Heller / teils gelblich werdende Blätter

cane

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

habe 45 Pflanzen vor vier Wochen aus Schnappspinnchen / Kokos Anzuchttöpfchen in 7x7er Töpfe umgetopft in Compo Bio Tomaten und Gemüseerde. Gedüngt wurde bisher nicht. Die Pflanzen stehen unter einer 75 Watt LED.

Bild vom Umtopfen, 28.02:
P2280807

Bild vom 12.03:
P3120004

Bild vom 28.03:
P3280051

Problembeschreibung:
- Haben die Töpfe mittlerweile ganz gut durchwurzelt, habe eine Stichprobe gemacht.
- Wachstum verlangsamt (gefühlt, bin Anfänger ohne Vergleich mit Vorjahren)
- Blätter werden immer heller
- Teilweise werden die untersten echten Blätter von außen gelb
- Blätter hängen kaum / nicht

Bidler der Problemfälle:

P3280051

P3280052

P3280053

P3280054

P3280057

P3280058

P3280055

P3280056

Freue mich über Meinungen und Tipps.

Schönen Samstag,
cane

Die Erde ist zu nass.
Das erkennt man an den Wurzeln, denn die sind sehr glatt.
Optimal sollten die Wurzeln sehr feine Haare aufweisen.

Hier ein Beispiel, zwar in Steinwolle, aber auch bei Erde bilden sich diese feinen Haarwurzeln:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/di3AO2vrgBlGB_xPIgSWW9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Ich denke wenn sie (etwas!)trockener gehalten werden, und vielleicht auch schon einen Schuß Dünger erhalten, dann werden sie wieder dunkler.

Gruß Christian

Dürfte ein ähliches Problem wie bei mir sein. Entweder zu nass oder Nährstoffmangel. Oder eine Kombi aus Beidem ;)

Ok, Habbi war um 5 Sekunden schneller :D:D

Hallo Cane,

wie viel und wie oft gießt du denn? Für mich sieht das nach einer Überwässerung und einem resultierenden Nährstoffmangel aus.

Es könnte natürlich auch sein, dass nach einem Monat in den Töpfen die Nährstoffe auch tatsächlich ausgehen.
Aber bei so ganz kleinen, wie auf dem letzten Bild, sollte das noch nicht der Fall sein.

EDIT: Ok, da waren 2 schneller als ich :lol:

Danker für euer schnelles Feedback.