Mexikanische Hühnersuppe (Chicken Broth)

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Man nehme:
- 1 Huhn
- 3-6 Kartoffeln (je nach Größe), dünn geschnitten
- 3 große Tomaten in 1/8 gewürfelt
- 2 große Zwiebeln in 1/8 geteilt
- 2-4 Karotten (je nach Größe) , dünn geschnitten
- 1 Lauchstange, dünn geschnitten
- 1/2 Sellerie, dünn geschnitten
- Suppengrün
- 2 große Chilies in Ringe geschnitten - bereits eine einzige Red Savina war richtig knackig, die Schärfe kommt sehr gut durch
- Falls vorhanden, 2 Petersilienwurzeln, in Scheiben geschnitten
- 1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL Salz
- 1 EL Gemüsebrühe
- 1 Handvoll Petersilie
- 1 Handvoll Basilikum und Oregano
- 1 Handvoll Koriander (Cilantro, Blattkoriander)
- Nur soviel Wasser wie nötig ist um alles zu baden, dabei das Gemüse rund im das Huhn zusammenschieben
- Falls vorhanden, 6 Tomatillos

Zubereitung:
- Alles außer den Tomatillos im größten verfügbaren Topf mit Deckel kochen
- Nach einer Stunde das Huhn wenden
- Nach einer weiteren Stunde das Huhn auslösen
- 300g Suppennudeln kochen
- Die Tomatillos in Viertel schneiden und fünf Minuten mitkochen
- Nudeln, klein geschnittenes Hühnerfleisch und Suppe mit Gemüse zusammen servieren
- Menge ergibt ca. 4 Portionen im Sinne vollständiger Mahlzeiten, als reine Vorspeise sind das 6-8 Portionen

huhn.jpg

So sieht es aus, wenn die Suppe gerade das erste Mal aufkocht. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden :)

Hintergrund/Erklärung: Immer wenn ich eine leichte Erkältung hatte, schlug mir meine Freundin vor, sie würde mir eine original mexikanische Chicken Broth kochen, das wäre gegen die kleine Erkältung zwischendurch ein wahres Wundermittel. Ich war zunächst sehr skeptisch, aber als ich mal richtig fies erkältet war, hat sie mir so ein Teil gekocht. Und siehe da: Es hat wirklich gehofen! Natürlich ist damit kein Antibiotika zu ersetzen, aber die Suppe gibt massig Energie und angeblich wirken die aus den Hühnerknochen rausgekochten Stoffe sehr gut gegen Erkältungen.

Die Suppe so wie sie geschrieben ist, hat eher Eintopfcharakter und ist sehr kräftig gewürzt. Wenn man erkältet ist und die Nase eh zu ist, passt das genau. Ist man nicht erkältet, würde ich von allen Gewürzen und dem Gemüse etwas weniger empfehlen.

Edit: Foto eingefügt
 
KölnKräuter schrieb:
Zubereitung:
- Alles im größten verfügbaren Topf mit Deckel kochen

Kommt ganz drauf an, über welche Größen man verfügt,- ich würde für diese Suppe jedenfalls nicht meinen 10-Liter-Topf nehmen...

Aber das Rezept klingt gut und im Herbst/Winter kann man so´ne Suppe auch gut prophylaktisch gebrauchen.
 
Heute ist meine Freundin mit einer üblen Erkältung aus der Arbeit gekommen, also habe ich gleich mal Chicken Broth angeworfen. Der Habanero-Verbrauch ist damit auf einem neuen Spitzenwert angelangt.
 
Hört sichintressant an muss ich am wochnende mal versuchen ;-)
DANKE fürs reinstellen
L.g Dome
 
Nachdem ich ne üble Erkältung erwischt habe.... gekocht, und für gut befunden!!! allerdings hatte es dann doch nicht die erhoffte "über nacht genesung" erwirkt - dennoch sehr empfehlenswert!!!

