Zutaten:
150 Lemon Drops und / oder Aji Pineapple (ca. 900 g ungeputzt) od. 100 Aji White Wax bzw. Aji Cristal (ca. 1800 g ungeputzt)*
150 ml Fruchtsaft (Direktsaft / Smoothie)
50 ml Limettensaft (Direktsaft)
100 ml Wasser
150 ml Kräuteressig (10%)
1 TL Salz
4 TL Zucker
Zubereitung:
Lemon Drops putzen und halbieren. Mit den restlichen Zutaten (ausser Essig) zusammen in einen Mixer geben und auf die gewünschte Konsistenz pürrieren.
Ohne Essig bin ich auf eine Menge von 1000 ml gekommen. Mit 150 ml Essig (10%) kommt man dann auf eine Essigkonzentration von 1,3%. Das ist nicht allzu essiglastig. Bei 250 ml Essig würde man auf 2 % Essigkonzentration gelangen. So sind auch die meisten Gemüsegläser im Verkauf. Ich mag den Essiggeschmack nicht zu ausgeprägt, deshalb geh ich eigentlich nie höher wie 2%.
Nach der Essigzugabe nochmal gut vermengen und etwa 15 min. köcheln lassen.
Nach dem kochen wird die Sauce so heiß wie möglich in Gläser gefüllt, die dann nochmals für ca. 20 min. verschlossen in kochendes Wasser gestellt werden. Die Gläser werden aus dem Wasserbad genommen und kopfüber zum abkühlen hingestellt, bis sich die Deckel fest zuziehen.
Bevor man die Gläser verwendet, sollte man sie kurz in heißes Wasser geben, damit sie wirklich sauber sind. Ich nehm dazu immer einen großen Topf mit kochendem Wasser. Nach dem Abfüllen, koch ich die Gläser gleich in dem Wasser ein. So kocht man nicht 2 mal sinnlos Wasser auf.
* Ich hab die Sauce mit beiden Sorten gekocht. Trotz unterschiedlicher Ausgangsmengen, kam fast die gleiche Saucenmenge raus. Liegt sicher daran, dass die Aji White Wax vergleichsweise sehr viel Innenleben haben, was ja vor dem Sauce kochen entfernt wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: