hintergrund/Erklärung: Immer wenn ich eine leichte Erkältung hatte, schlug mir meine Freundin vor, sie würde mir eine original mexikanische Chicken Broth kochen, das wäre gegen die kleine Erkältung zwischendurch ein wahres Wundermittel. Ich war zunächst sehr skeptisch, aber als ich mal richtig fies erkältet war, hat sie mir so ein Teil gekocht. Und siehe da: Es hat wirklich gehofen! Natürlich ist damit kein Antibiotika zu ersetzen, aber die Suppe gibt massig Energie und angeblich wirken die aus den Hühnerknochen rausgekochten Stoffe sehr gut gegen Erkältungen.
Die Suppe so wie sie geschrieben ist, hat eher Eintopfcharakter und ist sehr kräftig gewürzt. Wenn man erkältet ist und die Nase eh zu ist, passt das genau. Ist man nicht erkältet, würde ich von allen Gewürzen und dem Gemüse etwas weniger empfehlen.
Edit: Foto eingefügt
- 1 Huhn
- 3-6 Kartoffeln (je nach Größe), dünn geschnitten
- 3 große Tomaten in 1/8 gewürfelt
- 2 große Zwiebeln in 1/8 geteilt
- 2-4 Karotten (je nach Größe) , dünn geschnitten
- 1 Lauchstange, dünn geschnitten
- 1/2 Sellerie, dünn geschnitten
- Suppengrün
- 2 große Chilies in Ringe geschnitten - bereits eine einzige Red Savina war richtig knackig, die Schärfe kommt sehr gut durch
- Falls vorhanden, 2 Petersilienwurzeln, in Scheiben geschnitten
- 1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL Salz
- 1 EL Gemüsebrühe
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 Handvoll Basilikum und Oregano
- 1 Handvoll Koriander (Cilantro, Blattkoriander)
- Nur soviel Wasser wie nötig ist um alles zu baden, dabei das Gemüse rund im das Huhn zusammenschieben
- Falls vorhanden, 6 Tomatillos
Zubereitung:
- Alles außer den Tomatillos im größten verfügbaren Topf mit Deckel kochen
- Nach einer Stunde das Huhn wenden
- Nach einer weiteren Stunde das Huhn auslösen
- 300g Suppennudeln kochen
- Die Tomatillos in Viertel schneiden und fünf Minuten mitkochen
- Nudeln, klein geschnittenes Hühnerfleisch und Suppe mit Gemüse zusammen servieren
- Menge ergibt ca. 4 Portionen im Sinne vollständiger Mahlzeiten, als reine Vorspeise sind das 6-8 Portionen
So sieht es aus, wenn die Suppe gerade das erste Mal aufkocht. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden
Hintergrund/Erklärung: Immer wenn ich eine leichte Erkältung hatte, schlug mir meine Freundin vor, sie würde mir eine original mexikanische Chicken Broth kochen, das wäre gegen die kleine Erkältung zwischendurch ein wahres Wundermittel. Ich war zunächst sehr skeptisch, aber als ich mal richtig fies erkältet war, hat sie mir so ein Teil gekocht. Und siehe da: Es hat wirklich gehofen! Natürlich ist damit kein Antibiotika zu ersetzen, aber die Suppe gibt massig Energie und angeblich wirken die aus den Hühnerknochen rausgekochten Stoffe sehr gut gegen Erkältungen.
Die Suppe so wie sie geschrieben ist, hat eher Eintopfcharakter und ist sehr kräftig gewürzt. Wenn man erkältet ist und die Nase eh zu ist, passt das genau. Ist man nicht erkältet, würde ich von allen Gewürzen und dem Gemüse etwas weniger empfehlen.
Edit: Foto eingefügt