Mexikanisches Rührei mit Tomate - Pico de Gallo vs. Omelette

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Der gestrige Abend war hart, der Magen ist leer, die Motivation noch leerer, der Himmel grau und kalt isses auch? Dann eine mexikanische Variante des Rührei, quasi eine Kombination von Pico de Gallo mit einem Omelette:

A:
½ große oder 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
½ große oder 1 kleine Paprika, klein gewürfelt
2 Jalapeno, in Ringe geschnitten

B:
1 sehr große oder 2 mittlere Tomaten, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, klein gewürfelt
½ TL Zucker
1 große Cayenne Chili, klein gehackt

C:
3 Hühnereier
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 Messerspitze Muskatnuss gerieben
1 EL Korianderblätter (Cilantro)
1 EL Petersilie
1 EL Schnittlauch

Dazu empfehle ich Weißbrot oder Toast, mit Butter in der Pfanne gebacken.

Bevor die Pfanne heiß ist, sollte man in einer Schüssel die später benötigten Zutaten aus C gründlich verrühren, bis Eigelb und Eiweiß komplett vermengt sind. Nachher hat man nämlich keine Zeit mehr dazu J

Wenn die Pfanne anständig heiß ist, die Zutaten aus A darin anbraten, die Zwiebeln und die Paprika sollen schön süß werden. Wenn die Zwiebeln langsam Farbe bekommen, dann in der Pfanne alles auf eine Hälfte der Pfanne (im folgenden A-Seite genannt) zusammenschieben, auf die andere Hälfte der Pfanne (die B-Seite) etwas frisches Öl und die gehackten Tomaten samt Chili und Knobi drauf.

oefi.jpg

Links die A-Seite, rechts die B-Seite und außerhalb der Pfanne freut sich schon die C-Schüssel auf den Einsatz

Einmal das Gemüse (A-Seite) wenden, dann die Tomaten (B-Seite) wenden, Zucker auf die schon angebratenen Tomaten, die Tomaten noch mal wenden und schließlich mit dem Gemüse verrühren. Die Hitze deutlich reduzieren und dann die vorher vorbereiteten Zutaten C (die Schüssel mit dem Rührei) dazugeben und je nach Serviergeschmack verrühren (gibt Rührei) oder braten lassen (gibt Omelette).

Mit dem kross gebackenen Weißbrot wärmt das den Magen und gibt richtig Energie, ist ne schöne Zentralheizung für das Gemüt!
 
Chilis mache ich auch in meine Rühreier. Ich brate sie mit Zwiebeln, Tomaten- und Paprikawürfeln sowie gewürfeltem Speck scharf an und verrühre die Eier im Verhältnis 2:1 mit Milch (macht die Masse nachher lockerer). Gewürzt wird am Ende mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (oder Chili)

MfG Tom
 
Bei Rührei mit Speck kippe ich auch Milch dazu, wenn es jedoch die komplette Pico de Gallo Ladung an Tomaten und Paprika ist, dann wirds auch so ziemlich locker-fluffig.
Wer es fester möchte und/oder ein stabiles Omelette möchte, sollte bei meinem Rezept also die Tomaten etwas reduzieren und dafür ein Ei mehr verwenden.
 
Zurück
Oben Unten