Professionelle LED Beleuchtung - Bitte um Hilfe

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo zusammen!

Einige kennen mein Alpen-Chili Projekt.
Hab letztes Jahr schon überlegt auf LED umzusteigen, dieses Jahr werde ich noch mit LSR weiter machen, nächstes Jahr werde ich aber sicher etwas ändern an der Beleuchtung
Ich bekam die Stromrechnung für 2014 - war oder ist ein 4 stelliger Zahlenbereich :)

Ich meine, um das Geld kann ich sicher etwas anfangen, sodass sich das bald mal rentiert.

LED Beleuchtung ist absolutes Neuland für mich.
Ich weiß weder welche LED ich verwenden muss, noch wieviele LED Lämpchen.
So eine LED Tafel zusammen zu bauen und zu Löten, sehe ich kein Problem.

Auszuleuchten sind 4,4 qm.
Es sollten bitte ordentlich LED sein, keine billigware aus China oder so.

Vielen Dank
 
Ich hab mich mal in das Thema eingelesen aber hab KEINE Erfahrung damit.

Also aus meinem angeeignetem Wissen kann ich sagen: Das du evtl. Kaltweiße LED nehmen solltest und noch ein paar rote und blaue dazu nehmen solltest (ist hier Geschmacks Sache) die Farb-Zusammenstellung hat was mit der Fotosynthese kurve zu tun.

für einen qm würde ich ca.20 LED nehmen hier am besten HP (High Power) mit einem Abstrahlwinkel von 120°
Solche LED findest du im inet auf vielen Seiten sind aber nicht immer ganz billig!
 
Ich kann www.Led-tech.de als Bezugsquelle empfehlen.

Ich habe diese hier im Einsatz und bin extrem zufrieden.
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html

Wenn ich jetzt von meiner Fläche das auf deine Hochrechne würde ich sagen du brauchst 16 Solche Leisten.

Dazu halt dann noch eine 24V Spannungsquelle und Kühlkörper.

Was halt sehr gut an diesen 5630 SMD LEDs sind ist das die Leistung pro Chip geringer ist und dadurch eine Gleichmäßigere Ausleuchtung möglich ist.

Wenn bei deiner Fläche andere Module besser sind da von gibt es auch noch andere.

Gruss

Alexander
 
Gut, erstmal vielen Dank.

Kann nicht ganz folgen noch.
Meine Anzuchtflächen bestehen aus 4 Feldern, 150 cm x 75 cm und 125 cm x 75 cm

Was oder wieviele solche Leisten würde ich da benötigen, für ein angenommen 150 x 75 cm Fläche?
Weiters, wie werden die befestigt? Oben drauf kommen diese Kühlkörper oder?

Kannst Du mal ein Foto von Deiner Anlage machen bitte?

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich da eine Platte (Aluminium vielleicht) in der Größe 150 x 75 cm habe, da x kleine Löcher rein mache und die einzelenen LED einbaue und anschließe - sowas gibt es nicht?

Vielen Dank
 
Ich habe derzeit LED strahler 10W 5800Kelvin bei mir im einsatz und fahr damit ziemlich gut finde ich.

Habe derzeit eine Anbaufläche von 115x40cm (4 Strahler)
und 70x40cm (3 strahler)
zusammen ca 70Watt

Hatte letztes Jahr die halbe Anzuchtfläche, aber dafür ne LSR mit 2x55W und hatte die gleichen Erfolge finde ich! :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23300-page-7.html
 
Ich werde Zeitnah eine Neue Ebene bestücken und dann kann ich dir mal ein Bild zeigen der Einsatz aus dem Schrank ist natürlich jetzt anders.

2014-11-22-15.33.07-300x169.jpg


Was es gibt sind Neutral Weiße LEDs auf Sternplatinen die du dann einfach auf ein Blech kleben kannst und dann verbinden

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Oslon-SSL/OSRAM-Oslon-SSL-80-neutral-weiss-CRI-95-auf-Star-LT-1956_206_207.html

Wenn du ein Blech in der größe her nimmst dann kannst du aber auch die Streifen direkt dort aufkleben. Die Größe sollte reichen um die zu kühlen. Zur Nor nimmst du halt das Blech etwas starker.

