Brennende Mandeln

R20

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Gebrannte Mandeln sind superlecker, wenn sie scharf sind, - > noch besser :w00t:

200 g Mandeln ganz
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Vanillezucker (Puristen können auch echte Vanille nehmen)
Chilipulver nach belieben, in meinem Fall ein TL Habaneropulver

Alle Zutaten in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze zum kochen bringen.
pfanne-800.jpg

Wichtig! Wenn die Zuckerlösung beginnt weiss zu werden -> ständig rühren, denn wenn der Zucker anbrennt wird das ganze total bitter.
weiss-800.jpg

Der Zucker beginnt zu karamelisieren, das ständige rühren verteilt den Zucker gleichmässig auf den Mandeln. Wenn alles braun ist die Mandeln auf einem Stück Backpapier gleichmäßg verteilen damit nichts zusammenklebt.
fertig-800.jpg


Statt Mandeln kann man auch Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse... benützen.

Eine geniale Knabberei mit der richtigen Schärfe; und selbstgemachte gebrannte Mandeln schmecken einfach besser als auf jedem Volksfest.

Tip: Eine Prise Zimt über die fertigen Mandeln verteilen :heart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts evt irgendwelches Zeug was man da reintun kann damit die Mandeln nicht zusammenkleben? Auf dem Weihnachtsmarkt schaffen dies doch auch:(

Ach ja so 2 TL Kakao vorher unter den Zucker rühren und es werden wahsinnig leckere Schoko Mandeln;)
 
Blubby schrieb:
Gibts evt irgendwelches Zeug was man da reintun kann damit die Mandeln nicht zusammenkleben? Auf dem Weihnachtsmarkt schaffen dies doch auch:(

Ach ja so 2 TL Kakao vorher unter den Zucker rühren und es werden wahsinnig leckere Schoko Mandeln;)

Verwenden vermutlich Carnaubawachs E 903, wird unter anderem als Trennmittel bei Gummibärchen usw., bei Tabletten als Überzugslack und in guten Autopolituren verwendet. Ist gesundheitlich unbedenklich.
 
Vielen Dank für das Rezept werd es evtl. mal am WE nachkochen -

@blubby: danke für den Tip mit dem Kakao werd es mal mit 2 EL versuchen (mag es eher dunkel bei Schokolade)

mal schauen was ich da für Chillipulver oder Flocken nehme... und was so noch in meinem Gewürzboard zu finden ist :devilish:

LG
Marc
 
Gut ist der Zuckersirub, wenn man Chilis kandiert hat !!!
und nehmt weniger wasser sonst dauert es sehr lange.
Ich habe das letzte mal die Mandeln in den Topf mit Sirub ohne zusätzliches Wasser
aufgekocht, dann über einen Seier kurz abtropfen gelassen und anschliesen schnell auf einer Dauerbackfolie
ausgelegt und kurz in den Gerierschrank, oder in dieser Jahreszeit vielleicht auch raus in Freie.
Dann wird die Zuckerummandelung schön glat wie beim Weihnachstmarkt.
Und zusammenkleben tun sie dann auch nicht.
 
Hm, Sabber ....

Wie stark kommt denn der Zucker raus ? bzw. kann man den bei gleichem Ergebnis reduzieren ? Ich bin nicht soo ne Süsse...;)
 
Hab am Wochenende die gebrannten Mandel mal nachgemacht.
Das Rezept habe ich etwas abgeändert - das ging dann ungefähr so:

Zutaten:
125-150g Puderzucker
1 TL Lebkuchengewürzmischung (aus Zimt, Ingwer, Cardamonsaat, Koreandersaat, Anis, Sternanis...)
eine gute Prise Bourbon Vanille
1 TL Zimt (wollte einfach etwas mehr Zimtgeschmack an den Mandeln haben)
1 TL Chillipulver
2 EL Kakao (dkl.)
ca. 50ml Wasser
ein bis zwei Schuss Amaretto
200g Mandeln

Puderzucker, Gewürze und Kakao mischen. Hatte bei mir ungefähr die Farbe von Asche erreicht. (also nicht davon iritieren lassen :confused: )
Pfanne heiss werden lassen.
Mandeln in die heisse Pfanne und Zucker-Kakao-Gewürzmix und Wasser dazu. (hier kam der Kakao in dem Zucker-Kakao-Gewürzmix richtig zur geltung und färbte alles plötzlich dunkelbraun :w00t: )
Den Kakao-Gewürz-Sirup und die Mandeln köcheln lassen bis der Zucker wieder leicht auskristalisiert. Immer wieder umrühren nicht vergessen.
Den Amaretto (oder Rum) hinzugeben und noch ein paar mal wenden, so das
Etwas dkl. Kakaopulver, süsses Kakaopulver, Chilli und Zimt mischen und in eine flache Schale geben.
Jetzt die heissen, klebrigen, gebrannten Mandel noch in das Kakaopulvergemisch schmeissen und durchschütteln, so das jede Mandel mit einer feinen Kakaopulverschicht bedeckt ist (so kleben sie auch nachher nicht mehr zusammen und es schmeckt einfach gut :D )

So, viel Spass mit den superleckeren gebrannten Schoko-Chilli-Mandeln und nochmal vielen Dank Blubby für den Tip mit dem Kakao und R20 für das Urrezept ;)

LG
Marc
:devilish:

P.S.: Edit: Hier noch ein Foto von den leckeren Biestern
PICT1400k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haaaah Sirup hab ich ja noch quasi literweise, und gebrannte Mandeln liebe ich sowieso...das werd ich mal antesten.....ich muss am Samstag eh auf den Gas Wasser Gülle Ableser warten....der Tag ist dann eh hin. Bis auf die Vanille und halt die Mandeln hab ich alles im Haus. Nimmt man eigentlich Mandeln in Schale oder pellt man die vorher?
 
Blubby schrieb:
Gibts evt irgendwelches Zeug was man da reintun kann damit die Mandeln nicht zusammenkleben? Auf dem Weihnachtsmarkt schaffen dies doch auch:(

Ach ja so 2 TL Kakao vorher unter den Zucker rühren und es werden wahsinnig leckere Schoko Mandeln;)

du könntest die mandeln nach dem abkühlen auch in maisstärke wälzen, daraus werden die formen für gummibärchen gepresst :D

alles überschüssige danach abschütteln ... kann nur sein dass ein leichter milchigweisser schleier bleibt, der aber geschmacksneutral ist ...
 
Hmmmmmm, esse gerade lecker Schoko-Chilli-Mandeln - einfach geil!
(und ich muss mit niemanden teilen, weil sie scharf sind :D :hot1:
--- aber ich bin traurig weil ich doch gerne teile :crying: und keine meine Mandel essen mag :crying: :crying: :crying: )

LG
Marc
 
Zurück
Oben Unten