Bihun-Huhn-Suppe

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Erstmal vorneweg: Bihun ist nichts unanständiges und hat nichts mit Huhn zu tun, man kann die Suppe genausogut mit Rind machen, mir ist sie eben mit Huhn am liebsten.

A:
1 Suppenhuhn
1 Handvoll Suppengrün, muss nicht viel sein, soll ja kein Eintopf werden
1 große Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen geviertelt
1 Ingwerwurzel, in Scheiben geschnitten
1 Möhre in Scheiben geschnitten
4-8 Koriander(Cilantro)pflänzchen, gerne incl. Wurzeln
Chili nach Geschmack, ich habe sechs Thai-Chili Schoten verwendet
1l Wasser

B:
200g Bihun oder Glasnudeln. Das ist ne Streitfrage, denn eigentlich gehört in eine Bihun-Suppe natürlich Bihun, also die indonesischen undurchsichtigen Nudeln. Man bekommt Bihun Suppe aber sehr oft mit Glasnudeln, wobei es dann streng genommen keine Bihun Suppe mehr ist… möge also jeder selbst entscheiden wie streng man es nimmt. Für den europäischen Gaumen sind IMHO Glasnudeln eher geeignet.

C:
2-3 Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten
Sojasauce
Frischen Chili fein gewürfelt nach Geschmack, bei mir 1 große Cayenne für meine Portion
Je nach Lust und Verfügbarkeit:
1 Handvoll Pokcai oder Chinakohl
3-4 große Champignons
1 Paprika klein gewürfelt
1 Handvoll Sojasprossen
1 Handvoll Bambus
1 Möhre in dünne Scheiben geschnitten

Zunächst die Zutaten aus A) eine Stunde lang kochen, dann abgießen und das ganze Gemüse rausräumen. Die Suppe sollte jetzt absolut klar sein. Das Huhn auslösen, Fleisch in 2x2x2cm Würfel schneiden und wieder in die Suppe rein.

B) die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen, wenn sie durchsichtig sind (bzw. bei Bihun wenn die schön weich sind, denn durchsichtig werden die nicht) abgießen

Die ausgewählten Zutaten aus C) (muss nicht alles sein) hinzufügen, kurz mitkochen, die Glasnudeln dazu und gleich servieren

Das Rezept finde ich gut, und werde es bestimmt einmal nachkochen
Aber was sind Cilantropflänzchen?

Gruß Anjo

Cilantro ist Blattkoriander. Der schmeckt anders als die eher für die Gewinnung von Koriandersamen gezüchteten Sorten. Google findet das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Koriander

Also zum Asia-Laden gehen und nach frischem Koriander fragen, da bekommt man meist die Pflänzchen mitsamt Wurzeln. Wenn man schnell ist und die Pflanzen frisch sind, kann man die übrigens problemlos zuhause einpflanzen, habe ich erst gemacht und die Teile sind problemlos angewachsen.

Zurück
Oben Unten