[in Bearbeitung] Jigsaw

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
Name: Fatalii Gourmet Jigsaw

Andere Namen: ---

Art:
Capsicum chinense

Herkunft: Finnland

Schärfe: 10+++

Wuchs: ca. 50 cm hoch, 60 cm breit (14 L).

Reifung: von grün nach leuchtend rot

Reifezeit: ~ 75 Tage

Frucht: Etwa 6 g pro Frucht, Maße: 5 cm lang, 2,5 cm breit, konisch, leicht raue Struktur.

Geschmack/Geruch/Aroma:
Schon beim Anschnitt extremer Chinensegeruch, ein herber, stechender Duft. Der Geschmack ist blumig und bitter, mehr schmeckt man nicht, weil die extreme Schärfe zuschlägt. Sie ist sofort überall und baut sich anschließend weiter auf. Subjektiv noch schärfer als die Moruga, da die Schärfe länger anhält.

Verwendung:

Beschreibung:
Gezüchtet von fatalii.net in Finnland. Nach deren Beschreibung schärfer als alles bislang dagewesenes. Eine Kreuzung aus TS Moruga mit einer weiteren ungenannten Sorte, die aber wohl ähnliche Eigenschaften hat.

Eigene Erfahrungen:
Das Wachstum war in Ordnung, nur der Ertrag war unterirdisch. Ganze 2 Früchte hat die Pflanze zu Stande gebracht. Zum Ende der Saison blühte sie noch einmal kräftig und Mini-Ansätze waren zu sehen, allerdings war es da schon zu spät.

Hier kann über die FG Jigsaw diskutiert werden.

Bilder:
Blüte: kleine, weiße Blüte mit 5 Blütenblättern.

Frucht:

Fotostrecke:
08.02. 15.03. 03.05. 24.05.
19.06. 19.07. 16.08. 21.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie und ob du das zusammenbekommst, aber hier mal meine derzeitige Erfahrung:

Wuchs: ca. 120 cm hoch, 100 cm breit (10 L)
Eigene Erfahrungen:
bei mir ein wirklicher Massenträger, gerade gezählte 81 Früchte und weiterhin stark blühend.

zum Rest kann ich vielleicht in den nächsten Wochen noch etwas beisteuern
 
Habe das Thema nochmal auf Bearbeitung gesetzt, vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen zusammen. :)
@oophag: Sammelst du sortenreines Saatgut?
 
Hölle Hölle Hölle

hab grad den selbstversuch gemacht:woot:

bei Rotwein würd ich das sehr trocken nennen, wenn es das gibt bei Chilis beschreibt es das am besten:
eine extrem trockene, durchdringende Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten