Richtig guter Pizzateig + Sauce

NeoHippy

Chilitarier
Beiträge
1.438
Pizzateig:

1Kg Mehl Glatt
550 ml lauwarmes (handwarmes) Wasser
1 Würfel frische Hefe
2-3EL gutes Olivenöl
26g Salz
1 guter EL Zucker

Wasser in eine Schüssel geben.(Ich nehme dafür immer gleich den Messbecher) Zücker, Öl und Hefe zugeben. (Hefe gut zerkleinern)
Dann das ganze sehr gut umrühren bis sich die Hefe und der Zucker komplett aufgelöst haben.
Einige Minuten stehen lassen, dass die Hefe zu arbeiten beginnen kann.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen. Dann die Flüssigkeit zugeben und 10 Min zu einem festen Teig kneten. Danach den Teig mit feuchtem Tuch zugedeckt (oder in Germteigschüssel) 1 Stunde an einem !!warmen!! Ort ruhen lassen.

Diese Menge ergibt 4-7 Pizzen, je nach Dicke und Größe.

WICHTIG: den Teig NICHT ausrollen. Nur durch ziehen, schieben oder werfen (wie der Pizzabäcker es eben macht ) auf einer mehligen Arbeitsfläche in Form bringen. Wenn man ihn ausrollt, drückt man die ganze Luft, die sich während der Ruhezeit im Teig gesammelt hat, wieder raus.


Am leichtesten lässt sich der Teig nach einer Nacht im Kühlschrank verarbeiten. (Dann reist er nicht so leicht wie am ersten Tag). Also wer die Zeit hat den Teig einfach nach der Stunde Ruhezeit, schon portioniert, in Gefrierbeutel geben und bis am nächsten Tag im Kühlschrank lassen. Der Teig geht sogar im Kühlschrank noch weiter auf.

EDIT: Das habe ich vergessen: Den Backofen gut vorheizen. So heiß wie es geht. Ich backe die Pizza immer bei 260-270°C.
Man kann auch schon beim Vorheizen eine (hitzebeständige ^^) Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Das erhöht die Luftfeuchte
und macht den Teig noch knuspriger!

Das Rezept habe ich von einem Freund. Er hat lange herum probiert, bis dieses Rezept zu Stande kam.

Bon Appetit


So und weil ich erst später in die Arbeit muss und mir fad ist. Noch ein paar Worte zu einer guten Tomatensauce:

Tomaten aus der Dose (Die werden in der Regel an den Pflanzen vollständig gereift und haben oft ein besseres Aroma als 0815 Supermarkt Tomaten)
1 Schuss Olivenöl
Zucker
Salz
Zitrone

1 Dose Tomaten passieren (Ich mache das immer mit dem Stabmixer) und in einem Topf zum Köcheln bringen.
Das Olivenöl zugeben. Zucker zugeben und ein bisschen köcheln lassen, bis er sich aufgelöst hat. Probieren!!

Die Sauce sollte jetzt eine leicht süße Note haben. Dann das Salz dazu geben, wieder köcheln lassen und probieren.
Die Sauce sollte nicht salzig schmecken, aber das Salz sollte den Zucker "ergänzen".

Jetzt ca. 1/2 TL geriebene Zitronenschale zugeben (von unbehandelten Zitronen bitte :) )
Das Zitrusaroma unterstützt das Aroma der Tomaten.

Zum Schluss noch etwas Zitronensaft zugeben. Die Säure des Saftes soll den Zucker ausgleichen.
Wie viel man da nimmt, hängt immer von den Tomaten ab. Man muss es schmecken.
Die Sauce sollte danach ausgewogen schmecken. Also weder süß noch sauer oder salzig.

Danach die Sauce solange einkochen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.

Durch die Zugabe von Salz, Zucker und Zitronensaft werden die Natürlichen Stoffe (Fruchsäure, Fruchzucker) der Tomate ergänzt und der Geschmack intensiviert, sodass die Sauce toll nach Tomaten schmeckt und eine sehr frische Note durch die Zitronenschale hat.
 
RE: Richtig guter Pizzateig

Klingt gut. :)

Wobei ich meinen Pizzateig seit 2 Jahren nur noch nach diesem Rezept mache: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Im Steinofen wird der richtig genial. :D
 
RE: Richtig guter Pizzateig

Klingt auch gut :) Werde ich auch mal probieren.

Mich wundert es nur, dass der Teig so gut aufgeht obwohl kein Zucker und so wenig Hefe darin ist.

