Standort, Topfgröße

Smilla

Jalapenogenießer
Hallo ihr Lieben,

aus Platzgründen habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden meine Chilis im Treppenhaus unterzubringen. Viel Platz auf den Fensterbrettern, ab Mittag Sonne satt eigentlich ideale Bedingungen.

Ich hatte große Pläne, habe mir Samen von 13 Sorten bestellt, alles schon gut durchdacht bis ich eines morgens feststellen musste das mir jemand meine reifen Beeren plus eine hochtragende Pflanze geklaut hat. :crying: Zwei Wochen später nochmal die selbe Geschichte. Nun hab ich meine Pflänzchen wieder in der Wohnung, nur wo soll ich nächstes Jahr alles unterbringen.

Ich habe zwei Räume auf der "Sonnenseite", da bekomme ich aber höchstens 8 Pflanzen unter. Zwei Räume wo nur vormittags Sonne ankommt. Gibt es Sorten die weniger anspruchsvoll sind was Sonne betrifft? Wie groß sollten die Töpfe sein?

Meine Cayenne haben jetzt noch dazu Spinnmilben und egal was ich mache ich werd die Biester nicht los. Kann ich sie abduschen oder vertragen die das nicht?

Sorry für den langen Beitrag

LG Monique

Wieso "sorry für den langen Beitrag" :huh:
Erstens is der ja garnet lang und zweitens brauchts halt manchmal en paar Zeilen um das Problem zu schildern; lieber zuviele als zuwenig Infos ;)
Mann, das is ja ärgerlich mit den geklauten Chilis :crying: Wenn de mal fieß sein willst, stellst ne Pflanze raus die du eh loswerden willst und präparierst die Früchte vorher z.B. mit ner ordentlichen Ladung Abführmittel (oder LSD :D ) :devil:
Zu deinen Fragen: Grundsätzlich gibt es schon Sorten, die eher weniger Licht brauchen als z.B. die anspruchsvollen C.chinense (Habanero, etc). Mir fällt jetzt zum Beipsiel die oft genannte sibirische Hauspaprika ein; es gibt sicherlich noch mehr.
Die Topfgröße würd ich je nach Sorte zwischen 7 und 10 Litern nehmen. Klar, man kann auch kleinere nehmen, dann muss man halt die Nährstoff- und Wasserversorgung entsprechend anpassen.
Die Cayenne kannste schon abduschen, Chilis bekommen ja im Freiland auch Regen ab. Gegen Spinnmilben gibt's au diverse alte Hausmittelchen wie z.B ne Lösung aus Kaliseife.

Gruß matze

pestron schrieb:
Smilla schrieb:
Sorry für den langen Beitrag

also lang is das noch nicht. das geht besser^^ und lieber ausführlich als das später infos fehlen^^.

was hast du denn schon alles gegen die spinnmilben versucht?

Ich habe täglich jedes Blatt abgewischt, es wurden immer mehr. Ich habe gelesen das dass Besprühen mit Knoblauchtee helfen soll, nix! Eingenebelt hab ich sie eh aber trotzdem kamen die Viecher :undecided:

LG Monique

schonaml mit was öligem oder seifigem besprüht?
wie von matze erwähnt mit kaliseife. oder halt öl. das verklebt und erstickt die kleinen ungeheuer.

matze schrieb:
Wieso "sorry für den langen Beitrag" :huh:
Erstens is der ja garnet lang und zweitens brauchts halt manchmal en paar Zeilen um das Problem zu schildern; lieber zuviele als zuwenig Infos ;)
Mann, das is ja ärgerlich mit den geklauten Chilis :crying: Wenn de mal fieß sein willst, stellst ne Pflanze raus die du eh loswerden willst und präparierst die Früchte vorher z.B. mit ner ordentlichen Ladung Abführmittel (oder LSD :D ) :devil:
Ui, bring mich nicht auf solche Gedanken :whistling: Ist schon richtig gemein, zwar kein finanzieller Verlust aber man hängt ja schon mit dem Herzen dran.