Gruss

Alexander
 
Dein Bild bringt mich glaube ich auf die entscheidende Idee, manchmal sind es nur die kleinen einfachen Dinge, was einen Denkfehler verursachen :)

Diese Leisten sind 50 cm lang. Wenn ich mit meiner Anzuchtfläche auf 60 oder 70 cm Breite zusammen fahre, sollten diese Leisten con 50 cm Länge samt Kühlkörper doch reichen oder?
Auch verwende ich momentan genau die selben Halterungen (Regalschienen) wie Du sie in Verwendung hast.
Diese eignen sich meines Achtens bestens zur Befestigung der Kühlkörper.

Auf einer Länge von 150 cm, wieviele Balken würdest Du sagen, dass ich hierfür brauchen werde? Vier? Fünf? oder gar mehr?
 
Das ist aber mal eine Herausforderung!

Es ist sehr viel Arbeit, aber ich würde 1W bis max. 5W LED's von Osram oder Cree nehmen.
Diese (1W-LED) dann als 30x30 cm- Module im Raster 3x3 cm aufbauen (ergibt eine große Flächenabstrahlung) -Das wären bei 100% Belastung 100W pro Modul, Die LED's haben jedoch bei geringerer Auslastung deutlich höhere Wirkungsgrade und weniger Abwärme, so dass man bei 40-50% der Nennleistung annähernd das Optimum hat.
Eine andere (vermutlich bisher ungetestete) Option wäre eine PWM Ansteuerung der LED, so dass jede LED nur kurz leuchtet, aber in der Summe nur ein Teil der Gesamten LED an sind.
Ich stelle mir das z.B. so vor:
Von 100 1W-LED werden je 20 für 2 ms voll befeuert - das ergibt bei 10 ms Pulsweite eine Frequenz von 100Hz.
Das ergibt sich dann eine Fläche von 30x150 cm mit einer Leistung von 100W.

Mein Beitrag ist als reiner Denkanstoß zu Betrachten - ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg.
 
Abstrahlwinkel ist 120° des heisst das sollte kein Problem sein 60-70cm zu versorgen.
Auf eine Länge von 150cm hätte ich jetzt 5-6 Stück gesagt.

Die Profile haben oben eine Nut in der Sechskantschrauben bzw. Muttern eingeführt werden können. Ich glaube es waren M4

Gruss

Alexander
 
Gefällt mir immer besser :)

Ich muss mal laut denken....

Auf den 150 cm Feldern je 6 Balken, das wären dann für beide Flächen 12 Balken.
Auf den 125 cm Feldern je 5 Balken, das wären dann für beide Flächen 10 Balken.

Insgesammt also 22 Kühlkörper und 22 LED Leisten.

Ein LED Balken braucht ~ 17 Watt.
17 Watt x 22 LED Leisten = 374 Watt.

Soweit alles richtig?

Letztes Jahr hatte ich 16 Stück LSR a 58 Watt am Laufen und das 18 Stunden am Tag.
Wenn ich mir das jetzt ganz schnell im Kopf durch rechne, würden sich die Anschaffungskosten der LED Beleuchtung nach spätestens dem 2 Jahr rentieren, oder?

Vielen Dank
 
Kommt natürlich an wie lange bei dir die Aufzucht andauert aber es sind schon fast 10kWh pro Tag die du einsparst also schon einiges.
Sollte eigentlich sich schon bald rentieren.

Gruss

Alexander
 
um die 3 bis 4 Monate, je nach Wetter.

Von den LED Leisten her, die Du in Verwendung hast, bzw. mir empfohlen hast, reichen aus?
Man braucht nichts rotes oder blaues dazu wie einige Personen in Verwendung haben?

Wie sieht das mit der Steurung aus?
Ein Netzteil mit den 24 Volt und genügend Ampere reicht oder muss das was besonderes sein?

Vielen Dank
 
Also in meinem Versuch haben die extrem gut abgeschnitten.
Bei mir sind die LEDs aber halt ca. 50cm vom Boden entfernt ich weiss halt nicht wenn die arg weiter hängen wie es sich dann verhält.

Die nächste Ebene die ich ausrüsten werde wir 160x60cm sein und da sollen auch nur um die 90 W dran gemacht werden und ich bin sehr zuversichtlich das das vollkommen ausreicht.

Gruss

Alexander
 
Du Beleuchtest wirklich 18 Stunden?

Netzteile würde ich gute von Meanwell empfehlen, die haben welche mit hoher Effizienz und Hutschienenmontage (voltus.de).
 
Genau zum 24V Schaltnetzteil mit Ausreichend Ampere reicht.

Gruss

Alexander
 
Zurück
Oben Unten