verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Hier die Sorten, von denen wir noch Samen abgeben können.
Diese Sorten sind alle sortenrein (also entweder selbst gekauft in Saatgutshops oder sortenrein von unseren eigenen Pflanzen gewonnen).

Indian PC-1
Pequin

C. lanceolatum
C. eximium

_____________________________________________________________________________

Falls jemand keinen Wert auf 100%ige Sortenreinheit legt, haben wir auch noch mehr Samen von folgenden Sorten.
Bei diesen Sorten können wir nicht sagen, ob sie sortenrein sind oder nicht und wie gut die Keimrate dann ist.
(Nach Keimtest im Juli 2008 liegt die Keimrate bei allen Sorten zwischen 80% und 100%.)

Aconcagua
Aji Dulce Long

Bulgarian Carrot
Cherry Sweet

Chervena Chushka
Criolla Sella
Czech Black
Ferenc Tender
Healthy
Indian PC-1
Kulai Malaysia
Kung Pao
Lemon Drop
Mulato F1a
Pequin
Peru Scarlet Lantern
Yellow Bumpy




(Von den fett geschriebenen Sorten sind noch viele Samen da, von den anderen sind es nur noch wenige.)

LG
purzelchen
 
Ja purzelchen, da ist wahrlich was dran.
Sortenreinheit können einen da sicher net mal all die Onlineshops geben,
deshalb verweisen die dann auch meist ausdrücklich darauf,
was ja auch mehr als verständlich ist.
Man bemerkt das ja immer erst in der F1-Generation, ob die Samen
nun sortenrein waren oder ob die Eltern fremd gegangen sind.
Bin da heuer bei einigen Sorten leider auch eingesteigen.
Wiederum hatte die Sache auch was gutes, denn diese Pflanze hier,
wurde mir als Aji Benito aufs Auge gedrückt und entpuppte sich
zu meiner geliebten unbekannten Chinense, die innerhalb von nur
6 Wochen; Blüte-Endreife; fix und fertig war.
Die wuchs quasi wie etagenweise, erst hatte sie unten so um die
25-30 Früchte und dann wuchsen wie ne Art lange Peitschen und es
wurde ne neue Etage mit wiederum 25-30 Früchten angelegt.
Bis jetzt hat sie es auf insgesamt 3 Etagen gebracht, mit wiederum so ca. 20 Früchten.
Insgesamt waren also so um die 70-80 Chilis dran, das kann sich schon sehen lassen.
Das sah zwar alles ziehmlich filigran aus und musste ordentlich
abgestützt werden, doch es hatte sich dann ja auch gelohnt:



Das kam dabei dann raus:



Die hat zwar keine hochtrabende 10-er Schärfe, aber ne 9 auf alle Fälle.
Lecker ist sie zu dem auch noch, geht schon so in Richtung Fatalii. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Moin Moin,
Da meine Samen den ich wollte, bei einem shop nicht mehr mitgeliefert werden konnte, Würdich gerne einige Samen von dir haben. Zum Tausch habich leider keine. Welche der genannten Samen würden meinen Anforderungen entsprechen? Wichtig wär mit das sie eine mittlere schärfe hab und frisch gut schmeckn, wenn man sie einlegen kann wär das auch nich schlecht.

Mfg Timmey
 
Hallo timmey und willkommen hier im Forum. :)

Hm, mittelscharf hab ich glaub ich nicht ganz so viel. Ancho, Mulato F1a und Halblanger Vulkan würden denk ich in Frage kommen. Wobei die Ancho noch recht mild ist mit Schärfe 3 und Halblanger Vulkan mit Schärfe 5-6 schon ganz gut scharf. Frisch schmecken sie vom Aroma her eigentlich alle 3 gut. Wenn du die Sorten anklickst, hast noch ein paar mehr Infos dazu.
Und wie schon oben geschrieben, kann ich bei den Sorten nicht versprechen, dass da noch 100%ig die Sorte rauskommt, die es ist.
 