PS: Mit den 2 chilis sind glaub ich NICHT 2 ausgewachsene Jolokias gemeint... da trieft die Rotznase schon gewaltig :hot: wird morgen gleich nochmal gekocht (is leider fast alles aufgegessen, und die Erkältung noch da) diesmal hol ich aber lieber Habbis aus dem TK fach... dann brennts auch nicht soo arg im gereizten Rachenraum
 
KölnKräuter schrieb:
Heute ist meine Freundin mit einer üblen Erkältung aus der Arbeit gekommen, also habe ich gleich mal Chicken Broth angeworfen. Der Habanero-Verbrauch ist damit auf einem neuen Spitzenwert angelangt.

Du bist ja ein wandelndes Kochbuch.
Klingt gut und wird abgespeichert ums im Krankheitsfall wiederzufinden.
 
Ich habe was ähnliches auch noch in der asiantischen Variante reingestellt.

@ chiligärtner: Ich habe noch einen ganzen Schwung eigene Rezepte als Entwurf parat. Ich koche eben sehr gerne und das nie aus dem Rezeptbuch sondern meist eine Kombination aus empfohlenen Rezepten von Freunden mit dem eigenen "Jeföhl".
 
@ Hot2B: Erstmal gute Besserung, ich hoffe es geht Dir heute besser? Klar, man sollte den gesunden Chiliessergeschmack nie ausblenden, was zwei Bhut Jolokias mit einem armen kleinen Huhn machen können, das ist und allen klar... es ist schwierig ne Balance zwischen Rachenschonung und Nasenfreiheit zu finden aber im Hals gewöhnt man sich dran und die Nase dankt es einem mit Atemfreiheit und dem folgenden guten Schlaf.
Also Danke für den Mut des Nachkochens und die Rückmeldung!

@ chiligärtner: Wenn ich alles einfach reinwerfe, dann wirds im Rezeptebereich eine richtige Flutung, das macht dann auch keinen Spaß. Aber keine Angst, es geht nix verloren und in ein paar Tagen gibts wieder was.
 
Da ich aktuell gerade wieder ne fiese Erkältung habe, ist wieder dir Suppe angesagt. Ich habe aus diesem Anlass zwei kleine Änderungen eingefügt: Petersilienwurzel macht sich in der Suppe sehr gut und auch die Tomatillos sind absolut fantastisch! Wichtig ist nur, dass man die Tomatillos nicht verkocht sondern sie noch bissfest sind.

Die Suppe macht wirklich viel aus Chlis, also lieber etwas vorsichtig sein. Ich habe die doch ganz anständige Menge mit einer Red Savina versehen und da war schon was los im Rachen. Es ist eben absolut keine Milch drin, die dämpft. Dagegen werde ich die Dosierung beim nächsten Chili-Schoko-Kirsch-Kuchen eher hochschrauben, da ist die Dämpfung durch die Schokolade massiv.
 
Die mache ich auch mal ,in Hühnersuppe kann ich baden.Wie schmecken eigentlich Tomatillos ?.Nur mit dem größten Topf ,hmmm , der hat bei mir 27 Liter das reicht bis Grün Donnerstag.:D
 
Hmmm, Tomatillos schmecken für meinen Geschmack wie ne Mischung aus Physalis und Tomate - aber lecker! In der Suppe (habe heute nachmittag erst wieder eine gekocht, war ratzfatz aufgefuttert) sollte man sie aber nicht zu lange mitkochen. Dann bleiben sie bissfest (etwas knackiger als kleine Tomaten) und leicht säuerlich.
 
KölnKräuter schrieb:
Hmmm, Tomatillos schmecken für meinen Geschmack wie ne Mischung aus Physalis und Tomate - aber lecker! In der Suppe (habe heute nachmittag erst wieder eine gekocht, war ratzfatz aufgefuttert) sollte man sie aber nicht zu lange mitkochen. Dann bleiben sie bissfest (etwas knackiger als kleine Tomaten) und leicht säuerlich.

Kling super lecker ,Ich denke mal ich weis auch wo ich die Tomatillos hier bekomme .Danke für das tolle Rezept.:D
 
herzlich willkommen in unserem forum! dann berichte doch gerne mal, wie es gelungen ist :)

wenn du magst, kannst du dich hier http://chiliforum.hot-pain.de/forum-8.html vorstellen, wir freuen uns über jedes neue mitglied ;) viel spaß beim schmökern hier!
 
Zurück
Oben Unten