Curry mal anders

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Man kennt es zur Genüge, das klassische Curry: Fleisch, Gemüse, Kokosmilch, Gewürze. Superlecker, aber irgendwann muss Abwechslung her.

Hier mal was ganz anderes, insbesondere für die Freunde süßer Leckereien empfehlenswert:

• 3 Hühnerfilets, in gabelgerechte Stücke geschnitten
  • 3 große Äpfel, geschält (egal ob Bio oder nicht), entkernt, in 1/8 Schnitze und davon 5mm dicke Scheiben geschnitten
  • 1 reife Banane, in 5mm Scheiben geschnitten
  • 1-2 Chilies kleingeschnitten oder Pulver, ich habe 2 getrocknete Cayenne verwendet, trockene und rauchige Sorten sind empfehlenswert
  • 1 Tasse Currypulver
  • 1 TL Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Rosinen
In einer großen anständig heißen Pfanne das Hühnerfilet anbraten, darf gerne etwas Farbe bekommen. Wenn es außenrum etwas kross ist (muss innen nicht durch sein), kommen die Rosinen und die Äpfel dazu. Die Äpfel werde mit angebraten, also weiterhin feste Feuer auf die Kochplatte. Wenn die Äpfel anständig was von der Hitze mitbekommen haben, kommt die Banane dazu. Je länger man es so anbrät, desto karamellig-süber wird die Sache. Curry, Chilies und Salz dazu, dann dem Wasser aufgegießen. Die Hitze deutlich reduzieren, Deckel drauf und 10min heiß durchziehen lassen.

abca.jpg

Dazu empfehle ich Couscous oder Basmatireis, den ich gerne schon vorab koche und dann mit in die Pfanne mische. So bekommt der Reis ordentlich was vom Curry mit.

Edit: Foto eingefügt

Klingt Richtung indisch - sehr lecker, kann ich Jedem nur empfehlen wenn er es süß-scharf mag!
Danke, hast mich dran erinnert was ich mal wieder machen könnte :)
LG Conny

Vienna Capsaholic schrieb:
hört sich simpel u. interessant an...bin neugierig auf meine erste geschmacksprobe...
Simpel ist garkein Ausdruck! Das mache ich mir teilweise mal schnell in der Mittagspause, wenn zufällig Äpfel und Bananen rumliegen. Curry, Wasser und Chilies hat man ja ohnehin immer zuhause und Rosinen sind meist auch irgendwo im Hause.

So, Foto eingefügt, ich habe es mir heute schon wieder gekocht weils herrlich schnell geht. Dafür ist jetzt der Curry alle ;-(

Zurück
Oben Unten