hydrophonische Systeme, Eigenbau

fp7

Jalapenogenießer
Beiträge
186
ja hallo,
habe mir im eigenbau ein high-end hydrosystem gezimmert.
mit aquapumpe + ferrop pflanzendünger und wasseraufbereiter mal
schauen was draus wird:D

verbesserungsvorschläge? gerne!!!...

chau frank
hydropower.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mir Nixversteher bitte in wenigen Worten erklären, was diese Kiste macht? Automatische Bewässerung?
 
RE: hydrophonische Systeme, Eigenbau mit Fotos

die tupperdose gibt es in allen größen, wird dann schwarz lackiert-wg. algenbildung -sprühdose-mc geiz
pumpe aus einem alten aquarium,schlauch wird ins innere geführt ist nur zur umwälzung gedacht kann auch durch brunnensprenkleranlage für temporäre befeuchtung der wurzeln von unten -mit schaltschaltuhr- verwendet werden, so nach dem motto -ebbe-flut-. hydroschalen oder wasserpflanzentöpfe ( heißen die so?)um das substrat einzufüllen steinwolle als substratalterenative geht auch ansonsten seramis.
biotop wasseraufbereiter aquaristikgeschäft+pflanzendünger aquarium mit eisen :) etc.
das einzige was mir sorgen bereitet zur versorgung ist die nitrogenversorgung mit.
hat jemand irgend eine idee?...
naja ist ein einfacher versuch ohne große kosten ein kleines hydrosystem aufzubauen wer mehr wissen möchte
http://www.thechileman.org/hydro.php , wird dort ganz übersichtlich dargestellt.
wenn das klappt kann man sich ja auch mal über professionellere materialien gedanken machen.
zum ausbrobieren reicht es.
 

Anhänge

  • DSCN6927.JPG
    DSCN6927.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 153
  • box.jpg
    box.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 141
  • set.JPG
    set.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 168
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN6919.JPG
    DSCN6919.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 162
Interessant. Also als Tupperdose hätt ich das allemal nicht identifiziert. :blink:
 
Hi fp7!!!

Ich hab dank chili bones Zusammenfassung mal diesen Thread hier wieder aus der Versenkung geholt:
Mich interessierts, obs was geworden ist mit deiner Depp Water Culture (So nennt man diese Form der Hydroponic!) Auch als Bubbler bezeichnet

Das größte Problem bei dieser Form ist es nämlich, dass die Wurzeln hierbei schnell anfangen können zu schimmeln. Nennt sich dann auf Neudeutsch Root Rot! Dem kann man mit Wasserstoffperoxid begegnen, welches es in der Apotheke gibt.

Ist aber dann doch immer ein ziemlicher Heck Mäck.

Würde mich dann doch ziemlich interessieren was aus der Sache hier geworden ist.....


MfG

Alex
 
Das hättest Du mir auch vorher sagen können! ;)

Also das war schon beeindruckend, meine Chiltepin sah nach ein paar Wochen aus wie ein Brokkoli
überall hats gesprossen wow!....
Bis es dann anfing zu roten, werde mir also dank deinem Beitrag Wasserstoffperoxid besorgen und dann gehts nochmal los.


Wirklich macht das auch!!!
Danke für den Tipp!!!
 
hilft da eventuell wenn man kleine löcher an die Seite macht zur belüftung?
 
Oben am Randzwei drei Stück, das Ding ist doch nicht
voll mit Wasser bis zum Rand oder doch?:blink:
 
hmmm...wenn es so ein E&F Ding ist kann es schon sein, dass die Nährlösung recht hoch steigt.
Löcher von oben wäre ne Idee.
Man kann es auch ganz offen lassen.

Muss ich die Bilder zensieren??

hanftier_ef_1_20040208.jpg


hanftier_ef_6_20040208.jpg
 
Ja das sieht doch gut aus Kazuo!,

Rockwoll+ beheiztes Becken oder?

Vielleicht lags bei mir auch daran, weil ich die Pflanze aus dem Blumentopf geholt habe
und nicht vom Keimling ausgehend direkt in Wasserkultur brachte.
sollte aber in alle Richtungen funktionieren?...

wieso zensieren?

schwimmend auf Styropor sollte das wohl auch klappen...

Dokumentier mal den Verlauf

VG
Frank
 
Hi Frank,

die Bilder sind nicht von mir.
Kenn mich aber ganz gut mit der Pflanzenzucht aus.

Im Grunde braucht man noch nicht mal ein Medium ( sprich: Erde,Rockwool, etc).
Es gibt Netzkörbe in denen die Pflanzen mit freihängenden Wurzeln wachsen.
Natürlich muss der Gesamtbehälter regelmässig geflutet oder per feiner Düse benebelt werden.

Das größte Problem ist eine stabiele Nährlösung zu erzeugen, die sich lange hält.
Imho sind Zusätze unumgänglich.
Auch sollte der EC und PH Wert ständig kontrolliert werden.
 
Zurück
Oben Unten