Chilli-Mango-Sauce

Shira

Habanerolecker
Beiträge
365
Nachdem ich heute die Thai Sauce ausprobiert habe und danach noch Chillies übrig hatte habe ich mal ein bisschen experimentiert und das sah dann so aus:

1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
7 Thai- Chillies (oder jede andere nach Geschmack)
ca. 100 ml Apfelessig
1 Dose Mango
1 Päckchen Kokosmilch-Pulver oder fertige Kokosmilch
ca 1 TL Curry (habe den schärferen Thai-Curry)
Salz, Pfeffer
etwas Koriander
etwas Limettensaft
Balsamico Essig, weiß
2 EL Zucker (nach Geschmack)




Zwiebel, Knoblauch und Chillies zerkleinern, in etwas Öl anbraten und mit etwas Apfelessig ablöschen (Achtung, beißt etwas in der Nase)
Die Dose Mango mit Saft und das Currypulver zugeben und pürieren. Wenn die Sauce zu dick wird, mit Wasser verdünnen. Das Kokosmilch-Pulver zugeben, mit Salz, Pfeffer, Koriander, Limettensaft, Zucker und Balsamico abschmecken.
Gut aufkochen lassen, evtl. etwas reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Die Sauce noch heiß in sterilisierte Gläser füllen.
Es kann natürlich auch fertige Kokosmilch verwendet werden, dann die Sauce entsprechend reduzieren lassen.



Die Sauce ist nicht besonders scharf (was sich durch die Zugabe von mehreren oder anderen Chillies ändern lässt). Mit ihrem fruchtig- exotischen Geschmack passt sie gut zu Geflügel - oder einfach zu Reis.
 
Sieht lecker aus. :)

Hab gestern auch mal probiert Sauce zu machen. Hätte gar nicht gedacht, dass da so viel bei rauskommt von der Menge.
 
Danke, Purzelchen! Finde, sie ist auch recht lecker geworden.
Ich mache lieber kleine Mengen von jeder Soße, dann ist die Auswahl größer.
Wünsche dir auch viel Spaß beim Verarbeiten :)

Nach dem Duchziehen hat die Sauce noch deutlich an Schärfe zugelegt :hot1:
 
klingt super - habe neulich eine Jamaican Mango Pflaumen Chilli Sauce gebastelt - war auch super - braucht nur noch etwas fein einstellung (Farbe war doch sehr braun geworden - hatte sie zulange kochen lassen

Danke für die Rezept Idee werd sie in mein koch und rezeptbuch mal mit aufnehmen wenn Du gestattest!?
;)

LG Marc
 
Chillihead Country schrieb:
klingt super - habe neulich eine Jamaican Mango Pflaumen Chilli Sauce gebastelt - war auch super - braucht nur noch etwas fein einstellung (Farbe war doch sehr braun geworden - hatte sie zulange kochen lassen

klingt ja auch interessant, hast du da ein Rezept dafür- die Zutaten reichen schon :)

Danke für die Rezept Idee werd sie in mein koch und rezeptbuch mal mit aufnehmen wenn Du gestattest!?
;)

LG Marc
Aber immer doch ;) Wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen
LG Conny
 
deine sauce hört sich sehr "außergwöhnlich" an, wenn ich zeit habe werde ich sie mit meinen großen chilivorrat sicher probieren...
lg
 
Jep, werde ich auch mal auf die Liste der dringend nachzukochenden Gerichte aufnehmen. Kann man ja immer mal brauchen sowas.
 
Leider kein Rezept
aber so ungefähr könnte ich es mal versuchen
Dose mango
2-4 gelbe Pflaumen, entsteint
1 Zwiebel
etwas Chilli Knobi Öl (zum braten)
4 Zehen Knobi
etwas Chilli Essig
1 Limette
1Glas O-Saft
ein paar frische Chillies
2-4 TL Jamaican Jerk Pulver (hatte es von Dunns River)
-- besteht aus Majoran, Piment, Zimt, Rohrzucker, Salz, Paprika (oder Chilli Pulver) Muskat, Lorbeerblätter und Zitronensäure -- weiss leider nicht in welchen Mengen
Salz und Pfeffer
2-4 EL Rohrzucker oder Honig


Zwiebel und Knobi mit dem Öl anbraten
mit Limettensaft, Mango und Pflaumen ablöschen
mit O-saft aufziehen (icht zuviel nehmen - das letzte mal musst ich deswegen das ganze zu lange kochen und reduzieren lassen)
Chilli Essig und Rohrzucker/ Honig hinzugeben aufkochen lassen
Salz, Pfeffer, Chillies und Gewürzpulver hinzugeben und evtl. noch etwas köcheln lassen (zwecks Reduzierung)

JA so könnte es in etwa klappen - nur aufpassen das Du das Ganze nicht solange kochen lässt - sonst wird es eher Goldbraun anstatt Gelb bis Gold-Orange

LG

Marc
 
Ich habe auch Soßen selber gemacht,besser als gekaufte .Nächste Jahr probiere ich mal was mit Banane.Süß und scharf passt toll.
Kaufi:p
 
Hallo Marc,
danke für das Rezept! Kommt auch mit auf meine Liste :)

Ich probiere auch immer wieder was aus, aber wenn ich merke das könnte was werden dann versuch ich noch die Zutaten zusammen zu bekommen und schreibe so in etwa die Mengen auf ...zumindest mache ich das so seit ich in dem Forum bin :p (funktioniert nur meistens nicht :hammer: )

Ich habe auch Soßen selber gemacht,besser als gekaufte .Nächste Jahr probiere ich mal was mit Banane.Süß und scharf passt toll.
KaufiTongue
Oh ja, Banane ist auch klasse zum verarbeiten :drool:

LG Conny
 
eine frage noch.
würde gerne die fertige kokosmilch nehmen,wie ist das dann mit den
limettensaft.
geht das gut?
danke.mfg.aus wien;)
 
super rezept.:w00t:
wurde super lecker,danke.
bitte.versuche noch weitere sossen.
mfg.aus wien,robert.:w00t:
 
Zurück
Oben Unten