Mit Couscous gefüllte Paprika/Zucchini/Rocotos

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Hier ein Rezept für ein Gericht, bei dem ich regelmäßig eine Freßattacke erleide.

Meist koche ich "uus de la meng", nach Nase und Geschmack und variiere viel. Das Schöne an diesem Rezept ist, daß es jeder nach seinem eigenen Belieben variieren kann, so, wie ich es auch gemacht habe. Die Zutaten sollten für 4 normale Esser ausreichen. Wer Emmentaler nicht mag kann diesen auch z. B. durch Feta ersetzen und ggfs. mengenmäßig korrigieren.

Zutaten:

Füllbares Gemüse nach Lust (Beispiele siehe Angabe im Text)
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen (frisch)
2 EL Olivenöl (+ Olivenöl für das Gemüse)
600ml Gemüsebrühe
250g Couscous
250g Emmentaler (aus dem Block)
1 geh. TL gutes Ras el Hanout
1 geh. TL gutes Curry
Ingwer, frisch, nach Belieben (2-3cm), kleinstgehackt
Chili nach Belieben
Salz nach Belieben

Gefüllt werden bei uns damit halbierte Paprika und Zucchini, je nach Größe je 3 - 4 Stück. Rocotos gehen auch, da stehen die Kinder aber nicht so drauf. :angel: Die Hot-Version enthielt einige kleingeschnittene Thai-Chilis, mit denen Rocotos gefüllt wurden. :drool:

Zuerst das Gemüse vorbereiten: Halbieren, entkernen, auf ein nicht mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit den Innenseiten nach oben drapieren. Die Hälften von innen mit Olivenöl bestreichen, pfeffern, salzen (ich nehme Kräutersalz). Die Grillfunktion des Backofens aktivieren (220 Grad), alternativ Oberhitze.

Gemüsebrühe nach Anweisung zubereiten. Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl in einem ausreichend großen Topf erwärmen. Schalotte darin glasig dünsten. Knoblauch hinzufügen und wenn er duftet das Ganze mit 500ml der Gemüsebrühe ablöschen. Nach Belieben Ingwer (frisch, kleinstgehackt) hinzufügen. Abschmecken, notfalls nachsalzen. Weiter im geschlossenen Topf ziehen lassen (kleinere Stufe am Herd), nicht kochen.

Derweil Emmentaler in kleine Würfel schneiden. Couscous in die Brühe geben, Ras el Hanout, Curry und nach Belieben Chili hinzufügen. Herd ausschalten. Mit dem Schneebesen gleichmäßig verrühren. Couscous nach Anweisung ziehen lassen (meist irgendwas um die 7 Minuten), nach Möglichkeit zwischendurch immer wieder verrühren, damit sich die Gewürze gleichmäßig verteilen. Den Topf unbedingt zwischen den Rührgängen geschlossen halten.

Nach Ende der Garzeit Topf vom Herd nehmen, Emmentalerwürfel einstreuen, zügigst unter das Couscous mischen und auf die Paprika, Rocotos oder Zucchini oder was auch immer verteilen. Hierbei die maximale Oberflächenspannung des Couscous ausnutzen. Heißt: Berge bauen. :)

Restliche Brühe auf dem Backblech verteilen. Dann ab in den Backofen auf eine der obersten Ebenen und grillen lassen bis der Couscous leicht goldbraun geröstet ist und die Käsewürfel schmelzen (ca. 10 - 15 Minuten). Sodann sollte es umgehend frisch gegessen werden, da das Gemüse naturgemäß relativ zügig an Biss verliert.

Eventuelle Reste des Couscous können abends noch in der Pfanne geschmort werden. Lecker auch mit Ei gebunden. :) Kommt aber eher selten vor ... :angel:

Sobald ich den ersten Bissen im Mund habe bekomme ich besagten Freßflash. :drool: Okay. Meist schon vorher, weil's einfach göttlich duftet. :angel:

URwg. :)
 
So ähnlich habe ich das auch schon mal gemacht, dein Rezept scheint mir allerdings raffinierter zu sein. Ich werde es mal probieren.
Danke!
 
BhutBhut schrieb:

Würde mich freuen, wenn Du's mal probierst. Das Schöne ist, daß das Rezept skalierbar ist. Nimmst einfach 'ne kleinere Menge Couscous und drapierst das auf Snackpaprika - so habe ich es zuerst auch probiert, als Appetithäppchen. Schmackofatz. :D

OnkelTom schrieb:
So ähnlich habe ich das auch schon mal gemacht, dein Rezept scheint mir allerdings raffinierter zu sein. Ich werde es mal probieren.
Danke!

Da nich für. ;)

Das Tolle ist, daß man das Rezept nach seinem eigenen Belieben aufbohren kann.

Ist zum Beispiel auch für eine Hot-Variante zur Füllung großer Chili-Sorten überaus lecker Ras el Hanout und Curry durch eine entsprechende Menge scharfen Thai-Currys zu ersetzen und frischen gehackten Koriander hinzuzufügen. Dabei habe ich auch probiert keinen Käse in's Couscous zu tun, sondern einfach eine halbe Scheibe Raclette-Käse auf die gefüllte, halbierte Frucht gelegt und knusprig braun gegrillt. Au' legga. :D
 
Zurück
Oben Unten