Chilimühle gesucht

KölnKräuter

Dauerscharfesser
So langsam geht die Saison zuende und es gibt die Chili nicht mehr frisch, sondern getrocknet. Das Kleinschneiden finde ich immer sehr nervig und auch nicht besonders gut dosierbar, mir wäre eine anständige Chilimühle deutlich lieber.

Die handelsüblichen Gewürzmühlen von WMF etc. habe ich mir schon angeschaut und da kommt eher ein kleines Stäubchen raus als eine sinnvolle Menge Chili.

Hat von Euch jemand eine Chilimühle im Einsatz? Ist das eine normale Peffermühle oder eine dedizierte Kräuter/Chilimühle? Erfahrungen?

Hallo KölnKräuter,
ich habe die Mühle von IKEA im Einsatz, da lässt sich das Mahlwerk gut von ganz fein auf ganz grob einstellen. Allerdings müssen die Chillies vorher auch grob klein geschnippelt werden.
Ich bin auch gespannt, was die anderen Forenmitglieder so verwenden. Bin da nämlich auch noch auf der Suche nach der optimalen Mühle :)
LG Conny

Hmmm, ich habe als Kaffeemühle ne Anfim Best, wenn ich die auf Chili umstellen würde, das wäre etwas arg heftig :hot1:

Hast Du ne Schlagmesser-Mühle wie die Krups XF 608 oder eine Scheiben-Mühle wie die Krups GVX232?

Hat hier schon mal jemand eine normale Espressomühle á la Demoka 203 auf Chili umgestellt?

Ich habe auch die oben angesprochene Mühle von Ikea und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Allerdings habe ich meine Chillis vorher schon getrocknet und mit ´ner Küchenmaschine gemahlen, so daß ich in der Ikea-Mühle grobes Pulver habe, welches sich recht gut dosieren läßt.

KölnKräuter schrieb:
Hast Du ne Schlagmesser-Mühle wie die Krups XF 608 oder

Genau! :) Und es empfiehlt sich logischerweise eine extra Mühle NUR für Chilis anzuschaffen, es sei denn du (und vor allem deine Familie) magst Habbi-Kaffee ;) Ich esse (seit dem letzten Chili-Treffen in Bayern schon sehr scharf (oder Hannes? :w00t: ) und hab vor nix mehr Angst, aber Habbi-Kaffee ist sogar für mich nix :blink:

LG Harald

Harald schrieb:
KölnKräuter schrieb:
Hast Du ne Schlagmesser-Mühle wie die Krups XF 608 oder

Genau! :) Und es empfiehlt sich logischerweise eine extra Mühle NUR für Chilis anzuschaffen, es sei denn du (und vor allem deine Familie) magst Habbi-Kaffee ;) Ich esse (seit dem letzten Chili-Treffen in Bayern schon sehr scharf (oder Hannes? :w00t: ) und hab vor nix mehr Angst, aber Habbi-Kaffee ist sogar für mich nix :blink:

LG Harald

Vor nix mehr Angst?? Da hab ich ein Jolokiaschnäpschen für dich das du mal probieren musst.... :devil::devil::whistling:

Ich hab die Küchenmaschine "Mister Magic", die geht auch gut dafür und ist gleich mit Behältern ausgestattet, in denen man die Chili aufbewahren kann. Läßt sich auch gut dosieren. Etwas kürzer und man hat Flocken, etwas länger dann wirds Pulver. :thumbup:

blattlaus schrieb:
Vor nix mehr Angst?? Da hab ich ein Jolokiaschnäpschen für dich das du mal probieren musst.... :devil::devil::whistling:

Hannes steht da nicht noch ne Samenlieferung von dir offen? Ich mein ja nur :whistling: Das Porto für das Päckchen erstatte ich dir dann auch selbstverständlich gerne :)

LG Harald

So, inzwischen habe ich die Tchibo-Mühle sowohl direkt als auch mit vorgemahlenen Chilies verwendet, beides leider sehr suboptimal.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Küchenprofi Kräutermühle oder der Zassenhaus Kräutermühle um damit getrocknete Chilies zu mahlen und auch am Tisch zu dosieren?

Gerade beim Plus gesehen: Es gibt sort ein Set aus vier Gewürzmühlen mit vier zusätzlichen Gläsern für EUR 15.- angeblich hat es ein Keramikmahlwerk aber ich habe es mir angeschaut und es scheint mir nicht gerade ne Präzisionsqualität zu sein.

You get what you pay for

Beste Mühle gibts von Zassenhaus (Modellbezeichnung Aachen). Die hat unten vor dem Mahlwerk einen kleinen Flügel, der Flocken "abschert" und dann in einem Keramikmalwerk zermahlt. Den Mahlgrad kann man wie üblich über die Stellschraube oben einstellen. Perfekt. Da hat man ganze Schoten im Glasbehälter und kann sich die ganze Vorschnippelei und Malerei sparen. Es geht ja gerde darum die Chilis möglichst unzerkleiner zu belassen, wegen der ätherischen Aromaöle.

ich zerkleiner die Chilis vorher und nutze dann eine Mühle von Tupper (die Müheln sind echt gut)
Solange wie das Mahlgut richtig trocken ist geht das sehr gut.
Problematisch wird es wenn es wenn die Flocken lange Zeit in der Mühle waren und etwas wasser gezogen haben.

Zurück
Oben Unten