matze schrieb:
Zu deinen Fragen: Grundsätzlich gibt es schon Sorten, die eher weniger Licht brauchen als z.B. die anspruchsvollen C.chinense (Habanero, etc). Mir fällt jetzt zum Beipsiel die oft genannte sibirische Hauspaprika ein; es gibt sicherlich noch mehr.
Die Topfgröße würd ich je nach Sorte zwischen 7 und 10 Litern nehmen. Klar, man kann auch kleinere nehmen, dann muss man halt die Nährstoff- und Wasserversorgung entsprechend anpassen.
Die Cayenne kannste schon abduschen, Chilis bekommen ja im Freiland auch Regen ab. Gegen Spinnmilben gibt's au diverse alte Hausmittelchen wie z.B ne Lösung aus Kaliseife.

Gruß matze

Das mit der Kaliseife wusst ich noch nicht :undecided: Wie ist denn das Mischverhältnis bei der Lösung? Ich habe momentan vorwiegend C. annuum (ausser die Habbis)

LG Monique

Also bei dem Zeugs von Neudorff is 10,2g/l drinn. Glaub der Hot2B hatte sich au so ne Mischung gemacht, allerdings gegen Blattläuse. Guckst du hier ganz unten.
Gruß matze

Richtig hab ich, die Mischung is von dem Neudorff zeugs... da hilft gegen "alle Saugenden Schädlinge" Spinnmilben (deswegen hab ich das horrend teure Zeug überhaupt gekauft) Blattläuse, Weiße Fliegen, und ich glaub irgendwas mit rüssel (dickmaulrüssler oder so ähnlich)

Die Lösung soll man laut Hersteller einmal aufsprühen, und nach 7 Tagen nochmal wiederholen... hab aber festgestellt, dass das nicht reicht bei Spinnmilben - die drecksviecher sind echt robust... also lieber in einem kürzeren Abstand nochmal rangehen. So nach 2 Tagen, die Pflanzen verkraften das (meine zumindest alle) problemlos! Ich verwende das Zeug hauptsächlich gegen Blattläuse - hilft gut! Auf Abstände zwischen den Behandlungen achte ich nicht! Wenn ich wiedermal eine "Kolonie" der miesen Sauger entdecke, wird gleich die ganze Pflanze eingenebelt... trotzdem keinerlei Probleme, und bei Kosten von rund 20cent pro liter is das auch durchaus verkraftbar...

Ps.: Zeigs den Milben... die sind echt fies! Richten enormen Schaden an!! Meine Hungarian Black leidet immer noch unter den Spätfolgen... da aber die neuen Blätter immer noch grün sind, und keine Schäden zeigen, gehe ich davon aus, dass das Zeug geholfen hat!

Viel Glück beim Kampf!!! Ach ja, Kaliseife gibt´s über die Apotheke für 5,25€/250g

MFG Tobi

Danke für die Tips. Dann werd ich mal zur Apotheke rasen und mich mit Kaliseife eindecken.

Ja Milben sind wirklich richtige Mistviecher, vor zwei Jahren hatte ich ganz schlimm Probleme mit denen. Die hatten sogar mein Basilikum befallen. Aber nun geht's denen an den Kragen :hammer:

LG Monique

Wenn du die Spinnmilben weg hast, sprüh die Pflanzen ab und an mal mit Wasser ein. Das macht denen nichts und die Spinnmilben mögen`s lieber trocken und warm. Deshalb hat man die in der Wohnung ja häufiger. So kannst ein bisschen vorbeugen.

Stimmt, grad in der Wohnung sollte man die Pflanzen doch des Öfteren einsprühen. Das hatte ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Von der Kaliseife bin ich schwer begeistert, abends die Pflanzen eingenebelt und am nächsten Morgen war der Befall schon deutlich zurück gegangen. :D Gestern hab ich noch ein 2. Mal gesprüht, seitdem ist Ruhe.

LG Monique

Na das hört sich ja super an :)
Ich glaub ich leg mir auch was von der Kaliseife zu; nur für alle Fälle.
Ich denk wenn die Heizperiode angefangen hat, is das Einsprühen mit Wasser noch wichtiger.
Weiterhin laus- und milbenfreie Pflanzen.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten