Frühlingspasta Verde

Gyric

Chili-Wiesel
ich hab mir vorhin eine wahnsinns-geile pasta gemacht und wollte das rezept direkt mit euch teilen, weil mir das ganze mehr oder weniger unbekannt war, ein versuch, aber superlecker!

vorab: so langsam kündigt sich der frühling an :)
außerdem bekommt man noch die klassischen wintergemüse auf dem markt.

ich hab heute zwei tolle sachen von meiner mom geschenkt bekommen, die sie auf dem wochenmarkt gekauft hat und hab lange überlegt, was ich damit mache:
einerseits ein dicker kohlrabi mit viel grün oben dran und dann noch ein bund mairübchen, ebenfalls mit grün oben dran.
die knollen lassen sich ja noch ein oder zwei tage gut lagern, aber das grün? meine mom hatte auch karotten mit grün gekauft und wollte sich, soweit ich mich erinnere, aus dem kohlrabigrün und dem karottengrün mit anderen zutaten einen smoothie mixen. hm.

ich mag smoothies nun nicht sonderlich, aber ich wollte das knackige, frische grünzeug auch nicht wegwerfen - und mit einmal machte es click! ein pesto sollte her, und dazu gute pasta! nüsse oder ähnliches waren nicht im haus, also wurde es eher eine art pistou, aber genug der feinheiten, kommen wir zum thema!

frei nach dem thema pasta aglio e olio nahm ich für das "pesto"

• ~100g kohlrabigrün
  • ~150g mairübchengrün
  • 4 zehen knoblauch
  • etwa 50ml rapsöl (ich hab die konsistenz damit justiert, daher kann die menge abweichen)
  • getrocknete chili (frische gehen natürlich auch!) ich hatte etwa 1/2 habanero drin
  • eine gute prise salz
  • eine prise zucker
  • eine prise schwarzer pfeffer
  • etwa 30g geriebener parmesan (eher ein ticken mehr ^^ frisch geriebener parmi kommt hinterher auch noch drauf)
das grün habe ich nur grob geschnitten und vorher die unteren blattstiele entfernt. beim kohlrabi schmecken die unteren blattstiele auch mal ein wenig zu scharf oder bitter. außerdem sind da immer so fasern drin... :dodgy: weg damit.
die blätter aber ergaben ca. oben genannte mengen, also nicht gerade wenig!

dann die vier zehen frischen knoblauch, grob geschnitten, alles in einen mixbecher, rapsöl dazu und mit dem stabmixer püriert! wie gesagt mit ein oder zwei spritzern rapsöl die konsistenz justiert - es war so richtig schön dick und fest! und der duft... :heart: alter verwalter!
dann vorsichtig salz und eine schöne prise pfeffer hinzu, mit einem löffel einrühren und mit dem geriebenen parmesan abschmecken (der ist ja auch salzig).

yummy! es schmeckt total grün, scharf, ätherische öle von knoblauch und rettich (vor allem wegen den mairübchen) und sehr würzig. eine art grünes pesto. geeignete nussige komponenten wären sicherlich milde vertreter, wie pinienkerne, pistazien, macadamia oder cashewkerne. hatte ich heute nicht, war aber auch so verdammt lecker! ich war noch mit dunklem sesamöl ein paar tropfen am überlegen, hab mich aber dann dagegen entschieden.

und dann eben pasta, wie man pasta macht! ich hatte fertige linguine aus reinem hartweizengrieß (de cecco linguine #7, die finde ich ganz gut).
frisch gemachte nudeln sind natürlich noch besser!
jedenfalls bei den trockennudeln: 1200ml wasser, 10-11g salz, 125g nudeln. wasser aufkochen, salz rein, umrühren, pasta rein.
linguine der art brauchen etwa 12 minuten, bis sie schön al dente sind. dann abgießen und gute 100-150ml nudelwasser im topf aufheben!

auf den teller gibt man eine nocke butter (10g oder so), dann die dampfenden nudeln auf den teller, ordentlich von dem pesto drauf (2 fette esslöffel voll) und von dem nudelwasser dazu. alles umrühren. soviel nudelwasser zugeben, bis sich eine cremige sauce um die nudeln legt. keine suppe draus machen! ^^

dann sofort servieren, bei bedarf mit frisch geriebenem parmesan bestreuen (!) und ein extrem leckeres pastagericht genießen ;)

die mengenangaben bezogen sich auf 1 große portion, die einen hungrigen kerl heute glücklich gemacht hat ^^ das waren auf jeden fall die besten nudeln, die ich seit langem gegessen hab *schleck* einfach mal was anderes!

ja, hatte ich ja geschrieben :) aber das war auch ohne so verdammt lecker ^^ ich werde das wie immer für mich noch weiter entwickeln, aber es gibt einfach zu wenig rezepte, wo man das grün von so leckerem gemüse verwendet, daher wollte ich das einfach mit euch allen teilen. war wirklich extrem schmackhaft :)

Das ist natürlich auch mal eine neue Kombi. Aber hast Recht, warum das schöne Grün einfach entsorgen!? Kenne das ja auch von vielen Pflanzen wo man sonst nur die Samen von verwendet - bestes Beispiel Koriander. Früher wurden nur Samen verwendet, heute nur noch das Blatt. Oder Anis, Senf, Fenchel usw usw ... alles frisch vom Strauch gut zum würzen.
Ich würde Walnuss mit untermischen bzw ein Pesto mit anmischen - passt ja in die Zeit. :)

ich hab in letzter zeit das grünzeug für mich entdeckt ^^ da kann man so viel tolle sachen mit machen. gerade von so wurzeln und knollen kann man ja eigentlich fast alles gut essen. z.b. auch das grün von der roten bete oder vom weißen rettich, radieschen, etc. alles gut essbar. es nutzt nur leider keiner :( es wird weggeworfen. auch wenn die grünteile vom nährwert her jetzt nicht so der wahnsinn sind, aber sie schmecken nach was und enthalten zumindest ein paar vitamine ;)

Zurück
Oben Unten