Naja, viele Wege führen nach Rom. :)
 
Eigentlich reichen schon 5gr Hefe um den Teig aufgehen zu lassen, dauert dann nur ein bisschen länger (min. 24 st.), dafür hat man kaum Hefegeschmack im Teig.
 
hmm...also bei diesem Pizzateig Rezept schmeckt der fertige Teig nicht nach Hefe. Finde ich zumindest :)
 
Wir nehmen auch immer nur ein paar Gramm Hefe. Der Teig geht trotzdem sehr gut.
Probier's mal aus :)
 
Das schlimme bei Zugabe von Zucker inkl. Hefe - der Teig schmeckt ein wenig nach Alkohol je länger er zieht. Ich habe mir den Zucker im Pizzateig auch schon verkniffen. :)
 
ich mach immer nen vorteig, dann den richtigen, lasse ihn letztendlich über nacht gären und walze ihn dann kurz vorm pizzabacken ganz dünn aus. so wird es super-dünn und sehr knusprig, worauf ich wert lege. diese dicken, fluffigen pizzaböden kann ich zum beispiel gar nicht leiden, auch wegen dem verhältnis boden/belag.

über pizza kann man einfach nicht streiten, jeder mag sie anders ^^
 
p.s.: das verhältnis im o.g. rezept nehme ich aber auch in etwa. allerdings deutlich weniger salz und auch weniger zucker



(nanu? doppelpost? da hat jetzt irgendwas gesponnen ^^ sowas hatte ich ja bisher nur einmal... mochte er meinen edit wohl nicht :D )
 
Ok, ich sehe es schon. Keine Hefe freunde hier :)


@Chili Olli: Ja, das stimmt. Nach 3,4 Tagen riecht der Teig immer nach Bier.

Aber so lange überlebt der bei mir normal nicht :D
 
doch, doch, hefe nehm ich auch. sogar relativ viel, weil ich finde, das gibt geschmack. ich lasse aber nur über nacht ziehen und am 1. tag wird er verbraucht.
 
hehe ^^ naja ich für meinen geschmack bin der meinung, pizzateig muss man mindestens 12 stunden gehen lassen. etwas länger geht auch gut, aber zu lange und er fängt an, ein merkwürdiges eigenleben zu entwickeln.
ich verwende immer doppelt griffiges oder doppelnull weizenmehl. das ist etwas gröber als das standard 0815-mehl, in dem fall 405/550er weizenmehl. der teig wird mit dem doppelt griffigen einfach besser, finde ich! das eben muss aber auch ne weile gehen, bzw. einweichen, damit die weizenpartikel richtig aufweichen und dieser "kleber" kommt.

ich mach's immer so: 125-130ml warmes wasser, 1/2 würfel frischhefe (oder ein halbes tütchen trockenhefe), und ein teelöffel zucker. schön verrühren, einen esslöffel mehl auf die oberfläche geben (halbwegs gleichmäßig verstreuen). das ist dann der "vorteig", wenn man das so nennen darf :D
das ganze ne halbe bis dreiviertelstunde draußen stehen lassen. wenn die mehloberfläche gleichmäßig risse bildet, ist die hefe schon ordentlich am arbeiten und ich gebe 250g mehl und 2 prisen salz hinzu. das alles wird von hand richtig gut verknetet - mindestens 10 minuten lang. dabei wird der teig durch die hände auch etwas angewärmt. danach decke ich ihn in einer schüssel ab, lasse ihn noch 15 minuten stehen und lagere ihn dann über nacht im kühlschrank.

er geht dann ein bisschen auf, aber wenn ich ihn am nächsten tag ausrolle, gehen die gaseinschlüsse weitestgehend raus. so bekomme ich einen aromatischen, dünnen, knusprigen boden.
wenn man einen richtig fluffigen boden haben möchte, würde ich es etwas anders machen, nämlich nur wasser, mehl und salz zu einem teig verkneten, den über nacht im kühli stehen lassen. dann am nächsten tag zimmertemperatur nehmen lassen und etwas zucker und die hefe zugeben, erneut gut verkneten (dauert wahrscheinlich länger dann, bestimmt 15 minuten oder mehr). danach direkt ausrollen und 1-2 stunden bei zimmertemperatur die hefe arbeiten lassen lassen. der teig kommt hoch, kann mit sauce bestrichen und belegt werden.

so würd ich es machen/versuchen, aber ich mag ja keinen dicken pizzaboden :)

p.s.: die angegebene menge reicht bei mir immer für genau 2 pizzen a ~30cm durchmesser

p.s.s.: ich mach die pizza auf einem pizzastein mit blech. dazu lege ich den stein unten auf den boden des ofens, und heize ihn auf 220° oder etwas mehr vor (nur unter- & oberhitze). auf das passende blech, leicht eingefettet, kommt der teigfladen, wird mit sauce bestrichen, belegt, käse drauf und dann reingeschoben. 10 minuten bei voller power, danach drehe ich runter auf 140-150°, damit der belag nicht verbrennt. die resthitze reicht für den pizzaboden völlig aus und die pizza wird nach weiteren 7-10 minuten perfekt, dünn und knusprig. mit einem dicken pizzaboden muss man das vielleicht etwas anders machen, das weiß ich nicht... noch nicht ^^
jeder herd ist ja auch etwas anders, aber die wenigsten dürften einen echten steinofen zur verfügung haben. einige hier im forum haben ja einen :w00t: hab ich schon gelesen/gesehen.
 
Zurück
Oben Unten