@Timmey, da kann ich dir die Aji White Waxe ans Herz legen.
Die hat nen super leckeres Aroma, fast so als wenn man in nen saftigen Apfel reinbeißt,
ist sehr knackig und hat ne Schärfe 5-7: ;)

http://www.chili-balkon.de/sorten/aji_white_wax.htm

Mfg, Jens. :rolleyes:[/u]
 
Hey :)
Habe nun schon länger überlegt, Chiliplanzen anzubauen.
Nun habe ich mich entschieden(Dank eurer Page habe ich in den letzten Tagen viel darüber gelernt ;-)), und ich möchte demnächst damit anfangen :D

Ich habe auf verschiedenen Seiten ein paar Sorten durchforstet, und ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass mir die "Chinese Five Color" am besten gefällt.
Die Pflanzen sehen sehr schön aus, und der Geschmack ist ziemlich scharf :) Nun zu einer meiner Fragen *gg* ist diese Sorte für Anfänger geeignet?

Da man natürlich besonders beim ersten mal eher mehr Geld ausgeben muss dachte ich, vllt. doch lieber es mit einer Sorte zu probieren, die ich hier kostenlos im Forum bekomme.

Welche könntest du mir den empfehlen?
Wie oben geschrieben, sollte sie am liebsten scharf,schön und für Anfänger geeignet sein.

Ich habe vor, sie drinnen zu halten.

Gruß,
Dave.
 
Erstmal willkommen im Forum. :)

Ich denk die Chinese Five Color ist nicht so schwer anzubauen. Genau sagen kann ich es aber nicht. Die bauen wir ja auch erst 2009 an.
Leider hab ich von der Sorte nur wenige Samen. Wenn du willst, könnt ich dir 2 abgeben. Zu mehr reicht`s wie gesagt nicht. :undecided: Und ich weiß auch nicht, ob die wirklich sortenrein sind.

Ansonsten kann ich Arbol / De Arbol, Pequin, Indian PC-1, Cayenne, Elefantenrüssel und Turuncu Spiral empfehlen. Die sind alle samt sehr pflegeleicht und dazu noch ertragreich. Die Schärfe liegt zwischen 7 und 9.
 
Vielen Dank:blush:

Meinst du, dass du mir 2 von den Chinese Five Color abgeben könntest oder wie?

Könntest mir dann dazu auch noch ein paar Pequin/Piquin dazu legen?
Dann würde ich es erst einmal mit diesen probieren.

Wenn ich sie eh zu hause halten will, kann ich sie dann schon jetzt einpflanzen? Oder zumindest versuchen *gg*? (Ich denk ich halte es jetzt eh nicht mehr bis anfang nächsten Jahres aus:p)

Gruß
 
Ja genau, könnte 2 Samen abgeben. Mehr bleibt nicht übrig.

Jetzt probieren wird nicht klappen, weil einfach zu wenig Licht da ist. Da bräuchtest du schon Kunstlicht.

Hab dir mal ne PN geschickt.
 
Ja das stimmt ich habe ja 2 Habi sammen eingepflanzt und die sind 3 oder 4 wochen drinn aber nix zu sehen ich glaube ich neheme sie raus vll kann ich sie ja im Frühjahr noch mal einpflanzen vll kommt ja dann einerr!
 
Wie warm hast du es denn momentan bei den Samen? Wenn`s warm genug ist und sie jetzt nicht keimen, dann werden sie das auch im Frühjahr nicht machen. :undecided:
 
also das ding is ich habe immer eine temperatur von 10 -15 C° und abends ahbe ich sie unter der schreibtischlampe gestellt dann haten sie 30C° das war glaube ich auch ein problem für die
 
purzelchen schrieb:
Naja, 10-15°C ist nicht wirklich viel, das stimmt.

@jay
Bei dieser Temperatur wirst Du keinen Erfolg haben. Absolutes Minimum sind grade bei Habbies konstante 22-25 Grad wobei 25-28 Grad deutlich besser wären. Bei 10-15 Grad kanns passieren das die Saat
1. nicht aufgeht
2. die Samenkörner verfaulen

Dauernd 30 Grad schadet auch nichts wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, damit die jungen Pflänzchen nicht gleich austrocknen nach dem schlüpfen.

Gibt allerdings auch Unterschiede bei den einzelnen Chilisorten.
Manche mögens heiss, andere etwas kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten