Heller / teils gelblich werdende Blätter

cane

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

habe 45 Pflanzen vor vier Wochen aus Schnappspinnchen / Kokos Anzuchttöpfchen in 7x7er Töpfe umgetopft in Compo Bio Tomaten und Gemüseerde. Gedüngt wurde bisher nicht. Die Pflanzen stehen unter einer 75 Watt LED.

Bild vom Umtopfen, 28.02:
P2280807

Bild vom 12.03:
P3120004

Bild vom 28.03:
P3280051

Problembeschreibung:
- Haben die Töpfe mittlerweile ganz gut durchwurzelt, habe eine Stichprobe gemacht.
- Wachstum verlangsamt (gefühlt, bin Anfänger ohne Vergleich mit Vorjahren)
- Blätter werden immer heller
- Teilweise werden die untersten echten Blätter von außen gelb
- Blätter hängen kaum / nicht

Bidler der Problemfälle:

P3280051

P3280052

P3280053

P3280054

P3280057

P3280058

P3280055

P3280056

Freue mich über Meinungen und Tipps.

Schönen Samstag,
cane

Die Erde ist zu nass.
Das erkennt man an den Wurzeln, denn die sind sehr glatt.
Optimal sollten die Wurzeln sehr feine Haare aufweisen.

Hier ein Beispiel, zwar in Steinwolle, aber auch bei Erde bilden sich diese feinen Haarwurzeln:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/di3AO2vrgBlGB_xPIgSWW9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Ich denke wenn sie (etwas!)trockener gehalten werden, und vielleicht auch schon einen Schuß Dünger erhalten, dann werden sie wieder dunkler.

Gruß Christian

Dürfte ein ähliches Problem wie bei mir sein. Entweder zu nass oder Nährstoffmangel. Oder eine Kombi aus Beidem ;)

Ok, Habbi war um 5 Sekunden schneller :D:D

Hallo Cane,

wie viel und wie oft gießt du denn? Für mich sieht das nach einer Überwässerung und einem resultierenden Nährstoffmangel aus.

Es könnte natürlich auch sein, dass nach einem Monat in den Töpfen die Nährstoffe auch tatsächlich ausgehen.
Aber bei so ganz kleinen, wie auf dem letzten Bild, sollte das noch nicht der Fall sein.

EDIT: Ok, da waren 2 schneller als ich :lol:

Danker für euer schnelles Feedback.

Beim Umtopfen habe ich zu viel angegossen, es hat dann fast eine Woche gedauert bis die Töpfe wieder richtig leicht waren. Momentan gieße ich jeden dritten Tag sparsam, die obersten zwei Zentimeter Substrat sind furztrocken, erst darunter kann ich Feuchtigkeit / Kälte fühlen.

Habe jetztmal ein dutzend der 7x7 cm Töpfe gewogen, wiegen alle zwischen 50 und 80 g.
Die Erde ist so trocken das wenn ich bis zum Topfrand eingieße nur etwa 22g Wasser gehalten werden, der Rest fließt durch (62g auf 84g bei einer Stichprobe).

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das zu nass ist, oder doch?

mfg
cane

Um zu wenig Nährstoffe auszuschließen aber weiterhin nicht zu überwässern gieße ich jetzt mal eine kleine Menge Dünger, 500ml Gießwasser mit 5ml BioTrissol.

Sprich jede Pflanze bekommt nur ca. 10ml gedüngtes Giesswasser.

mfg
cane

Ich hätte auch auf zu feucht getippt weil bei so kleinen Pflanzen eine extra Düngung eigentlich nicht notwendig ist (besonders bei der von dir verwendeten Compo Sana Tomatenerde). Am besten erst gießen wenn die Blätter leicht nach unten hängen.

Beste Grüße
Chistian

Die neuen Blätter sind wieder dunkelgrün, deswegen habe ich den Karfreitag genutzt um die größten 18 Exemplare gleich in 13x13er Töpfe umzupflanzen. Die stehen jetzt nicht mehr unter Kunstlicht sondern am Ost-Süd Fenster, mal schauen wie sie sich machen. Habe nur sehr vorsichtig gewässert nach dem Umtopfen und so gut wie nicht verdichtet / angedrückt.

Danke allen für die Ratschläge.

P4030089

P4030085

mfg
cane

Zurück
Oben Unten