Ausbuchtungen/Pickel auf einem Blatt?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Moin.

Ich habe gerade sorgenvoll feststellen müssen, daß meine Nepalese Bell an einem einzigen Blatt eine rauhe Oberfläche hat. Sieht man genauer hin scheinen es kleine Ausbuchtungen/Pickel zu sein, die sich an der Blattunterseite nach außen stülpen (schlecht zu sehen auf dem zweiten Bild).

Weiß jemand was das ist? Erinnert mich an die Anfänge von Pflanzgallen? :huh:

Dank im voraus für Eure Antworten.

Ich würde sagen, dass das unproblematisch ist.Könnten beginnende Ödeme sein (Problem m d Luftfeuchtigkeit). Manche Pflanzen haben das aber auch einfach so...
Schädlinge kann ich nicht erkennen, so dass ich mir zunächst keine Sorgen machen und einfach weiter ein Auge drauf werfen würde.

Hab nochmal genau nachgeschaut: Ödeme. Ziemlich sicher. Schau via "Suche" nach entsprechenden Beiträgen.Wurde schon ne Menge zu geschrieben, da das Problemin der Indoor-Phase bei vielen immer mal wieder auftritt.

Tja, wenn ich mal nach "Pickel" gesucht hätte würde ich diesen Fred gefunden haben:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21619.html

Entschuldigung für den Fred. Und danke noch einmal, geotob.

Bin trotzdem ziemlich froh, daß es erstens "nur" Ödeme sind und zweitens nur ein einziges Blatt an einer einzigen Pflanze. :whistling:

Der Fred kann gern gelöscht werden.

Fragen ist doch kein Problem, sonst wird es doch langweilig im Forum.....:D

Wurde ja alles schon geschrieben, bzw. du hast ja jetzt auch etwas zu lesen gefunden.
Luftfeuchtigkeit prüfen, ggF. senken und die Erde sollte weder dauerhaft zu nass sein, noch immer einen harten Wechsel zwischen staubtrocken und dann wieder richtig nass erleben.
Meist liegt es aber an der hohen Luftfeuchtigkeit, gerade am Fenster.

Gelöscht wird hier nix......:P:P:P

Habbi Metal schrieb:
Fragen ist doch kein Problem, sonst wird es doch langweilig im Forum.....:D

Genau das ist es, was dieses Forum ausmacht. Auch die hunderste Frage zu ein und dem selben Thema wird geduldigst beantwortet. Schrieb ich, glaube ich, schon im Forumsfred ...

Habbi Metal schrieb:
Wurde ja alles schon geschrieben, bzw. du hast ja jetzt auch etwas zu lesen gefunden.
Luftfeuchtigkeit prüfen, ggF. senken und die Erde sollte weder dauerhaft zu nass sein, noch immer einen harten Wechsel zwischen staubtrocken und dann wieder richtig nass erleben.

:) Tja, da habe ich mir Markus' Ermahnung zu feucht zu gießen angenommen, schon wanke ich in's andere Extrem.

Ich nähere mich schleichend dem Optimum. :lol:

Muß nur das Topfgewicht neu austarieren ... ;)

Habbi Metal schrieb:
Meist liegt es aber an der hohen Luftfeuchtigkeit, gerade am Fenster.

Die Pflanze steht in einer Growbox. Und möglicherweise könnte es daran liegen, daß ich die Pflanzen besprüht habe als die LSRs noch eingeschaltet waren ... hältst Du das für wahrscheinlich? Als alternative Reaktion zu einem Sonnenbrand ... ?

Habbi Metal schrieb:
Gelöscht wird hier nix......:P:P:P

Ja, schon, aber die Nutzer können ja durchaus den eigenen Kopf und die SuFu nutzen ... aber wie ich eingangs schrieb zeichnet ja das gerade das Forum aus. ;)

dinsdale schrieb:
Die Pflanze steht in einer Growbox. Und möglicherweise könnte es daran liegen, daß ich die Pflanzen besprüht habe als die LSRs noch eingeschaltet waren ... hältst Du das für wahrscheinlich? Als alternative Reaktion zu einem Sonnenbrand ... ?

Nicht wie Sonnenbrand, aber die Luftfeuchtigkeit ist dann halt sehr hoch.
Es gibt bei mir so gut wie kein Besprühen mehr. Da hatte ich eher öfters Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, als Vorteile gesehen.
Einzig bei einem totalen Wurzelschaden und bei Stecklingen, da wird über die Blätter Notversorgung aufrecht erhalten.

Edit:
Ok, und im Sommer gebe ich Calcinit als Blattdünger.
Aber sonst wird nicht besprüht. Aber das ist auch wiedermal ein Thema wo man unterschiedlicher Meinung seien darf und kann.

Habbi Metal schrieb:
Nicht wie Sonnenbrand, aber die Luftfeuchtigkeit ist dann halt sehr hoch.
Es gibt bei mir so gut wie kein Besprühen mehr. Da hatte ich eher öfters Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, als Vorteile gesehen.
Einzig bei einem totalen Wurzelschaden und bei Stecklingen, da wird über die Blätter Notversorgung aufrecht erhalten.

Du hast eigentlich völlig Recht, Habbi. Das eine Mal sprühen am Abend, wenn die LSRs aus sind, bringt eigentlich gar nix. Die marginal erhöhte Luftfeuchte verpufft spätestens dann, wenn die LSRs wieder eingeschaltet werden ...

Habbi Metal schrieb:
Edit:
Ok, und im Sommer gebe ich Calcinit als Blattdünger.

Hast Du den Eindruck, daß das Zeug was bringt? Wie lange machst Du das schon?

Habbi Metal schrieb:
Aber sonst wird nicht besprüht. Aber das ist auch wiedermal ein Thema wo man unterschiedlicher Meinung seien darf und kann.

So ist es und so soll es auch bleiben. Vielfalt ist gut ... ;)

Zurück
Oben Unten